Legion Freies Arabien

  • Guten Abend Elsa,


    also die Freiwilligen aus Afrika haben nicht dem Afrikakorps gedient. Sie Kämpften auf Deutscher Seite in Griechenland oder auf dem Balkan.
    Die "Legion Freies Arabien"


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Legion_Freies_Arabien


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,

    von der Waffen-SS waren mir die verschiedenen ausländischen Freiwilligenverbände ja schon bekannt, aber diesen Namen höre ich heute zum ersten Mal.

    Was mich wundert, das in dieser Legion sogar Schwarze dienten (siehe das kleine Bild bei deinem Wikipedia-Link), was ja eigentlich überhaupt nicht zu der nationalsozialistischen Weltanschauung von damals passte.

    LG
    Elsa

  • Hallo Elsa,


    Weltanschauung hin Weltanschauung her.Klar waren einige Rassen in den Augen einiger Leute von damals Untermenschen.Aber in der NS-Zeit dachten einige, als Opfer zum Lücken füllen und zum Tot schießen waren sie gut genug (wie krank ist das denn,es sind Menschen wie wir, die auch ein Recht auf Leben haben !).Auch wenn sie freiwillig auf Deutscher Seite kämpften,so wußten bestimmt die wenigsten auf was sie sich wirklich einlassen.


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,

    ich denke es war bei der Wehrmacht ähnlich wie bei der Waffen-SS (Freiwilligen-Verbände), das im späteren Verlauf des Krieges die rasistische Weltanschauung immer mehr verworfen wurde, da man auf Nachschub für die gefallenen Soldaten angewiesen war, wo dann auch nicht mehr besonders auf rassische Merkmale geachtet wurde.

    Das mit dem Schwarzen hat mich aber eben trotzdem überrascht, da ich so ein Bild noch nicht gesehen hatte.

    LG
    Elsa

  • Mahlzeit,
    was ist daran so verwunderlich? In England und Frankreich war es selbstverständlich Kolonialtruppen einzusetzen. Da wurde kein Wort darüber verloren. Wenn man bedenkt, wie viele Völker allein den Monte Cassino berannten. Also warum sollte es dann überraschend sein das Deutschland versuchte auch diese "menschlichen Ressourcen" zu nutzen.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo zusammen,

    ihr vermengt hier zwei verschiedene Dinge und Begrifflichkeiten.
    Einmal das politische (Weltanschauung) und einmal das militärische.

    Auch Hitler wusste wie man im Krieg rechnet.
    Nämlich nach eroberten Fabriken (Rüstungsausstoß), nach erobertem Menschenmaterial (Heeresersatz) und nach eroberten Staaten (Finanzausbeutung). Deshalb denke ich, hat der Rassismus bei der Durchsetzung der militärischen Ziele, auch bei Hitler keine Rolle mehr gespielt.

    Zudem war der Rassismus kein Teil der nationalsozialistischen Weltanschauung. Die Rassenkunde hingegen schon.
    Prägend war hier der Rassenkundler Hans F. K. Günter, der die menschlichen Rassen anhand biologischer Merkmale erkundete und ihnen psychische (charakterliche) und physische Eigenarten zuwies.

    In der Primärliteratur findet man nur wenige Beispiele von offenem Rassismus im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Weltanschauung. Der Antisemitismus findet sich dahingehend viel, viel häufiger.

    Gruß
    Christian

    EDIT: Rechtschreibung

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Friedrich,

    überraschend ist das deshalb, weil ich mich noch gut an eine Doku erinnere, die Hitlers Reaktion zeigt, als ein Schwarzer bei der Olympiade in Berlin 1936 gewinnt. Es kann natürlich sein, das er seine Einstellung dazu später aus militärischen Gründen geändert hat.

    LG
    Elsa

  • Hallo an alle,
    mal wieder ein interessantes politisches Thema, da ich mich mehr für Technik als für Politik begeistern kann, habe ich nur ein paar Links ausgegraben, darin wird nicht nur von der "Legion freies Arabien" berichtet, sondern auch von den Anderen Freiwilligen Verbände.

    http://de.answers.yahoo.com/qu…qid=20100321062959AA5AdJp
    http://ww2aa.proboards.com/ind…ction=display&thread=5713
    http://www.nexusboard.net/site…utschen-diensten-t297479/
    http://www.nexusboard.net/site…itish-free-corps-t296879/
    Grüße aus dem Norden,
    Henning