Gefälschte Bilder von deutschen Kriegsverbrechen

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Internet auf eine interessante Seite gestoßen, wo es um einige gefälschte Bilder von angeblichen deutschen Kriegsverbrechen geht.

    Hier ein Beispiel für ein sehr bekanntes gefälschtes Bild, welches bis heute in den Geschichtsbüchern zu finden ist:

    [Blockierte Grafik: http://www.revisionismo.net/de/hol/img/mutterklein.jpg]

    Und hier das echte Bild:

    [Blockierte Grafik: http://www.revisionismo.net/de/hol/img/mutterganz.jpg]

    Der Ausschnitt zeigt einen deutschen Soldaten, der angeblich aus nächster Nähe auf eine Frau zielt, die verängstigt ihr Kind umklammert. Betrachtet man jedoch das vollständige Original, so entsteht ein ganz anderer Zusammenhang: Rechts im Bild sind drei weitere Männer bzw. Soldaten zu sehen, die vermutlich vor einem feindlichen Beschuß in Deckung gehen. Die Frau ist gerade dabei, ebenfalls in Deckung zu gehen. Der Soldat zielt nicht auf die Frau, sondern auf einen Gegner, der sich rechts außerhalb des Bildes befindet.

    Weitere interessante Bilder und Fakten sind unter folgendem Link zu finden, der auch die Quelle für die oberen 2 Bilder ist:

    http://www.politikforen.net/showthread.php?102054-Manipulation-von-Fotos-über-deutsche-Kriegsverbrechen

    Wie ist eure Meinung zu den Bildern bzw. der verlinkten (re­vi­si­o­nis­tischen :confused:) Seite und der dort gezeigten Bilder?

    Gruss
    Toni

  • Tach an die Runde!
    Also bei dem Wort "angeblich" stösst es mir sauer auf.
    Toll ein gefälschtes Bild. Davon wird es mit Sicherheit noch
    einige geben. Dagegen stehen tausende von nicht gefälschten Bildern,
    die die Verbrechen seitens der Wehrmacht genau dokumentieren.
    Somit hat der Begriff "angeblich" im Zusammenhang mit den Kriegsverbrechen der Wehrmacht sich auch schon erledigt.
    Würde die Forumsleitung darum bitten diesen Beitrag zu editieren.
    Begründung: Hier wird versucht eine einseitige Sichtweise durch zusetzen.
    Das es Verbrechen an sich und Kriegsverbrechen der Wehrmacht gab ist eine absolute Tatsache.
    Nichts wie ungut Tiger, dies ist meine "einseitige" Meinung.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo zusammen !!!


    Ich denke mal dieses Thema ist sooo..... oft diskutiert worden , daß es schon müßig erscheint es nochmals durchzukauen .


    Ich bitte nur darum nicht zu pauschalisieren , nicht alle Soldaten der
    Wehrmacht haben Verbrechen begangen .


    Zu den Fotos .
    Leider gibt es sehr viele gefälschte Fotos , ich denke langsam mehr als Originale . Aber jeder Autor eines neuen Buches dieses Themas möchte auch ein paar neue Fotos haben . Da sind gefälschte besser als keine .


    Ich würde denken , wir lassen dieses Thema .


    MfG Andreas

  • Hallo Friedrich,

    das "angeblich" bezog sich auf die gefälschten Bilder deutscher Kriegsverbrechen.

    Das auch die Wehrmacht an Verbrechen beteiligt war, steht außer Frage.

    Du solltest dir aber mal die verlinkte Internetseite zu Gemüte führen, da wird in einem Thread von über 20 Seiten erstaunliches gezeigt und diskutiert.

    @Alle

    Meine Frage aus dem ersten Beitrag gilt natürlich immer noch. Daher würde ich mich sehr über weitere Meinungen freuen.

    Gruss
    Toni

  • Hallo, Toni!


    Zitat

    Du solltest dir aber mal die verlinkte Internetseite zu Gemüte führen, da wird in einem Thread von über 20 Seiten erstaunliches gezeigt und diskutiert.


    Ich hab mir den ganzen Thread dort reingezogen. Du willst eine weitere Meinung? Kannst Du haben.


    Da reden Leute, die nicht dabei waren, über Fotos, die sie nicht gemacht haben.


    Leute, die den Krieg nicht miterlebt haben, reden über Fotos, über deren Herkunft sie nur spekulieren können.


    Man redet dort über „erstaunliche“ Sachen: Schwebende Frau, falscher Oberkörper des Schützen, deutscher oder jugoslawischer Soldat? Ist das Bild geschnitten und gab es dieses Foto-Format damals wirklich?
    Das Ganze wiederholt sich bei den anderen Fotos mitunter.

    Jeder dort stellt seine Sicht der Dinge dar, wie er es für richtig hält.
    Fast jeder sieht aber in den gezeigten Bildern nur das, was er selber sehen will.
    Eine echte Diskussion in dem von Dir verlinkten Thema erfolgt kaum, da die einzelnen Meinungen zu festgefahren sind. Jeder versucht, den anderen zu übertrumpfen oder aber nieder zu machen. Das nennst Du Diskussion? Nun ja ...


    Zitat

    Wie ist eure Meinung zu den Bildern bzw. der verlinkten (re*vi*si*o*nis*tischen ) Seite und der dort gezeigten Bilder?


    Meine Meinung zu der verlinkten Seite? - Die vermeintliche „Diskussion“ ist nicht zielführend und daher sinnfrei. Was da sonst so auf dieser Internetseite passiert, habe ich mir nicht angesehen. Brauch ich auch nicht.
    Meine Meinung zu den Bildern? - Es gibt immer falsche und echte Fotos. Fotos alleine zeigen mir aber nicht den Grauen des Krieges oder der begangenen Kriegsverbrechen. Deshalb würde ich nie meine Meinung aufgrund eines vereinzelten Fotos bilden, sondern nur aufgrund von Fakten und Beweisen. Egal, ob das Foto echt ist oder nicht.


    Zum Diskutieren, welche von den Fotos dort Fakes sind und welche echt sind, empfehle ich Dir, dort drüben mitzureden. Die sind doch "voll im Thema drin". Hier scheint sich kaum jemand dafür zu interessieren, was ja nicht das Schlechteste sein muss.... :rolleyes:


    Gruß von Dagmar

  • Hallo Toni,


    besten Dank für deine Information.
    Des öfteren habe ich in Veröffentlichungen dieses manipulierte Bild von der Erschießung der Frau gesehen.Den Verdacht,daß bei diesem Bild etwas nicht stimmt,hegte ich schon lange.Denn die Deutrichtung des Gewehres verläuft links an der Frau vorbei,sodaß sie nie getroffen werden konnte.


    Leider werden immer nur die Verbrechen der Deutschen angeprangert und nicht die Untaten der anderen kriegführenden Siegermächte.
    Es ist langsam an der Zeit,daß über alles ein Strich gezogen wird,da fast alle Beteiligten nicht mehr leben.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,

    gern geschehen. Dafür sind wir ja da hier im Forum :).

    Hallo Dagmar,

    du hast folgendes geschrieben:

    "Es gibt immer falsche und echte Fotos. Fotos alleine zeigen mir aber nicht den Grauen des Krieges oder der begangenen Kriegsverbrechen. Deshalb würde ich nie meine Meinung aufgrund eines vereinzelten Fotos bilden, sondern nur aufgrund von Fakten und Beweisen. Egal, ob das Foto echt ist oder nicht."


    Da muss ich dir widersprechen. Gerade im 2. Weltkrieg sind die meisten Geschehnisse, z.B. eben Kriegsverbrechen vorallem durch Fotos dokumentiert worden. Wenn sich aber immer mehr herausstellt, das viele dieser Aufnahmen gefälscht, gestellt bzw. nachbearbeitet worden sind, dann sollte darüber auch eine öffentliche Diskusion stattfinden, statt das es wie bisher wieder totgeschwiegen wird.

    Bei der sogenannten Wehrmachtsausstellung des Geschichtsverfälschers Reemtma wurden eben genau solche und ähnliche Bilder benutzt, um die Wehrmacht in ein schlechtes Licht zu rücken.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    ich habe das Buch Verbrechen der Wehrmacht vorliegen, dort sind auch zahlreiche hieb- und Stichfeste Dokumente vorhanden die derartige Übergriffe dokumentieren. Was solche Bilder angeht so kann ich nur dazu sagen das diese wirklich schlecht umgesetzt (Bildbearbeitung) worden sind.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    ich will doch gar nicht bestreiten, das es Verbrechen der Wehrmacht gegen die Zivilbevölkerung gegeben hat.


    Aber hier in Deutschland wird ein einseitiger Schuldkult betrieben, wo auf die Verbrechen der Siegermächte fast überhaupt nicht eingegangen wird (wie auch Franz schon richtig schrieb).

    Und um diesen Schultkult noch zu verstärken, werden seit dem Ende des 2. Weltkrieges solche Fälschungen verbreitet, das obere Bild wird ja in fast sämtlichen "seriösen" Büchern zum Thema 2. Weltkrieg dargestellt, natürlich in der gefälschten Version, obwohl den meisten "Historikern" a la Guido Knopp klar sein dürfte, das dieses Bild eine Fälschung ist.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    keine Panik so meinte ich das auch nicht. Aber auf der anderen Seite muß man sich ja eigentlich auch nicht darüber aufregen. Man darf aber eins nicht vergessen.


    1.) Wir haben den 2. Weltkrieg angefangen


    2.) wir haben fast ein ganzes Volk ausgelöscht


    Mehr muß man doch dazu eigentlich nicht mehr sagen oder?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    ich hoffe, ich lehne mich hier jetzt nicht zu weit aus dem Fenster , aber ich will kurz zu den 2 von dir genannten Punkten etwas sagen.

    zu 1.)

    Das ist richtig, allerdings darf man die Provokationen seitens Polen auch nicht vergessen (Misshandlung u. Vertreibung der deutschen Bevölkerung bzw. Minderheiten auf polnischen Teritorium/ vor dem 1. Weltkrieg deutsches Teritorium), die den Ausbruch zumindestens beschleunigt und begünstigt haben.

    zu 2.)

    Das ist richtig, allerdings stört das Wort "wir", da die Täter hauptsächlich Angehörige der Einsatzgruppen des SD, der Ordnungspolizei, Gestapo und Teilen der SS waren. Die Schuld trifft also nicht das ganze deutsche Volk, sondern nur einen kleinen Teil, der die Taten ausgeführt und befohlen hat.
    Hier sollte man aber auch irgendwann mal einen Schlußstrich ziehen, denn die Israelhörigkeit der BRD in allen außenpolitischen Angelegenheiten ist nicht mehr feierlich.

    Ich habe versucht, das ganze sachlich zu formulieren ;).

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    dennoch war es ein langgeplanter reiner Angriffskrieg der von uns ausgegangen ist. Es mag ja richtig sein das nicht jeder einzelne Schuld daran hatte aber dennoch vermag das nichts daran zu ändern.


    Wie die Geschichte schon so treffend zeigt gibt es im Krieg keine Unterschiede.
    Wir müssen einfach lernen damit umzugehen und aus unseren Fehlern lernen.


    Eine Verunglimpfung der Kriegsschuld Deutschlands ist hier einfach unangebracht. Du mußt das bitte einfach mal trennen OK?


    Finde Dich doch einfach mal damit ab. Diese Tatsache macht auch aus meiner Sicht nicht jeden einzelnen Soldaten zum Kriegsverbrecher. Aber in diesem Moment zählt nicht die Tat eines einzelnen sondern die Tat einer ganzen Nation.


    Gruß
    Michael


    PS. Ein kurzes Beispiel, ein dt. U-Boot torpediert ein neutrales Schiff. Was meinst Du was die Weltpresse danach sagte? Sie sagte nicht das ein einzelnes U-Boot Schuld sei oder ein Kommandant. Nein sie sagte Deutschland torpediert neutrale Schiffe und verstößt gegen das internationale Kriegsrecht. Und genau so bleibt es auch in der Geschichte verankert und nicht anders wenn Du verstehst was ich meine.


    Mensch Toni, dieser Thread geht schon wieder voll vom Thema ab. :mad:

  • Hallo Michael,

    ja ich habe schon verstanden wie du es meinst.

    Die verschiedenen Positionen bzw. Ansichten zu diesem Thema (Kriegsschuld) sind ohnehin immer ziemlich fest gefahren, weshalb eine Diskusion hier wahrscheinlich auch nichts bringen würde.

    Aber kehren wir jetzt lieber zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück, ok ;) ?

    Gruss
    Toni