Erkennungsmarkennummer - Stambt.H.Flk.A.E.Abt. 279 / 431

  • Hallo Julian,

    das 3. Bild weist auf einen Ort bei Odessa hin, aber ich denke das hast du schon selbst ausklamüsert. Bei den anderen werde ich mal schauen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Dsuzd,
    ist dir bekannt, wo die Aufnahmen im Beitrag 19 gemacht wurden?


    Bild 4 könnte vor der heutigen Gaststätte Felsental in Tabarz gemacht worden sein.
    MfG wernir

  • Hi an alle,


    erstmal vielen Dank für eure schnelle Antworten. Schön wieder ein paar neue Sachen rausgefunden zu haben.


    @wenir: Nein leider nicht. Die Bilder sind nicht datiert und ohne Ortsangabe. Da sie aber chronologisch (im Album) in der Nähe von von dem Bahnhof Tabarz sind, könntest du mit der Gaststätte Recht haben. Was man mit der Hilfe von Foren alles rausfinden kann ist schon erstaunlich!


    Heinz: Danke für den Buchtipp. Das werde ich mir wohl kaufen!


    Ich bleibe auch weiter dran und versuche noch mehr Infos zu bekommen. Sobald ich wieder Neues habe, werde ich mich melden.


    Gruß,


    Julian

  • Hi wernir,


    ich habe hier noch 2 Fotos (Bild 8 und Bild 9). Beide wieder ohne Datum und Ortsangabe. Kannst du eventuell erkennen, ob diese auch in Tabarz aufgenommen wurden? Und weißt du, ob in Tabarz Wehrmachtssoldaten ausgebildet wurden? Tabarz liegt ja ziemlich nah am Waldrand. Ich habe auch viele Fotos auf welchen man mein Großvater im Wald (ich vermute während der Ausbildung) ist. Diese sind auch chronologisch vor dem Foto am Bahnhof.


    Auf Bild 10 erkennt man man die Zugnummer oder? Kann man anhand dieser noch weitere Informationen rausfinden?


    Quelle: Privatbesitz


    Gruß,


    Julian

  • Hi,


    ich nochmal. Ich habe jetzt noch ein wenig in eurem Lexikon geforscht.


    Laut Wast war mein Großvater von Ende 1942 in der Heeres-Flak-Artillerie-Ausbildungs-Abteilung 279 und anschließend in der [FONT=&quot]Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 279. Diese unterstand der 1. Panzerdivision. Laut Lexikon war diese in der Zeit von Mitte 1942 bis 1944:
    [/FONT][FONT=&quot]
    "[/FONT]
    [FONT=&quot]Später gelang dann der Durchbruch und danach die Verfolgung im Donez-Becken und gegen den unteren Don. Danach gelang der Vorstoß über den Kuban in das Gebiet von Maikop. Danach folgten Kämpfe im Terek-Gebiet. Wegen der Katastrophe von Stalingrad folgte das Absetzen aus dem Zentralkaukasus auf den unteren Don. Danach folgte die Abwehrschlacht im Donez-Gebiet. Danach folgten Stellungskämpfe im Bereich der Heeresgruppe Süd. Dazu gehörten Abwehrkämpfe am mittleren Don und am Mius. Danach folgten Abwehrschlachten bei Isjum, am mittleren Donez, im Raum Dnjepropetrowsk-Kriwoi Rog und im Raum Krementschug-Kirowograd. Dann folgten Abwehrschlachten in der Südukraine. Dazu zähltem die Kämpfe im Brückenkopf Nikopol und nördlich Kriwoi Rog und um Kriwoi Rog." (Quelle: euer Lexikon)


    Liegt Apostolove schon im Tarek Gebiet? Dann würde es meiner Meinung nach ja ungefähr passen. Da mein Großvater allerdings ab dem 13.05.1943 der 3. Batterie Herres Flak [/FONT][FONT=&quot]Artillerie-Abteilung 301 unterstand, wird er wohl irgendwann in dieser Zeit abgezogen worden sein. Zu dieser Abteilung finde ich im Lexikon leider nur:

    [/FONT]"
    Die Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 301 wurde am 29. April 1943 im Wehrkreis IX aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe zu 3 Batterien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung in den Westen verlegt und dort eingesetzt. Im Oktober 1944 stand die Abteilung an der Schelde im Einsatz." (Quelle: euer Lexikon)


    Das passt zum Wast Eintrag. Mehr Informationen finde ich leider nicht. Wo könnte ich hier weiter recherchieren?


    Gruß,


    Julian

  • Hallo,


    die Fotos 8, 9. 10 sind nicht in Tabarz aufgenommen worden.


    Tabarz hat und hatte kein Anschluß an die Reichs Bahn. Tabarz erreicht


    man mit der Thüringer Waldbahn. Das ist eine art Straßenbahn.


    Sie fährt von Gotha nach Tabarz und hält an verschiedenen Haltestellen an.


    Ob in Tabarz Soldaten ausgebildet wurden, muß ich mich erkundigen. Ich melde


    mich in den nächsten Tagen.


    Bis bald wernir

  • Hi an alle,


    sorry für die vielen Posts. Nach dem ich zum Verlauf der 301 nicht viel gefunden habe, habe ich Informationen Rund um die Schelde gesucht. Ich denke, dass mein Großvater bei der Operation Switchback der Allierten gefangen genommen wurde. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/S…n_der_Scheldem%C3%BCndung (Quelle: Wikipedia)


    Mein Vater meinte auch, dass mein Opa erzählt hätte, dass er von Kanadiern gefangen genommen wurde. Das würde also passen. Was meint Ihr?


    @ wernir: Vielen Dank!


    Gruß,


    Julian

  • Zitat von UHF51;15979

    1. Weihnachtsbaum Apostolowo
    2. Fähre bei Altermann?
    3. Schwarzes Meer bei Odessa
    :D


    Gruß Uwe


    Hallo Dsuzd.


    Also der Uebersetzung von Uwe kann ich nur zustimmen.Das hatt er volkommen richtig gelesen.


    Ich hatte auch mal einen Thread dazu eroeffnet. (In fragen der Uebersetzung)


    Schau doch mal nach dem Thread " Suetterlinschrift Altdeutsch"


    Ich hatte da mal was gepostet was dir beim uebersetzen eventuell in zukunft mal hilfreich seien koennte


    Gruss : Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • PzPiKp420

    Hat den Titel des Themas von „Erkennungsmarke“ zu „Erkennungsmarkennummer - Stambt.H.Flk.A.E.Abt. 279 / 431“ geändert.