DKiG Träger

  • Morgen Micha,

    ich weiß nicht für was er das DKiG bekommen hat.
    Fest steht, daß er 1944 in Hannover stationiert war (Verwundung= Genesenenkompanie?), dort hat er geholfen Wehrmachtsbeamte als Offiziere auszubilden - praktisch, militärischer Teil, quasi AGA. In dieser Funktion war er zunächst in Hannover Bothfeld und Hannover Langenhagen stationiert. Im Laufe des Offiziersausbildungslehrganges war er dann in Hameln und Bergen Belsen. Zumindest gesichert bis August 1944. Danach habe ich keine Angaben mehr von dem Veteranen, weil er selber erneut ins Lazarett mußte. Er hat aber wohl auf der Insel Hela gehört, daß Ernst Stegen dort oder in Gotenhaften/Oxhöfter Kämpe noch im März/April gefallen sein soll. Bei Volksbund ist kein Ernst Stegen als gefallener gelistet.
    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Micha,

    da können wir uns ja die Hand reichen.

    Herzmuskelentzündung!
    Bin deshalb auch erstmal auf 20% runtergefahren.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo zusammen,

    auch ich wünsche natürlich dem Michael und dem Christian gute Besserung.

    Ich hoffe, ihr seid bald wieder fit :).

    LG
    Elsa

  • Hallo Christian,


    also das muß auf jeden Fall während der Räumnung des Orel-Bogens zwischen dem 24.07. und dem 16.08.1943 gewesen sein. In dieser Zeit ging die Div. im Raum von Dimitrowsk in die Hagen-Stellung zurück.


    Aus der 31. ID wurden 3 Kampfgruppen gebildet. Das GR 17 lag dabei im Raum um Tscherepowo. Am 1. August erfolgte ein Großangriff der allerdings einen etwas anderen Schwerpunkt hatte.


    Weiteres folgt........


    Gruß
    Michael

  • Morgen Micha,

    danke für die Hintergrundinfos.
    Ich selber konnte ja wegen meiner Erkrankung noch nicht wieder zu dem Veteranen, Direktinformationen sind also momentan nicht drin.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    nichts zu danken. Ich hoffe doch das es Dir auch schon etwas besser geht. Was das Thema der DKiG-Verleihung angeht so wird das natürlich super schwer ohne eine entsprechende RGT-Chronik.


    Also ich habe jetzt noch rausbekommen das an diesen massiven Kampfhandlungen noch folgende andere Einheiten beteiligt waren.


    - 7. Infanterie-Division
    - 258. Infanterie-Division
    - 4. Panzer-Division


    Das GR 17 war in diesem Zeitfenster wohl ständig einer KG einer der anderen Div. unterstellt. Ich sichte jetzt gerade noch das KTB der 4 PD. Schauen wir mal.


    Gruß
    Michael


    PS. Wegen des verlagerten Themenschwerpunktes werde ich dieses Thema jetzt mal verschieben.