• Hi an alle Mitglieder,

    ich finde es eigentlich sehr schade das es im Forum kein Lexikon gibt das sich mit der Politik des dritten Reiches beschäftigt das meiner Meinung nach einfach dazugehört, deshalb meine Frage wäre es vielleicht möglich ein eigenes Archiv das sich speziell mit diesem Thema beschäftigt zu eröffnen???
    mfg Tobi

  • Hallo Toni,

    nur mal so zum Nachdenken!

    Schau dir mal die Adresse an und dann überlege mal, wie die Armee und der Staatsaufbau zusammenpassen!

    Das Ding heißte denke ich nicht umsonst Wehrmachts-Forum!
    Sonst würde es ja drittes-Reich-Forum heißen!

    Außerdem ist Politik und gerade die des 3.Reiches kein Thema, daß man in der Bundesrepublik ohne Gefahr neutral betrachten kann. Und, und das ist wohl das entscheidende, müßte zu einer ganzheitlichen Betrachtung der Politik, nicht nur diese in ihre Politikfelder aufgesplittet werden, nein man müßte auch noch eine ganze Menge an originaler Literatur und originalen Dokumenten sichten, denn die allgemein erhältliche Literatur in der heutigen Zeit weißt in diesem Zusammenhang leider ein großes Manko auf, was die Objektivität betrifft.

    Also, wenn du an einem Politiklexikon arbeiten möchtest, dann mache dich schon einmal an einem Schema zum Staatsaufbau, an eine Auflistung der Ministerien, der politischen und gesellschaftlichen Verbände (von SA, HJ, den Bauern- und Unternehmerverbänden bis zu den okulten Gruppen) und der Dienststellen und besetzenden Personen. Vom Gauleiter über den Kreis Bauernführer, bis hin zu Adolf Hitler.

    Die Ministerien, ihre Aufgaben und Befugnisse müßten aufgeschlüsselt und in einen Kontekt gestellt werden und wenn du beim Finanzministerium von Hjalmar Schacht angelangt bist, mußt du ein zweites Leben lösen, denn dein Momentanes ist dann nämlich schon vorbei! Das Finanzwesen des 3.Reiches wiederrum würde dich dann noch einmal gute 10 Jahre kosten, denn dieses war vor dem Krieg ein anderes, als im Krieg!

    Dazu sei dann noch erwähnt, daß bspw. der Reichsbauernführer Walther Darré einige Werke zum Bauerntum geschieben hat.
    Hinzu kommt ein Alfred Rosenberg, ein Joseph Goebbels und viele, viele andere.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hi,

    du hast schon recht christian das es um die Armee geht und nicht um das 3.reich, es sollte ja nur ein Vorschlag sein und vielleicht hätten ja andere User auch die Interesse gehabt,
    grüße tobi

  • Hallo Tobi,


    ich kann dazu nicht mehr viel sagen da Christian bereits alles relevante angesprochen hat. Es macht auch keinen Sinn hier 30 neue Unterforen einzurichten. Für derartiges haben wir Gott sei Dank auch bis dato keinen Zulauf. Hier steht immer noch der rein militärische Aspekt im Vordergrund.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Tobi, hallo an all' die anderen,


    tja das dritte Reich ist ein großes Thema für sich und meiner Meinung nach hat es auch keinen Platz hier im Forum verdient.


    Wenn man es überhaupt "Politik" nennen darf... Leute die mit machten wurden verschont und Leute die anders dachten wurden an die Wand gestellt oder in Arbeitslager gebracht. Das war zwar nicht immer so im 3. Reich aber mit den Jahren kam das dazu.


    Naja auf jeden Fall ein interessantes Gebiet mit dem aber nicht zu spaßen ist!



    Weihnachtliche Grüße, Bleichi

  • Hallo Bleichi,

    Zitat

    Wenn man es überhaupt "Politik" nennen darf... Leute die mit machten wurden verschont und Leute die anders dachten wurden an die Wand gestellt oder in Arbeitslager gebracht.



    Diese Aussage, trifft in verschiedenster Form (von Gefängnis, Berufsverbote, gesellschaftliche Ächtung, bis hin zu öffentlichen Hinrichtungen) auf jeden Staat zu, den es jemals gab, den es gibt, und den es in Zukunft geben wird! Von daher kann man das Thema Politik im 3.Reich durchaus auch einmal genauer betrachten. Eine Ganzheitliche und wissenschaftliche (neutrale) Verwertung der gefundenen Informationen hingehen ist eine Aufgabe, die Einer allein in seinem Leben nicht bewältigen kann.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hi,

    ja da habt Ihr natürlich recht und zum spaßen ist dieses Thema sicherlich nicht, was halt sehr interessant wären halt Organisationen gegen das 3.Reich wie zb die weiße Rose usw,
    mfg Tobi

  • Hallo Tobi,

    Es gibt eine Unmenge an Literatur und Referaten von bundesrepublikanischen Schriftstellern, Historikern und Gelehrten.
    Was die Thematik Widerstandsgruppen und Widerstandsbewegungen im 3.Reich betrifft, gibt es im deutschsprachigen Raum soviel Literatur, wie sonst nirgends auf der Welt. Also mit Googles Hilfe wirst du da mit Sicherheit fündig!

    Ansonsten kann ich dir nur Raten, mal bei den kleinen weniger bekannten Gedächtnisstätten nachzufragen, diese haben oftmals eigene Literatur, die über einen kleinen Leserkreis (Gedenkstättenstiftung und Besucher) nicht hinausgekommen ist. Die Informationen die dort enthalten sind, weichen zwar nicht von den Standartwerken ab, geben aber im Kontext mit dem Ort eine ganz andere Betrachtung auf die damaligen Ereignisse preis, weil die Ereignisse nicht als Randnotizen, Anmerkungen oder Nebensätze abgehandelt sind.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten