Erstverleihungen von Orden und Ehrenzeichen

  • Hallo zusammen,


    basierend auf einem weiteren Ausbau unseres Lexikons möchten wir mal wieder ein paar gezielte Fragen an Euch stellen. Ich hoffe mal das Ihr uns bei diesem doch sehr interessanten Thema helfen könnt. Dieses Mal geht es um das Thema der Erstverleihungen von Orden und Ehrenzeichen innerhalb der Wehrmacht.


    Hier möchten wir auch den Versuch unternehmen die Verleihungen von niederen Orden zu beleuchten. Als Beispiel beziehe ich mich jetzt aber mal auf die ersten verliehenen RK`s die ja bekanntlich an die Generale:


    Göring, Raeder, v. Bock, v. Reichenau, Keitel, List, v. Rundstedt, v. Kluge, v. Küchler, Kesselring, Löhr, Blaskowitz und v. Brauchitsch verliehen wurden.


    Wer kann hier noch etwas beisteuern?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    die Verleihungsbestimmungen für das RK geben dir ja schon den nächsten Ansatz. Ohne EK II, kein EK I, kein RK.

    Demnach mußt du für die Herren jetzt noch die EK Verleihungen aufschlüsseln.

    Herman Göring - EK I am 30.09.1939
    Raeder - EK I am 30.09.1939
    Fedor von Bock - EK I am 22.09.1939
    Rundstedt - 21.09.1939
    Günther von Kluge - 17.September 1939

    Meines wissens wurde Ritter von Thoma als einer der Ersten mit dem EK I ausgezeichnet. Er bekam es am 07.09.1939. Drei Tage später erhielt es Johannes Block. Noch einmal drei Tage später Heinz Guderian.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;9542



    M.E. nach hat Georg Freiherr von Malapert-Neufville als erster Soldat der WM das DKiG am 17.10.1941 erhalten.

    Gruß
    Michael



    Hallo Michael,

    Herr Klientmann führt in seinem standardwerk folgendes auf - Zitat:
    Die ersten Verleihungen des Deutschen Kreuzes in Gold erfolgten am 18 Oktober 1941 an 38 Angehörige des Herres, darunter an Oberst Paul Seyffardt, den Kommandeur des Infanterie-Regiments 11, 35 Infanterie-Division.
    Auf welche Quelle bezieht sich deine Information?

    Gruß
    Martin

    Quelle:Klientmann-Auszeichnungen des deutschen Reiches 1936-1945