Schwarze Kleidung

  • Hallo,


    ich habe neulich in einem Fotalbum meiner Großeltern Bilder von meinem Opa und seine 2 Brüder in schwarzer Uniform gesehen. (In Paris während der Kriegszeit)
    Ich habe schwarz immer mit der SS in Verbindung gebracht. Müssen das SS Uniformen gewesen sein, oder kann es auch Kleidung der Wehrmacht gewesen sein?

  • Hallo Oliver,

    die schwarze Uniform wurde ausschließlich von Mitgliedern der SS getragen, siehe die 2 Bilder, die ich angehangen habe.

    Dabei handelte es sich um die Dienst- bzw. die Ausgehuniformen.
    An der Front trug auch die SS feldgraue bzw. tarnfarbene Uniformen.

    Am besten wäre es, wenn du die besagten Bilder mal fotografieren könntest und dann hier einstellt, dann kann ich dir mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, ob es sich um SS Uniformen handelt oder nicht.

    Gruss
    Toni

    Bildquellen:

    http://www.dradio.de/dkultur/s…453775/bilder/image_main/

    http://www.planet-wissen.de/po…_reich/attentat/index.jsp

  • Danke für die Antwort.
    Mit dem Foto machen ist leider nicht so einfach. Ich wohne in NRW und mein Vater in Bayern. Dort bin ich 1 mal im Jahr zu Besuch. Vor ein paar Wochen war ich dort und hatte mir das Fotoalbum angeguckt.
    Ich wollte es erst ansprehcen, fand es aber dann irgendwie komsich und nicht angemessen.
    Die Nazi und Kriegszeit war bei uns eh immer ziemlich tabu. Mein anderer Großvater hatte mal am Tisch stolz davon erzählt, dass der Führer ihm mal die Hand gegeben hatte, als er bei der Luftwaffe war. Da haben meine Oma udn meine Mutter gleich dazwischengefunkt, dass er so Geschichten ncith erzählen soll usw.
    Wenn ich nochmal an die Bilder komme gucke ich sie mir genauer an oder fotografier sie ab.

  • Hallo Oliver,

    ja das wäre super, wenn du die Bilder bei deinem nächsten Besuch in Bayern noch mal fotografieren könntest.

    In der heutigen Zeit verbietet es leider die sogenannte "politische Korrektheit", offen über die damalige Zeit zu sprechen.

    Es ist völlig normal, das dein Opa stolz von seinem damaligen Erlebnis erzählt hat, da es zu dieser Zeit wirklich etwas besonderes für Deutsche war, Adolf Hitler einmal persöhnlich die Hand zu schütteln. Dafür muss sich niemand schämen.

    Gruss
    Toni

  • Ja, das ist wohl so. Ich weiß auch, dass Krieg etwas Schlimmes ist, für die ganze Bevölkerung.
    Aber es gab halt Zeiten wo Krieg keine Seltenheit in Europa war. Und man sollte die Nazizeit nicht zu sehr tabuisieren.
    Trotz der ganzen schlimmen Geschehnissen, war es halt doch eben auch interessant. Ich denke jeder Mann hat irgendwie eine gewisse Faszination für den Krieg.
    Und durch Verbote dieses Themas macht man es ja eigentlich nur interessanter.

  • Ja, da hast du Recht.

    Mir haben es (wie mein Benutzername schon sagt ;)) besonders die Panzer der deutschen Wehrmacht bzw. Waffen SS angetan.

    Aber auch das 3. Reich und der 2. Weltkrieg allgemein sind ein sehr spannendes Gebiet, was auch über 60 Jahre später noch eine enorme Fazination auf viele Menschen ausübt.

    In vielen anderen Ländern (z.B. den USA) wird auch viel offener mit diesem Thema umgegangen als hier in Deutschland, wo die freie Meinungsäußerung durch diverse Paragraphen doch stark eingeschränkt ist.

    Gruss
    Toni

  • Hallo zusammen,


    ich muß hier wohl mal wieder einhaken. Toni es wäre echt klasse wenn wir bei Dir das Thema Bildquellen endlich mal auf die Reihe bekommen könnten OK?


    Es macht nämlich keinen Spaß das immer wieder anzusprechen. Das selbe Problem haben wir auch mal wieder was das Thema HK`s angeht!


    Hallo Oliver,
    was das Thema einer schwarzen Uniform angeht muß ich leider Toni widersprechen. Selbstverständlich hatten auch andere Einheiten bzw. Organisationen eine schwarze Uniform. Ohne Foto gänzlich nicht korrekt einzuorden. Anbei mal Beispiele zur


    Waffen-SS (Panzertruppe)


    http://www.wehrmachtlexikon.de…3875009038dfd6be3c4206f19


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ng/panzertruppe/index.php


    Heer (Panzertruppe)


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ng/panzertruppe/index.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…nzertruppe/feldjacken.php


    Gruß
    Michael


    PS: Toni, Bildquellen bitte nachreichen. Hallo Oliver, ich würde es sehr zu schätzen wissen wenn Du bei Beiträgen immer mit einer Anrede bzw. einer abschließenden Grußformel arbeiteten würdest.

  • Hallo Michael,

    ja da hast du natürlich recht.

    Auch die Panzertruppe des Heeres hatte schwarze Uniformen. Ich habe bei Paris nur gleich an die bekannten schwarzen Ausgehuniformen bzw. Ledermäntel der SS gedacht. Die SS war ja in Paris auch sehr präsent, während die Heereseinheiten der Panzertruppe wenn überhaupt nur sehr kurz in Paris verweilt haben auf dem Durchmarsch.

    Gruss
    Toni

  • Zitat von Oliver;9562

    Danke für die Info.



    Hallo Oliver,

    wie Michael gerade schon richtigerweise erwähnte, ist die schwarze Uniform nicht immer die der SS.
    Die Panzertruppe trug auch die schwarze Uniform und hier ist auch zu beachten, dass die Panzertruppe auch den Totenkopf am Kragen trug, was aber überhaupt nichts mit der SS zu tun hatte. Also bitte nicht verwechseln.
    Wir hatten vor einiger Zeit schon einmal dieses Thema genauer besprochen. Da ist es auch genau erklärt worden.

    Gruß
    Martin