• Hallo

    Weiß jemand wann und wo Himmler genau starb und an was?

    Er war ja der Reichsführer der SS und Hitlers treuester Untergebener und Freund.

    Nach seinen "Farat" an Hitler und das Deutsche Reich wurde er ja seines Amtes enthoben.

    Aber ich würde gerne mehr erfahren.

    Ich freu mich auf jede Information.

    Gruß

    Lukas

  • Hallo Lukas,

    die Fragen von dir werden bei Wikipedia sehr gut beantwortet, deshalb hab ich das mal hier rein kopiert:

    Im März 1945 erfuhr Himmler erstmals einen heftigen Tadel Hitlers: Er hatte als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Weichsel nicht verhindern können, dass die Rote Armee die Front in Pommern durchbrach. Kurz darauf gab er diesen Oberbefehl ab.
    Am 21. April 1945 war Himmler bereit, sogar mit einem Vertreter des Jüdischen Weltkongresses zu sprechen, dem schwedischen Juden Norbert Masur. Er sagte diesem die Freilassung von 1.000 Jüdinnen aus dem Konzentrationslager Ravensbrück zu. Am gleichen Tag sprach auch Bernadotte mit Himmler und erreichte die Übergabe sämtlicher weiblicher Häftlinge aus diesem Konzentrationslager.
    Zwei Tage später, in der Nacht vom 23. zum 24. April traf sich Himmler ein letztes Mal mit Bernadotte. Jetzt gab er alle Häftlinge frei, die dieser würde abtransportieren können. Als Gegenleistung sollte dieser einen Kontakt mit Dwight D. Eisenhower herstellen, dem Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Nordwesteuropa. Himmler bot ihm eine einseitige Kapitulation gegenüber den Westmächten an. Damit handelte er, als sei er bereits der Nachfolger des in Berlin eingeschlossenen Hitler. Die Alliierten jedoch gaben Himmlers Gesprächsangebot an die Presse. Hitler reagierte mit einem Wutanfall und schloss Himmler von allen Partei- und Staatsämtern aus.

    Nachdem Himmlers Versuch, an der Regierung Dönitz beteiligt zu werden, gescheitert war, floh er am 5. Mai 1945 in der Uniform eines Unterscharführers der Geheimen Feldpolizei (GFP). Er hatte sich auch Papiere auf den Namen Heinrich Hitzinger beschaffen können, der seiner Verkleidung entsprechend ein Angehöriger der Geheimen Feldpolizei sein sollte. Dennoch wurde er am 20. Mai (nach anderen Quellen 22. Mai)[71] von britischen Einheiten in Meinstedt verhaftet, als britischen Militärpolizisten bei einer Kontrolle der neu erscheinende Ausweis auffiel. Laut Aussagen von C.S.M. Austin, einem der sechs Vernehmer, starb Himmler am 23. Mai 1945 im Verhörzimmer in der Uelzener Straße 31a[72] in Lüneburg durch Suizid mit einer in einer Zahnlücke im Unterkiefer versteckten Zyankalikapsel, die er nach Aussage seiner Frau seit dem ersten Kriegsjahr ständig bei sich trug[73] und die ihn nicht daran hinderte, die ihm von den Briten gereichten Käsebrote zu verzehren und Tee dazu zu trinken.[74] Sein Leichnam wurde an geheim gehaltener Stelle auf dem Standortübungsplatz Wendisch Evern begraben.

    Quelle:www.wikipedia.org

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni

    Danke für diese Informationen, ich denke ich komme mit meinen Recherchen wieder voran.

    Wenn ich wieder Fragen habe, weiß ich wo ich sie finden kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

  • Hallo Lukas,

    es freut mich das ich weiterhelfen konnte.

    Normalerweise antworte ich selbst, aber in dem Fall stand es bei Wikipedia sehr gut, deshalb hab ich das dort herauskopiert. Wenn du noch weitere Fragen zur SS haben solltest, kannst du sie gerne an mich stellen :).

    Gruss
    Toni

  • in der Uniform eines Unterscharführers der Geheimen Feldpolizei (GFP).


    [/quote]


    Hallo Lukas,


    ich denke Toni hat Dir hier schon einen guten Überblick zu deiner Frage vermittelt. Du solltest dich bei Deinen Recherchen aber immer auf mehrer Quellen stützen. Bei Wikepedia stimmt auch nicht alles, da es freiwillige und private Autoren sind. Für eine generelle Info immer gut, fürs Details eher nein.


    Als Beispiel: Himmler wurde als Feldwebel in einer Wehrmachtsuniform verhaftet. Unterscharführer wäre auch der Rang eines Unterfeldwebels in der Wehrmacht.


    Gruß
    Martin


    Quelle:Hitlers Helfer von Guido Knopp

  • Hallo Lukas,

    1945 hat die Waffen-SS noch ca. 550.000 Mitglieder gehabt, bestehend aus Reichsdeutschen, den Volksdeutschen sowie den ausländischen Freiwilligen.

    Hallo Martin,

    ja da hast du recht. Himmler ist natürlich in Wehrmachtsuniform verhaftet worden, in der Unterscharführeruniform wäre er ja sofort als SS Mitglied identifiziert worden.

    Gruss
    Toni

  • Hallo ihr beiden

    Ich danke für eure Antworten und Suchhinweisen.

    Ich bin froh, dass ich mich an Menschen wie euch richten kann wenn ich Fragen habe.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Gefreiter, Lukas Heinrich.

  • Hallo Lukas,

    nichts zu danken, dafür sind wir ja da hier im Forum.

    Ich habe gerade gesehen, das dich der Daniel mit einer Zeitsperre belegt hat.

    Ich kann aber nicht direkt erkennen, gegen was du jetzt verstoßen haben sollst, vieleicht hat man das Wort "Gefreiter" am Ende deines Beitrages bemängelt. Die Rechtschreibung war ja soweit in Ordnung.

    Na ja, dann bis demnächst, wenn du wieder freigeschaltet bist.

    Gruss
    Toni

    P.S.: Du kannst dich auch mit Forumsmitgliedern über "Private Nachrichten" unterhalten, da kannst du dann frei schreiben was du willst.

  • Hallo Toni,


    nein das hatte andere Gründe. Der entsprechende Thread wurde von mir bereits unkenntlich gemacht. Betreffendes Thema war eindeutig gegen die Forenregeln, gegen den allgemeingültigen Geschmack und mit altbekannten mehrfach angesprochenen und wiederholten Aspekten behaftet.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Toni,


    diese Fragestellung des gesperrten Users ist an Sensibilität kaum noch zu übertreffen und zeigte ganz klar eine damit verbundene politische Ausrichtung, die hier bekannter Weise im Forum nicht geduldet wird.


    Aufgrund dieser Umstände wurden die betr. Passagen auch damals entfernt, verbunden mit dem nicht vorhandenen Themenbezug.


    Ich möchte auch nicht das dieses Thema wieder reaktiviert wird und habe daher Deinen Betrag editiert. Ich bitte das zu akzeptieren.


    Gruß
    Michael