4.(M.G.)Kp. Grenadier-Regiment 55

  • Frage: Gibt es noch Überlebende oder Nachkommen von Angehörige des
    4.(M.G.)Kp. Gren. Rgt.55. Einsatz Südabschnitt Ukraine, Tokmak/Melitopol
    Bezirk Saporoshje. September 1943
    Ek.Nr.-726-4.(M.G.) ERS.Kp.62
    Danke für Antwort
    MfG.Manne13

  • Manfred,

    die Frage nach Angehörigen einer bestimmten Einheit, in einem Forum ist fast Sinnlos.
    Die verschiedenen Faktoren die das Warum beschreiben, kann man sich mit etwas Überlegung selber zusammenreimen.

    Du kannst natürlich auch gern bei der WASt nachfragen, ob es noch Lebende Angehörige dieser Einheit gibt. Personenstandsdaten wirst du dort aber nicht erhalten.

    Als gute Anlaufquelle haben sich immer die Traditionsverbände herausgestellt. Schau zu welcher Division diese Einheit gehörte und dann versuche heraus zu bekommen, ob es noch einen aktiven Traditionsverband dieser Disivion gibt.

    Klappt das nicht, sieht es ehr schlecht aus mit dem Auffinden von noch lebenden Angehörigen einer bestimmten Einheit. Wobei hier Einheit sogar auf eine bestimmte Kompanie begrenzt wird.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Manfred,


    da muß ich mich leider Christian anschließen. Die Chancen stehen so gut wie bei null. Du weißt ja das es auch nur noch ganz wenige ehemalige Zeitzeugen gibt, die sich mit dem Thema Internet überhaupt noch auseinander setzten wollen.


    Über die 17. ID. gibt es auch sehr sehr wenig Material. Ich kann Dir aber sagen das ich bald das verfügbare Material in Buchform in der Hand halten werde.


    Das Chronik ähnliche Material müßte eigentlich schon unterwegs sein. Wenn da noch was brauchbares für Dich dabei sein sollte melde ich mich natürlich bei Dir.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, Hallo Christian: Danke für Euer Bemühen ich habe es mir fast gedacht daß es sehr schwer sein wird aus dieser Einheit nach so langer Zeit etwas zu erfahren. Ich habe das für einen Freund gemacht (Josef ) der hat etwas Probleme mit dem Computer und seiner Bedienung. Es geht um seinen gefallenen Vater der in dieser Einheit war. Selbst die WAST konnte Ihm keine Auskunft geben, wo sich die Grabstelle befindet. Danke nochmals
    MfG
    Manne

  • Hallo Manfred,


    ich habe jetzt die von mir angesprochenen Unterlagen zur 17 ID vorliegen. Leider muß ich aber dazu sagen das wir hier nicht wirklich von einer umfassenden Chronik reden können. Dazu reichten die vorliegenden Daten wohl einfach nicht mehr aus.


    Daher ist es mir auch nicht möglich Deine Frage fachgerecht zu beantworten. M. E. nach wird jede weiterführende Suche nach Informationen hier äußerst schwierig werden. Tut mir Leid aber das sind im Moment die Fakten.


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend Michael: Danke für Dein Bemühen Ich werde es morgen "Sepp" berichten. Es wird sehr schwer sein da noch Angehörige zu finden ,alles andere kann Sepp selber in die Wege leiten. Danke und einen schönen Abend
    73 Tschüß
    MfG Manne

  • Hallo Michael Danke nochmal für Dein Bemühen, Wir, Josef und Ich sind Dank Hennings Karten schon ein ganzes Stück nähergekommen. Ortsnahmen sind geändert worden aber mit etwas Geduld haben wir das auch Gemeistert. Auch in Josef`s Namen DANKE
    73 Hi Hi
    Manne ;)