Die SS Division "Handschar"

  • Hallo Leute


    Gibt es auch noch eine andere SS Division Handschar ausser die Kroatische Waffen Gebirgs Division. Die Heinrich Himmler aufgestellt hat weil er eine Große Verbundenheit zwischen der NS Idiologie und dem Islam sah. Habe in Wikipedia nur die eine gefunden. Würde mich um Antworten Freuen.
    LG
    Andy

  • Hallo Andy,

    schau mal unter Verwarnungen. Da steht ein User Lukas...

    Benutzer: Lukas Heinrich
    Regelverstoß: Unüberlegtes Posten


    Deine Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Sie ist im Prinzip hier Sinnlos und unüberlegt.

    Warum sollte es zwei Divisionen mit dem gleichen Namen geben? Hast du dir diese Frage schonmal gestellt? Und auch die Frage was bei Nachrichtenübermittlungen und Befehlsausgaben passieren hätten können?

    Wenn du nur eine Division mit dem Namen finden konntest, wird es auch nur eine gegeben haben.

    Deduktive Logik ist hier angebracht würde ich sagen!

    Es gab im übrigen auch nur eine SS-Division mit islamischen Freiwilligen, falls du das gemeint haben solltest. Aber auch das hätte dir ein wenig Eigenrecherche eigentlich ersichtlichen machen können.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Elbpirat
    Das war jetzt kein unüberlegtes Posten sondern eine Frage weil ich mir nicht sicher war, ob das die Division war oder eine andere. Dachte es gäbe eine Jugoslawische Handschar Division.
    LG
    Andy

  • Hallo Andy,

    die Handschar war eine aus kroatischen freiwilligen bestehende SS-Division.
    Von diesen gab es zwei.
    Einmal die Handschar (13. Gebirgs-Division) und einmal die Kama (23. Gebirgs-Division).


    Zudem gab es noch eine albanische frewilligen SS-Division mit dem Namen Skanderbeg (21. Gebirgs-Division).

    Alle SS freiwilligen Divisionen hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ich belasse es bei den drei Nennungen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Andy,

    das muss dir nicht leid tun.
    Das Forum ist ja dazu da Fragen zu stellen.
    Mich bringen nur manchmal solche Fragen auf die Palme, die man durch etwas Eigenrecherche hätte auch allein beantworten können.
    Und das noch mehr, wenn die Fragen aus 2-3 Zeilen bestehen und im wesentlichen keine weiteren Informationen, über Vorwissen oder Rechercheergebnisse, enthalten.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Elbpirat


    Hab irgendwie das Gefühl das i gar nixe weis weil ihr wisst irgendwie mehr als ich. Will mich ja auch Weiterbilden in Sachen SS Wehrmacht und nallem drum und dran. Das mit der Rechersche ist jetzt ned ganz richtig was du gesagt hastweil ich hab ja im Wikipedia nach geschaut. Würde mich über Mithilfe freuen.
    LG
    Andy

  • Mahlzeit in die Runde,
    es werden alle Beiträge entfernt, die offensichtliche inhaltliche Fehler enthalten und mit der eigentlichen Fragestellung in diesem Thread nichts zu tun hat. Hallo Ragin hoffe in Belgien ist das Wetter genauso gut wie hier bei uns. Toni, das hier war das letzte Mal, dass Du einem anderen User vorschreibst einen Thread zu eröffnen.
    Dieses Thema bleibt geöffnet. Überprüft bitte alle eure Erkenntnisse dann postet sie mit eigenen Worten und nennt eure Quellen als Querverweis.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Blitzi,
    bin total entspannt.
    Es geht hier um die Problematik das in einem Thread die User einfach das Thema wechseln. Das verstößt gegen die Forenregeln und wird nicht mehr geduldet.
    Warum ich so zu den Usern bin? Erledige nur meine Aufgabe als Moderator. Auch für Dich zählt:"Keine Diskussion mit Mitarbeitern der Forenleitung!"
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Leute,

    jaja... neue Besen kehren gut. :o Solltest Dich wirklich bissl entspannen Friedrich. Wir sind hier alles Erwachsene Menschen und sollten auch so miteinander umgehen und jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. (Artikel 1, Deutsches Grundgesetz)

    Gruß KaLeun

  • Guten Tag,
    also noch mal: "Ich bin total entspannt!!!!"
    Das hier Erwachsene posten setze ich mal sowieso voraus.
    Das Verhalten einiger User ist jedoch nicht gerade erwachsen zu nennen.
    Selbstverständlich herrscht Meinungsfreiheit in diesem Land,
    also ist es nicht nötig, mir die Grundgesetze unserer Nation zu erklären.
    Hatte jahrelang das Privileg, das "Ehrenkleid" dieser Nation zu tragen, um sie auch notfalls mit der Waffe zu verteidigen.
    Um es hier noch mal deutlich zumachen:
    "Bin für jeden guten Ratschlag mehr als dankbar".
    Lasse mich aber auch nicht von jedem, schräg von der Seite, dumm anquatschen.
    So und jetzt können wir alle wieder lieb zueinander sein.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,

    wo wir gerade beim Thema sind, wie lange wird denn jetzt die "Verwarnung" gegen mich aufrecht erhalten?

    Gibt es da eine Frist, wo man nach guter Führung :rolleyes: wieder die Verwarnung weg bekommt ?

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,
    frag mich doch einfach in 5 Jahren noch mal.:D


    Nein, jetzt Spaß beiseite. Ich wüsste nicht, bei welchem Thema "wir" sind außer dem eigentlichen Thema hier in diesem Thread.
    Nun hast Du halt Deine erste Verwarnung. Ich hatte seiner Zeit als Moderator sogar zwei Verwarnungen weg.
    Also nicht aufgeben, hier im Forum gibt es genug für alle zu tun. Jeder kann sich auch positiv bewähren und ich kann mir vorstellen, dass dies dann die Forenleitung honoriert.
    Gruß
    Friedrich

  • Guten Tag,
    dieser Thread wird jetzt von mir geschlossen.
    Es scheint sich ja niemand für das eigentliche Thema zu interessieren.
    Ach so Theresa: Dein Beitrag wurde von mir entfernt, da er aber auch rein gar nichts mit diesem Thema zu tun hatte und offensichtlich als Versuch mit der Forenleitung zu diskutieren gewertet werden kann. Es bleibt Dir frei Dich mit mir mittels PN zu verständigen, so wie ich es gerade tue.
    Gruß.
    Friedrich