Ledermantel Gestapo/SS

  • Hallo,
    ich habe einen Mantel von mein Opa geerbt.
    Und wollte fragen, was das genau für einer ist.
    Ich hab mich ein wenig informiert, aber weiß nicht genau ob er wirklich aus den zweiten Weltkrieg ist.


    Was könnte er wert sein?


    Gruß und Dank

  • Das Stück sieht aus wie einer der typischen Modelle aus den 70´iger Jahren.

    Ich frage mich aber immer: Warum alle bei einem alten Ledermantel stets auf GeStaPo kommen?

    Als hätten im 3.Reich nur die Mitarbeiter der GeStaPo Ledermäntel getragen und auch noch nach dem 3.Reich waren diese Mäntel dann strengstens Verboten.

    Nur mal als kleiner Gedankengang

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten



  • Hallo Kämpfer85,

    erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Zur Ledermantel aus dem zweiten Weltkrieg fällt mir spontan ein Herres Offiziermantel ein. Das ist der von Dir dargestellt Mantel definitiv nicht. Weshalb lange Ledermantel immer mit dem zweiten Weltkrieg in Verbindung gebracht werden; weiß ich nicht. So wie im unten dargestellten Bild sah ein Offiziermantel aus.




    Dein Mantel ist ein ganz herkömmlicher Mantel.

    Gruß
    Martin

    Quelle: Eigentum

  • Okay, dann danke erstmal.


    Bei Ebay zum Beispiel, steht immer Manter 2.Weltkrieg, Gestapo etc.
    Und die sahen genauso aus wie dieser hier.


    Naja, für das Unwissen der Anderen kann man ja nichts, deshalb wollte ich sicher gehen.


    Danke nochmals.

  • Hallo

    Was mag dieser Mantel wert sein?

    Anhand der nicht vorhandenen Alltagstauglichkeit, schätze ich den Mantel auf 200-300€

  • Hallo, danke nochmal für die Antworten.


    Hätte jemand Interesse an diesen Mantel?
    Würde ihn verkaufen wollen, da ich keine Verwendung dafür habe.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    aber nicht für 200€ :D das ist ein Wunschtraum GRAWA.


    Gruß Bleichi


    P.S.: Ich habe nicht wirklich Interesse an deinem Mantel, Kämpfer85, doch solch ein gutes Stück solltest du nicht verkaufen. Ist immerhin ein "Familienerbstück".