Was war Rommel eigentlich für ein Heerführer

  • Zitat von Manne13;11625

    Aber was mich Interesieren würde, eure Einstellung zu Rommel selber, das Bild von einem fürsorglichen Armeeführer wurde ganz anders dargestellt. Meine Meinung er hat seine Soldaten genauso sinnlos verheitzt wie all die anderen
    Herrn Generäle (siehe Paulus)
    MfG
    Manne



    Hallo Manne,

    da muß ich dir jetzt aber doch mal widersprechen. Rommel war meiner Meinung nach ein sehr guter General, der bei seiner Truppe, speziell auch in Nordafrika, sehr geschätzt und beliebt war. Er hat sogar einen Durchhaltebefehl von Hitler ignoriert, als die Lage ausweglos wurde in Nordafrika, deshalb kann von verheitzen keine Rede sein.

    LG
    Elsa

  • Hallo Elsa: Elsa da muß ich Dir aber auch wiedersprechen. Wenn man gegen eine 3 fache Überlegenheit mit 500 Mann angeht und von den 500 Mann gerade noch 160 Mann überleben oder zurück kommen dann ist das ganze Unternehmen für mich "verheitzen". Sicher hatt er einen Durchhaltebefehl ignoriert, er sah die Sinnlosigkeit darin, der Zusammenbruch war ja schon vor Augen,der Nachschub blieb aus,da war das das einzige Richtige was er machte, Wenn z.B. im Frühjahr 1945 einige Herrn Generäle oder Offiziere noch vom Endsieg sprachen, (kam öffter vor) da kann man nur sagen Verblendet oder Dummheit. (zu info als 3jähriges Kind erlebt)
    MfG
    Manne

  • Hallo Michael: Entschuldige bitte habe Deinen Beitrag zu spät gelesen Betr. Ausschluss des User " sonst hätte ich den Beitrag von mir weggelassen.
    Michael gute Besserung erhole Dich 73
    MfG
    Manne

  • Hallo Manfred,


    ich finde dieses Thema eigentlich auch sehr interessant. Zumal die Biografie von Rommel die erste war die ich gelesen habe. Da wir uns hier wieder etwas vom eigentlichen Thema entfernen habe ich jetzt mal einen neuen passenden Bereich eröffnet. Elsa wird aber leider nicht mehr an dieser Diskussion teilhaben können.


    Gruß
    Michael


    PS: Vielleicht bin ich ja als Ansprechpartner auch OK :)

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    dann ist das ganze Unternehmen für mich "verheitzen".


    Genau Manne,da hast du vollkommen Recht und ist nichts Abzustreiten.


    Als das Afrikakorps die Cyrenaika durchpflügte, im Juni 1942 die Festung Tobruk erstürmte und weitere 800 Kilometer bis zur ägyptischen Grenze vorstieß... Der Taktiker avancierte zum geachtetsten deutschen General weltweit.So weit,so gut... Aber,
    bei den Soldaten war er wegen seiner Strenge und Rücksichtslosigkeit gefürchtet,Offiziere behandelte er teilweise herablassend. Die Bestürmung Tobruks, bemängelten Kritiker, habe er unter viel zu hohen Verlusten durchgeführt.
    Also zusammengefasst:
    Ein General wie jeder andere,nur mit dem Unterschied das er ein guter Taktiker(auch hat es sich im Frankreich-Feldzug gezeigt, zB"die 7.Panzer Division=Gespensterdivision)war.Also nur den Sieg vor Augen egal wie.
    Meine Meinung grausam,auch wenn er ein Paar Befehle verweigerte...
    Ein Draufgänger duch und durch.


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger:
    Danke für Deine Meinung so stehe ich doch nicht mit meiner Meinung alleine da. Draufgängertum hin oder her und um des Machtes Willen, Soldaten zu tausenden als Kanonenfutter zu opfern, das hat mit Heldentum nichts zu tun.
    Sicher werden in einem Krieg keine Streicheleinheiten verteilt hier wird gekämpft auf biegen und brechen und es geschehen auch Verbrechen, nach dem heutigem Standpunkt. Jeder General hat seine Soldaten nach vorne getrieben, auch ein General Rommel. Ich weis nicht bin ich zu alt um dieses Gesülze um Rommel zu verstehen? seine Untergebenen waren auch anderer Meinung.
    Mfg
    Manne