unbekannte Urkunde

  • Hallo an die Runde,


    habe vor ein paar Tagen diese Urkunde erhalten. Diese wurde den Eltern des gefallenen im Sommer 1944 per Post zugestellt. Der Soldat fiel im Juni 1943 in Russland. Etwa ein Jahr später bekamen die Eltern vom Regiment ihres toten Sohnes diese Urkunde. Der Wehrpaß, das Kondolenzschreiben etc. sind der Familie kurz nach dem Tode des Sohnes bereits geschickt worden.


    Wer kennt solche Art von Urkunden?


    Gruß
    Martin


    Quelle: privat

  • Zitat von Sturmboot-Kommando;9582


    Diese Urkunden sind bekannt .





    Hallo Andreas,

    danke für Information. Tatsächlich sind hier einige Urkunden dargestellt.
    Allerdings sind diese als Kauf Angebot von den gängigen Militaria Händlern.
    Mich würde mehr interessieren:

    1)Ob. z.b. jede Familie eines gefallenen Angehörigen der Wehrmacht automatisch so eine Urkunde erhalten hat?

    2)In welchem Zeitraum nach dem Tode solche Urkunden verschickt wurden?

    3) Gib es hierzu evtl. Literatur?

    Ich habe schon viele Nachlässe gesehen, allerdings habe ich tatsächlich noch nie so eine Urkunde dabei gehabt.

    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich glaube nicht das diese Urkunden bei jedem gefallenen Soldaten automatisch erstellt wurden. Basierend auf den ganzen Onlineangeboten sind es viel zu wenig Urkunden die angeboten werden. Zumal es sehr viele unterschiedliche Ausführungen selbst innerhalb der einzelnen Waffengattungen dazu gibt.


    Gruß
    Michael


    PS: Literatur dazu ist mir leider noch nicht bekannt. Vielleicht war das eine Möglichkeit den gefallenen Soldaten zu ehren. Dieser hatte sich jedoch nicht das Recht verdient pm. noch ausgezeichnet zur werden, Thema EK usw.

  • Hallo Michael,


    danke für Info und Einschätzung. Ich glaube auch, dass es sich hier um eine posthum Ehrung handelte. Anhand welcher Grundlage diese allerdings ausgestellt wurden ist mir nicht bekannt. Ob es letztendlich im Ermessern des Truppenteils lag mag auch sein.
    Sollte jemand von Euch hierzu noch eine Info haben, wäre ich dazu ganz dankbar.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin !!!


    Gute Fragen , die Du da stellst . Habe mich bisher noch nie so richtig mit dieser Urkunde beschäftigt .
    Bisher hatte ich vieleicht 7 Stück davon in den Händen , also würde ich auch so schlußfolgern wie Michael .


    MfG Andreas