Ortschaft zu Kampfhandlungen der 17. Infanterie-Division gesucht

  • Hallo Heinz,


    ein kurzes Hallo und ein kleines Danke bei einer Anfrage sind sicherlich nicht hinderlich und gewünscht. Bitte achte doch in Zukunft darauf, ich bin sicher so wird dir auch geholfen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo heinz307,
    unser guter Henning hat ein Paar gute, nützliche Link`s eingestellt.
    Mit einwenig Glück und Geduld könntest du den von Dir gesuchten Ort finden.


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1578


    Also beim ersten Link von Henning ist Smolensk dabei.:)


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo heinz307,


    Zitat

    Such den Ort Korkodinowa im Raum Smolensk Kaluga.

    Auch mal eine nette Anfrage... ,
    also ein "Korkodinowa",hmm,sieht sehr schlecht aus. :mad:
    ABER ein Ort nit den Namen "Krokodilovo" gibt es. :)


    http://www.lib.utexas.edu/maps…u-oclc-6519747-nn36-5.jpg


    Zwischen (linke Zahlenangabe 604 und 605) und
    zwischen (obere Zahlenangabe 4 und 5 ).
    Also 3 Planquadrate unter Smolensk und dann ein Planquadrat nach rechts.
    (Danke Henning,für die Karten :))
    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Danke für Eure Hilfe auf meine Anfrage, bin neu im Forum und die Handhabung geht noch recht holprig zu. Werde das Kartenmaterial erst einmal studieren und dann meine Anfrage nochmal konkretisieren. Bis bald Heinz307

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Ehrenblatt;11770

    Hallo heinz307,

    was meinst Du genau mit IB55?

    Danke und Gruß
    Martin


    Hallo heinz307


    Wenn Du das Infanterie-Ersatz-Bataillon 55 meinst, so wäre dies vor dem 1. April 1942 das Schützen-Ersatz-Bataillon 55 gewesen.... Dann wäre aber im Februar '42 nicht diese Einheit an besagtem Ort stationiert gewesen...?


    Gruss
    Bernie

  • Danke nochmals für Eure Mithilfe!
    Korkodinowa ist der Vermißtenenort meines Großonkels.
    Erkennungsmarke: -270-2./I.E.B55
    Angehöriger der Einheit Stabskompanie Infanterie Regiment 21 vermißt am 26.021942 im besagten Ort Korkodinowa.Eigentlich müßte er ja au zur 17.ID gehört haben. Wie ich jüngst erfahren habe ist er auf den neu angelegten Soldatenfriedhof Duchhowschtschihaha registriert oder gar dort umgebettet. Dieses Korkodinowa kann auch im Raum Juchnow liegen.
    Ich hoffe meine neuen Angaben bringen etwas Licht zum Verbleib meines Onkels.

    Bis bald Heinz

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    danke für diese Informationen. Ich habe einige Informationen zu dieser Div.
    Dort sind auch einige Angaben zum Marschweg angegeben. Darauf basierend kann man den Bereich für diese Ortschaft bestimmt sehr gut eingrenzen.


    Ich melde mich wieder wenn ich das Material gesichtet habe.


    Gruß
    Michael

  • Hallo heinz307,
    Also Kaluga liegt ja, so etwa 120 Km süd-westlich von Moskau nähe der Hauptstraße bzw Autobahn M-3.Oder etwa 160 Km Luftlinie östlich von Smolensk.


    Und Juchnow
    (Laut Google Maps= Russland, Kaluzhskaya Oblast, Juchnow)
    YUKHNOV bei Google Maps geschrieben,
    etwa 80 Km westlich von Kaluga und
    ca. 140 süd-westlich von Moskau.An der Hauptstraße/Autobahn A-101.
    Oder etwa 130 Km östlich von Smolensk.


    Der Soldatenfriedhof Duchhowschtschihaha=Dukhovshchina befindet sich etwa 60-80 Km nördlich von Smolensk.An der Straße P-136.


    Leider kann ich dir nicht genau sagen ob es sich bei M-3,A-101 und P-136
    um gut ausgebaute Wege,Straßen oder um Autobahnen handelt.


    Ich hoffe ich hab jetzt kein verwirrt :rolleyes:


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,


    hier mal etwas in Richtung Punktlandung. Ausschnitt aus einer Gedenkschrift der Truppenkameradschaft der 17 Infanterie-Division


    Hinter Juchnow ging es dann nach Nordwesten. Am 22.01.1942 kamen wir in Klimowo an und besetzten verschiedene Dörfer. Wir erfuhren das in den Dörfern hinter uns Russen sein sollten. Später erfuhren wir das zwei Russenkessel bis Dorogobusch reichten.


    Im Februar wurde ein Teil von uns nach Lomenka verlegt. Am 07.03.1942 kamen wir wieder in Bewegung. Wir marschierten nach Dobraja.


    Das hier sollte eigentlich bestens zum eingrenzen der Ortschaft dienen.


    Gruß
    Michael


    PS: Hier kann man eigentlich ganz gut nach Ortschaften suchen.
    http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp


    Jetzt mach ich aber auch mal Feierabend.

  • Hallo Michael,

    Deine Mitteilung deckt sich mit meinen Vermutungen der letzten Tage. Das Kartenmaterial von Birger bzw. Henning ist Top! Nun kann ich nur hoffen, daß ich mit den unterschiedlichen Schreibweisen noch zurecht komme. Ich bin recht optimistisch!
    Danke an Alle, Heinz

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Michael ,

    habe gerade den Ort gefunden bzw. Örtchen. Liegt wenige Kilometer oberhalb von Juchnow und nennt sich Korkodinowo mein Onkel war bestimmt bei den Kameraden die im Bereich Lomenka lagen dabei! Also der Ausschnitt aus der Gedenkschrift war ein Volltreffer, danke!

    Heinz

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,

    suche weiterhin Material über die 17.I.D.
    Im Übrigen habe ich einen Kameraden ausfindig gemacht der am gleichen Tag und am gleichen Ort als vermißt gemeldet worden ist. Ein Satelitenbild zeigt bei der Ortslage keine Bebauung.

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Micha,

    eigentlich ja, die ganze Sache wird wohl zu umfangreich für das Forum und es steckt ja auch eine Portion Zeitaufwand von Euch drin.
    Bis bald Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.