Komturkreuz des Sachsen-Ernestinischer Hausordens


  • Hallo Michael,


    ist nicht ganz so gut zu erkennen aber meines Erachtens nach das Komturkreuz des Sachsen-Ernestinischer Hausorden mit Schwertern am Ring.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Michael, hallo Martin,


    das kann ich nur bestätigen. Wenn man hier diesen Link als Vergleich nimmt kommt es gut heraus. Definitv kannst du es auch an den Löwen zwischen den Kreuzzacken festmachen. Gab noch andere ähnliche Figuren, aber hier wie gesagt die Löwen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen,


    hier habe auch noch ein sehr schönes Trägerbild zu diesem Orden gefunden.


    Gruß Ulf


    Quelle: eigene Sammlung

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Michael,


    ein mir vollkommen unbekannter Orden, der auch an Soldaten verliehen wurde.

    Ist bekannt, wofür dieser Offizier diesen Orden verliehen bekam?


    Das würde mich doch sehr interessieren!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    das kann ich dir nicht beantworten. Sicher ist aber der Offizier wird Ihn 1935 erhalten haben. Denn da wurden die Schwerter am Ring für den Orden gestiftet.


    Hier ein kurze zusammenfassende Beschreibung aus einem Verkaufskatalog des Auktionshaus Künker.


    " Herzoglich Sachsen-Ernestinischer Hausorden. 2. Modell (1864–1935), Komturkreuz mit Schwertern am Ring (angebracht unterhalb der Krone), gestiftet 1935, Anfertigung der Firma Paul Meybauer in Berlin, Silber vergoldet und emailliert, die Schwerter Buntmetall vergoldet, mit originalem Halsband-Abschnitt, im originalen Verleihungsetui von Meybauer. BWK2 282; OEK20 2472.


    R II

    Auch nach dem Ende der Monarchie verlieh Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha (1884‒1954, reg. von 1905 bis 1918) den Orden bis 1935 weiter. Mit Datum vom 16. Oktober 1935 stiftete er die Schwerter am Ring. Laut Klietmann (in KOL1 S. 1) erfolgte dies " 'in stolzer Erinnerung' an den '13. Jahrestag des Freiheitsmarsches unter Adolf Hitler nach Coburg', die damit den 'von ihm nach dem 30. I. 1933 beliehenen Freunden aus der Bewegung und Wehrmacht' automatisch zustanden."


    Gemäß § 6 der Verordnung vom 14. November 1935 zur Ausführung des Gesetzes über Titel, Orden und Ehrenzeichen vom 7. April 1933 (veröffentlicht im RGBl I S. 180) und dessen Ergänzung vom 15. Mai 1934 (veröffentlicht im RGBl I S. 379) wurden die Verleihungen mit dem Tag der Verordnung abgeschlossen. Allerdings galt die Tragegenehmigung weiter, auch nach den Gesetzen über Titel, Orden und Ehrenzeichen von 1937 bzw. von 1957. "


    Gruß Ulf


    Quelle Künker Archiv

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Jetzt kenne ich zumindest die Entstehungsgeschichte!

    Schade, dass man den Verleihungsgrund nicht ermitteln kann.


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich kann zu diesem Thema leider auch nicht mehr viel beitragen außer dem Hinweis, dass für Verdienste im Krieg, die Verleihung mit gekreuzten Schwertern erfolgte. Dennoch würde ich hier mehr der Aussage von Ulf folgen. Man muß hier aber auch beachten, dass diese Auszeichnung zeitlich gesehen keinen Themenschwerpunkt dieses Forums bildet.


    Quelle: https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/137129


    Gruß

    Michael


    PS: Wikipedia hat auch noch etwas zu bieten:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…r_Hausorden#Ordensklassen

  • Hallo zusammen,


    danke ja ich weiß :thumbup:


    Gruß ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank