Unterschiede im Bereich der SS und der Waffen-SS

  • Wenn ich auch jetzt kurz diese Diskussion unterbrechene muss aber ich hätte da auch so die eine oder andere Frage. Bei der "Wannsee Konferenz" wurde ja die "Endlösung der Judenfrage" besprochen. Das heißt wieviel Gas man für die Kammern braucht, Soldaten, Munition und vieles mehr. Nun zu meinen Fragen. Waren das Anhänger der Waffen-SS oder der Totenkopf-SS? War die Waffen-SS und die Totenkopf-SS gleichviel an der Tötung von Juden ect. beteiligt? Wenn nein wer dann? Wenn ja wer noch?


    Danke schonmal im vorraus an alle!

  • Hallo wer immer du auch bist,

    die SS war in verschiedene Bereiche eingestellt.

    - Die allgemein SS vormals Leibstandarte zur Bewachung - heute würde man Wachbataillon sagen
    - die Waffen-SS vormals Verfügungstruppe zur Wahrnehmung militärischer Aufgaben-
    - die Wachverbände später Totenkopfstandarten zur Bewachung der Lager von außen. Da die Lager innen selbstverwaltend angelegt waren.

    Da es in der Waffen-SS eine Totenkopfdivision gab muss man schon genau schauen, wenn man von SS und Totenkopf in einem Satz spricht.

    Zudem spielen bei der Internierung von politischen, gesellschaftlichen und rassischen Gefangen auch die Gestapo und der Sicherheitsdienst (SD) eine große Rolle. Bei den Lequidierungen gerade in Russland wurden sowohl SD-Leute, Wehrmachtsangehörige als auch einfache SS-Männer herangezogen.

    Was die Tötung betrifft so sind die verschiedenen Dienststellungen hier näher zu beleuchten. Der einzelne Landser / SS-Mann führte ja nur Befehle aus, die zur damaligen Zeit durchaus geltendem Recht entsprachen. Mal von der moralischen Frage abgesehen.

    An diesem Punkt und zu Wannsee kann dann jemand anderes etwas sagen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo,


    erstmal danke Elbpirat für die Aufschlussreiche Antwort. Ich habe jetzt auch nachgelesen wie die SS aufgeteilt ist und habe dazu keine Fragen mehr.


    Danke


    Dominik

  • Hallo nochmal,
    wegen der Wannseekonferenz wollte ich noch auf das Fernsehspiel "Die Wannseekonferenz" auf Youtube hinweisen. Sehr gut umgesetzt anhand von schriftichen Aufzeichnungen des genauen Wortlautes dieser Konferenz.


    Achtung! Ist nichts für schwache Gemüter.


    http://www.youtube.com/watch?v=4L42wtx028I

  • SS Verbände verschiedenster Gattungen folten oft den regulären Heeresverbänden und nahmen sich gezielt Gruppen vor . Im französischen
    Wormhoudt liquidierte die Leibstandarte Adolf Hitlermindestens 45 britische gefangene Soldaten <---- Wormhoudt Massaker .


    27.05.1940


    Angehörige der SS Totenkopf Division ermorden 99 britische Gefangene
    in Le Paradis , am 07.Juni 1944 erschossen Angehörige der SS Panzerdivision Hitlerjugend 100 Kanadier und fuhren mit ihren Panzern über die Leichen hinweg , am 10.06.44 erschossen Angehörige der SS Panzer Division " Das Reich " über 600 Menschen in Oradour bzw steckte ihnen die Häuser über dem Kopf an so das sie bei lebendigem Leibe verbrannten .
    In Malmedy erschossen Soldaten der Waffen SS 70 Soldaten die bereits
    die Waffen niedergelegt hatten .


    Divisionen


    SS Infanterie mit einem Flak und einem Nachschubbataillion


    SS Gebirgsdivisionen


    Gebirgstruppen der Waffen-SS enthielten in einer Division auch eine
    Flak bzw Sturmgeschütz Kompanie sowie ein Nachschubbatallion


    SS Panzerdivisionen


    15 PG Kompanien
    1 Pionierbataillion
    2 Brückenlegerkompanien
    1 Flak Bataillion
    Nachschubbataillion
    später auch Werferbrigaden mit Nebelwerfern
    1 Mörserbataillion


    Ausgerüstet mit den Tiger und Königstigerpanzern hatten sie die schlagkräftigste Ausrüstung der gesamten Einheiten .


    SS Kavalleriedivisionen


    Bestand aus zwei motorisierten Kavallerie-Brigaden mit einer kleineren Artillerie-Einheit und einer Panzer-Bergungs- und Reparatureinheit. Daneben gab es die üblichen Unterstützungsbataillone und wiederum ein Flak- und ein Nachschub-Bataillon.


    SS Fallschirmjägerbataillion 500


    Die Luftlandetruppen , oft zu Geheimmissionen herangezogen .


    SS Sonderverbände / SS Jagdverbände


    Einheiten für Sondereinsätze, Spionage und Sabotageaktionen , oft zusammengefasst aus Einheiten der Wehrmachtsdivision " Brandenburg "
    und ehemaligen SS Jägerbataillionen .


    Wie sich zeigt waren viele verschiedene Verbände von SS Einheiten an derartigen Dingen beteiligt .


    Gruß vom Schattenkrieger

    Nicht im Genuß besteht das Glück,


    sondern im Zerbrechen der Schranken,


    die man gegen das Verlangen errichtet hat.


    ( Marquis de Sade)

  • Moin,


    es hilft hier nichts einfach Thesen in den Raum zu werfen, ohne Quellenangaben und detailliertes Hintergrundwissen zu haben.


    Daher sollte man nicht alles/alle "über einen Kamm scheren"; sicherlich hat die Waffen-SS auch genügend Kriegsverbrechen begangen, aber "normale" Wehrmachtseinheiten ebenfalls!
    Unter dem Begriff "Partisanenbekämpfung" gab es unter der Befehlsgewalt der Korück's verschiedene Truppen, welche nie in den Fokus rückten, aber an vielen Verbrechen beteiligt waren.


    Buchtipp:
    Tessin/Kannapin,
    Waffen-SS und Ordnungspolizei im Kriegseinsatz 1939-1945
    Stefan Klemp,
    Nicht ermittelt
    Krausnick/Wilhelm,
    Die Truppe des Weltanschauungskrieges


    Vorab kann man sich auch hier informieren:
    http://forum.panzer-archiv.de/…pic.php?t=8965&highlight=


    MfG UHF51