Kamele beim DAK

  • Hallo Leute,

    habe nochmal ein Fachfrage an Euch. Um es gleich vorweg zu nehmen und das hier wieder keine Mißverständnisse auftreten, ich habe diese Information wieder aus einem HÖRBUCH ! :rolleyes:
    Zum Thema, weiß jemand von euch ob beim Deutschen Afrikakorps Kamele zum Einsatz kamen ? Wenn ja nur zum tragen oder ziehen von Lasten oder direkt auch zum reiten für die Soldaten ? Habe darüber nichts genaues im Internet gefunden. Vielleicht hat ja von Euch auch jemand ein Bild davon.
    Ich weiß nur, und das ist eine gesicherte Information, das Kamele auf dem Kaukasus in der Wehrmacht aufgrund von Spritmangel zum ziehen von Lasten eingesetzt wurden.

    An die Mods. falls das Thema nicht in die Rubrik paßt, evtl. mal bitte verschieben. Wußte nicht so recht, wo ich hier im Forum außer mir noch nen Kamel unterbringen sollte. ;) Vielen Dank.


    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,


    also ich finde diese Rubrik-Wahl wirklich gut. :)
    Ich kann mir sehr gut vorstellen das auch Kamele zu einem gewissen Grad eine Funktion eingenommen haben. Weiterführende Informationen dazu müßte ich aber auch erstmal sichten. Vielleicht ist auch jemand hier schon schlauer als ich.


    Anbei aber mal ein passendes Foto dazu aus Nordafrika:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…3da72582fd78ed49fbcc25d64


    Gruß
    Michael

  • Hallo Birger,


    interessant die Bilder.
    Allerdings meine ich,daß sich der Offizier nur zum Fotografieren drauf gesetzt hat, so wie es die Touristen heute auch machen.
    Es ist aber durchaus möglich,daß die "Brandenburger" für ihre Einsätze auch Kamele verwendet haben.
    Ich meine,daß ich so eine Aufnahme schon mal gesehen habe, aber wo?


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Leute,

    danke für Eure Infos. Da scheint es ja ganze Regimenter gegeben zu haben, die da mit Kamelen ausgerüstet waren. Hab ich auch nicht gewußt, das diese Tierchen da so einbezogen wurden. Aber vorsicht mit den Bildern, die müssen nicht alle aus Afrika stammen. Wie schon erwähnt, gibt es auch Kamele auf der Krim und dem Kaukasus und wurden da auch von der Wehrmacht eingesetzt. Klingt aber vielleicht auch blöd, wenn Dich einer fragt, in welcher Einheit hast Du gedient ? Im Kamelkorps ! ;)

    Gruß KaLeun

  • Hallo Leute,

    klärt aber leider immer noch nicht die Frage, in wie weit speziell beim DAK Kamele Verwendung fanden. Ich hoffe wir können das noch klären, auch wenn es ein etwas naja komisches Thema ist, so würde mich dieser Aspekt doch mal interessieren.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,
    das hab ich noch so beim stöbern gefunden.Es ist nicht viel,aber hilft ein wenig weiter.:)


    Quelle:
    http://frauenundwehrmacht.site…c.php?f=43&t=1709&start=0


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,

    danke für den doch sehr interessanten Link. Also scheinen Kamele nicht nur im DAK, sondern im allgemeinen doch eine Rolle bei der Wehrmacht gespielt zu haben. Ich werde da mal weiter recherchieren in der Sache, vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Hinweis dazu.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Wüstenfüchse


    Zu dem Thema "Kamele im DAK", speziell bei den "Brandenburgern" habe ich in dem - von mir schon erwähnten - Buch
    "Geheimkommandos im zweiten Weltkrieg"
    von Werner Brockdorf
    auf S. 180 eine interessante Passage gefunden. Es geht um die "Abteilung von Koenen".


    Das Buch insgesamt ist lesenswert.


    Einen schönen Abend


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Guten Morgen Michael


    Du solltest es unbedingt tun.
    Es liefert eine Menge Stoff und beantwortet viele Fragen. Wo findet man sonst soviel Material zu den "Brandenburgern".
    Leider ist die Quellenangabe sehr sparsam. Es erfordert immer etwas Arbeit, das konkrete Buch zu finden.
    Mich persönlich sprechen die Seiten 334 ff an, da ich in dem Ort aufgewachsen und die ersten Jahre zur Schule gegangen bin. Der Ort Wehrkirch heißt heute wieder Horka.


    Ein schönes Wochenende.


    Gruß
    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    ich habe dieses Buch auch und auf Seite 180 ist tatsächlich der Ritt von Brandenburgern auf Kamelen die als Araber verkleidet waren und von den Engländern kontroliert wurden, beschrieben.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz


    Warum sollte ich lügen?
    Wahrscheinlich haben wir beide sogar die gleiche Ausgabe.
    Einmalige Sonderausgabe 1967


    Ich konnte dem Buch schon etliche Ansätze für weitere "Forschungen" entlocken.


    Was spricht Dich in dem Buch besonders an?


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • hallo legit,
    es liegt mir fern , dich einer Lüge zu bezichtigen; im Gegenteil, ich bestätige nur deine Angaben.
    Es gibt mehrere Bücher über die Brandenburger.
    Man erfährt hieraus doch Dinge, die normalerweise nur im Verborgenen abgelaufen sind.
    Wir haben daselbe Buch. Sonderausgabe 1967
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo franzb


    Da hatte ich wohl beinahe ein Bein im Fettnäpfchen. Sollte nicht sein.


    Ich interessiere mich für die Brandenburger. Man findet in der Literatur immer wieder etwas zu dem Thema.
    In "Panzergrenadiere im 2. Weltkrieg " (Lucas/Cooper) gibt es auch einige Passagen. Sie untersetzen teilweise Schilderungen in "Geheimkommandos...".


    Es kommt bei den Brandenburgern immer darauf an, in welchem Licht sie geschildert werden.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Martin,


    sorry aber da muß ich dir leider widersprechen. Das Heeresbergführerabzeichen wurde nicht am Oberarm getragen und es handelte sich hier auch nicht um ein Stoffabzeichen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…en/sonstige/hebergfhr.php


    Hier sollten wir richtig sein:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…onstige/gebirgsjaeger.php


    Gruß
    Michael


    PS: merkwürdiger Weise scheint es aber optisch mehr zum Abzeichen der SS zu passen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…onstige/gebirgsjaeger.php

  • Hallo KaLeun



    Danke für die Klärung.


    Da war ich wohl das Kamel. Aber noch nie in Afrika.


    Schöne Pfingsttage


    Gruß


    legit


    Vergiss die Post nicht.

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!