Welche Einheit/Abteilung etc war mein Großvater

  • Hallo,


    Bin hier grad auf ein Bild von meinem Großvater gestoßen udn kann es ncith einordnen.


    Für Hilfe und Hinweise (Bitte mit Quellen belegen!) wäre ich sehr dankbar ;)
    Es geht um das Mützenabzeichen!



    Möglicherweise handel es sich auch nur um eine Feuerwehreinheit? ABer dafür sieht der Gürtel zu sehr nach Wehrmacht / Bundeswehr aus. Hinweis: das Bild stammt ungefähr aus dem Jahr 1942.


    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Jonas87,


    das Bild zeigt Deinen Großvater als angehörigen des RAD ( Reichsarbeitsdienstes). Gerade gut zu erkennen an der Mütze mit entsprechenden Abzeichen vorn.

    siehe diesen Link :http://www.germaniateutonia-mi…REICHSARBEITSDIENST-RAD-1

    Das Bild ist also während oder vor dem Krieg aufgenommen worden.
    Wenn Du mir das Geburtsdatum Deines Großvaters mitteils, dann man es rechnerisch auch in etwa ermitteln.

    RAD kam immer vor dem Wehrdienst.

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Jonas87;14034

    geboren 1925


    Hallo Jonas87,


    gut, ist jetzt ein bisschen dünn, nur anhand des Jahrganges hier etwas zu errechnen.


    Also die Aufnahme müsste zwischen 1943 und 1944 entstanden sein.


    Solltest Du dich für den Werdegang deines Großvaters interessieren, könntest Du eine Anfrage an die WASt stellen. Dann hättest Du alles genau?


    http://www.ende-genealogy.de/wast.htm


    Gruß
    Martin


    PS: bevor die Mods Dich drauf aufmerksam machen. Wir pflegen hier im Forum immer gerne einen guten Umgang miteinander. Deshalb nutzen wir die Anrede - und Gruß Formel ;)

  • Hallo Jonas,


    willkommen im Forum. Den Ausführungen von Martin möchte ich gerne noch etwas hinzufügen. Ich würde es ebenfalls zu schätzen wissen, wenn Du künftig auch auf Deine Rechtschreibung achten würdest. Zudem versehe bitte kommende Aufnahmen die von Dir hochgeladen werden bitte mit einem entsprechenden Eigentumsvermerk, sprich Quelle.


    Ich werde das jetzt nochmal bei Deinem Beitrag ergänzen.


    Gruß
    Michael


    PS: Anbei mal ein paar weitere Aufnahmen zum RAD:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…2d745ab03ef040890a9b9b8e5

  • Hallo Jonas,

    anders als Martin würde ich das Aufnahmedatum sogar noch weiter nach vorn verlegen. Je nachdem wann dein Großvater im Jahr Geburtstag hatte und welche Schuldbildung er genossen hatte.

    Zum Reichsarbeitsdienst wurde man in der Regel nach der Lehre eingezogen. Die Lehre begann man üblicherweise in der bürgerlichen Gesellschaft mit 14 Jahren, also nach der 8.Klasse. Beendet wurde die Lehre mit 16-17 Jahren. Je nachdem wann man eben Geburtstag hatte. Stichmonat war hier April!

    Demnach würde ich das Bild um 1942/1943 einordnen!

    Anhand des Mantels und der Handschuhe können wir von kalten Monaten im Jahr ausgehen. Wir sprechen hier also von einem Zeitraum ab Oktober 1942.


    - Gibt es auf der Rückseite des Bildes handschriftliche Informationen?
    - Gibt es nochmehr Bilder von deinem Großvater in RAD-Uniform (mit Hakenkreuzarmbinde)?
    - Kannst du deine Großmutter noch befragen?

    Für mich interessant ist, daß seine Stiefel schmutzig sind :rolleyes:

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten