Schwarzburgisches Ehrenkreuz

  • Hallo Freunde,
    bei den Orden , die ich bekommen habe ,war ein rot emailliertes Kreuz dabei
    mit einem runden Aufsatz in der Mitte; ebenfalls rot emailliert und mit einem
    Schlüssel darauf.
    Hinten steht für Verdienste im Krieg 1914. Leider ohne Band.
    Was ist das für ein Kreuz und welches Band gehört dazu.?
    Auf einer Spange war ein Band aufgezogen. In der Mitte hellblau, dann links und rechts je ein etwa 6mm breiter gelber Streifen und am Rand links und rechts wieder ein etwa 2 mm ,blauer Streifen.
    Welcher Orden gehört dazu?
    Der Träger stammte aus Solingen.
    Desweiteren waren auf der Spange das Band des eisernen Kreuzes II.und der komplette Orden für Kriegshilfsdienste am schwarz-weiß- rot gestreiften Band.
    Ich möchte die Spange wieder komplettieren und benötige deshalb obige Angaben.
    Ich habe in meiner Literatur nichts Passendes gefunden.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    Zitat

    Auf einer Spange war ein Band aufgezogen. In der Mitte hellblau, dann links und rechts je ein etwa 6mm breiter gelber Streifen und am Rand links und rechts wieder ein etwa 2 mm ,blauer Streifen.

    Könnte es das
    Schwarzburgisches Ehrenkreuz Sondershausen sein?


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenkreuz_von_Schwarzburg


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,


    hier hab ich noch mal ein Beispiel für den Orden & Spange.
    Vielleicht hilft es ja dem Franz weiter.
    Gruß Birger
    Quelle:
    http://www.sammlerecke.at/orden/ordendeut.html

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,


    besten Dank für deine Mühe, aber obwohl eine Ähnlichkeit des Bandes vorhanden ist, sieht das auf meiner Spange etwas anders aus.
    Der mittlere ,blaue Streifen ist etwa doppelt so breit wie die beiden , 5 mm
    breiten ,gelben Streifen. Ich kann ihn leider nicht messen,da er ineinander geflochten ist.
    Die blauen Randstreifen sind 2 mm breit.


    gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Michael,


    besten Dank für deine und Martins und Birgers Hilfe.
    Inzwischen habe ich das Band zuordnen können. Es ist das blau-gelbe Band vom Braunschweiger Kriegsverdienstkreuz II. Kl. Habe ich gedacht, bis ich den Beitrag von Birger gelesen habe. Das Kreuz dazu habe ich, allerdings ist die angelötete Öse abgebrochen.Es ist tatsächlich vergoldet, wenn auch stark angelaufen und sieht aus wie das Kreuz für Kriegshilfsdienste, nur daß das Wappen auf beiden Seiten vorhanden ist.Wie ich jetzt festgestellt habe, ist die Öse fest im Band eingenäht. Mit Löten ist da nichts drin. Eventuell mit einem Sekundenkleber. Oder hat von euch einer eine gute Idee?
    Das rot- emaillierte Kreuz mit dem Schlüssel ist das Bremer Hanseatenkreuz. Hier fehlt mir das Band.
    Wenn einer mal zufällig auf eine Regimentsgeschichte des I. Weltkriegs vom
    Res. Inf. Rgt. 75 stößt:laßt es mich bitte wissen,
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    es freut mich zu hören das Du es jetzt doch gefunden hast. Da lag ich ja mit meiner Vermutung auch schon ziemlich richtig. Zu dem Thema der Reparatur von Orden kann ich aber leider nichts sagen. Dazu habe ich auch zu wenig.


    Ich glaube da muß ich wieder an Martin verweisen. :)


    Gruß
    Michael


    PS. Wegen der Chronik halte ich mal bei Ebay die Augen auf!

  • Hallo Franz,


    es ist schön zu lesen das du alles zuordnen konntest.


    Zitat

    Wenn einer mal zufällig auf eine Regimentsgeschichte des I. Weltkriegs vom
    Res. Inf. Rgt. 75 stößt:laßt es mich bitte wissen,

    Da hab ich nur auf die schnelle das hier gefunden.
    Gruß Birger
    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/I…._Hanseatisches%29_Nr._75

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,


    danke für deinen Beitrag. Jetzt weiß ich wenigstens, in welcher Richtung ich suchen muß.
    Es ist zwar nicht das Res. Inf.Rgt. 75,aber es kann nicht weit weg sein.


    gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Birger,


    danke für den Tip vom I. Weltkrieg.
    Ich wußte nicht was für Foren es gibt. Ich werde suchen.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Freunde,


    inzwischen habe ich das Band des Bremer Hanseatenkreuzes nachgekauft.
    Um es auf die richtige Länge abzuschneiden, richte ich an euch die Frage:
    " wie lange ist ein Ordensband am einzelnen Orden?"
    Ich denke 7-8 cm einfache Länge.
    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5




  • Hallo Franz,

    das Band an meinem Exemplar ist ca. 10 cm lang. ( Ist aber mit Sicherheit nicht das original Maß). Ich denke, 10 cm sollten schon passen.
    Aber willst Du denn tatsächlich das orginal Band zerschneiden Franz?

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    ich habe ein nachgemachtes Band mit 4o cm Länge.
    Es sieht aber wie original aus.Ich habe es im ebay ersteigert.
    Deshalb kann ich es ruhig halbieren.


    Besser wäre natürlich ein Original. Denn das Kreuz ist ein Original.
    Ich möchte den Konvolut zusammenstellen und mit Beschriftung in meinem Museum ausstellen.
    es sind 7 Orden u. 2 Erkennungsmarken vom I. Weltkrieg.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5