Ich habe geerbt

  • Hallo,


    ich habe kürzlich den Waffenrock meines Großvaters geerbt.
    Er war Oberfeuerwerker bei der Artillerie.


    Die Uniform sieht aus wie neu, leider fehlen jedoch Hose, Schirmmütze und Koppelschloss.
    Ich denke deshalb darüber nach, eine Hose und evtl. noch ein Koppelschloss nachzukaufen, damit sie wieder annähernd komplett ist (statt Mütze hab ich ja den Stahlhelm).


    Jetzt meine Frage an euch als Experten:
    Welche Ausführung muss ich dafür nehmen (es gitb ja anscheinend Unterschiede im Farbton) und wo bekomme ich sowas überhaupt?
    Es müssen keine Originalteile, sondern können ruhig Reproduktionen sein.
    Geht im Fall der Hose auch eine NVA-Hose (wär ja billiger)?

  • Hallo Minifutzi,

    ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch für das Erbe.
    Ich würde dich mal bitten, stelle doch mal ein Foto von diesem Stück ein!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Minifutzi;16682



    ich habe kürzlich den Waffenrock meines Großvaters geerbt.
    Er war Oberfeuerwerker bei der Artillerie.



    Hallo Minifutzi,

    auch von mir ein herzlich Willkommem im Forum. Klasse Waffenrock und außerordentlich gut erhalten.

    Stimmt, dein Großvater war dem Waffenrock nach Artillerist und Oberfeuerwerker vom Rang her, also Oberwachtmeister (Artillerie)(Oberfeldwebel).

    Schön auch der Feuerwerker Abzeichen am rechten Unterarm. Das Feuerwerker Abzeichen ist ein Abzeichen der Sonderlaufbahnen und Sonderausbildungen in der Wehrmacht.

    Hast Du evtl. auch noch ein Portraitfoto, wo der evtl. diesen Waffenrock trägt?

    Gruß
    Martin

  • Hallo Miteinander,
    wie erwartet, beste Erklärung von Martin, aber wirklich ein schönes Stück, super!
    (Blos keine NVA Hosen):confused::confused::confused:

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Minifutzi,


    erstmal ein Willkommen im Forum.


    Da hast du aber was feines geerbt, nicht schlecht.


    Zitat

    leider fehlen jedoch Hose, Schirmmütze und Koppelschloss.


    Versuch es doch mal hier, vielleicht ist etwas für dich dabei.


    Quelle:


    http://www.zib-militaria.de/ep…Shops/61431412/Categories


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Minifutzi,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich möchte Dir zum Einstieg noch ein paar Sachen mit auf die Reise geben. Sei bitte so freundlich und verwende bei kommenden Beiträgen immer eine Anrede sowie ein abschließende Grußformel. Zudem möchte ich Dich bitten, bei Fotos immer mit einer entsprechenden Quellenangabe zu arbeiten.


    Das habe ich jetzt mal für Dich nachgetragen.


    Gruß
    Michael


    PS: Abschließend noch ein weiterer wichtiger Punkt. NS-Symbole sind bitte immer zu entwerten. Ist ebenfalls bereits erledigt. :)


    Danke für Dein Verständnis.

  • Danke für die freundliche Begrüßung euch allen!
    Und danke für die Hinweise Wehrmachtlexikon!


    Selbstverständlich gibt es auch ein entsprechendes Foto meines Großvaters. Das hatte ich vor Jahren schonmal in den Händen, weiß aber nicht wo es abgeblieben ist.
    Werde mich mal auf die Suche machen.


    Neben der Uniform hab ich noch die komplett Feldkiste samt Essgeschirr, Stahlhelm und diversen Kleinteilen wie Orden und dergleichen bekommen.
    Meine Mutter erinnert sich, das auch mal der entsprechende Mantel zur Uniform vorhanden war, aber der ist wohl irgendwann mal zur Altkleidersammlung gewandert.


    Zur Hose:


    Wenn ich z.B. bei ZIB schaue, finde ich dort immer nur eine Feldhose (M40 bzw. M43).
    Soll das heißen, dass zum Waffenrock die ganz normale Feldhose (die man auch im Gelände an hatte) getragen wurde und es keine spezielle Hose dafür gab? Der Stoff müsste ja viel grober sein.
    Und was ist bzgl. der Farbunterschiede? Woher weiß ich, dass die farblich auch zur Jacke passt?


    In Bezug auf Koppelschloss gibt's anscheinend große Qualitätsunterschieden in den Repros (was Prägung und Oberfläche angeht).
    Ich hab hier ein ganz günstiges Angebot gefunden:
    http://www.catalogue-lap.com/?…e=Koppelschloss-Wehrmacht


    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Minifutzi

  • Hallo Minifutzi,


    also was die Hose angeht, so wärst Du mit einer sogenannten Tuchhose bzw. langen Hose richtig beraten:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…eidung/feldgrau/hosen.php


    Gruß
    Michael


    PS. Das mit der Farbgebung könnte natürlich ggf. ein Problem werden. Ich würde auf jeden Fall vorher versuchen, dass abzugleichen.