Verbot der Selbsterziehung !!!

  • Hallo zusammen !!!!


    Hier mal ein interessanter Sonderbefehl zum Thema Selbsterziehung .


    Hat es immer gegeben , ob WH , BW oder NVA .


    Aber hier wurde es scheinbar "etwas" übertrieben .


    MfG Andreas


    Quelle : KTB der 12.SS-PD-H.J. / NARA

  • Hallo Andreas,


    wirklich ein äußerst interessantes Dokument. Ich würde mich in diesem Zusammenhang sehr über weitere Unterlagen freuen.


    Achte bitte nur immer darauf das NS-Symbole grundsätzlich abgedeckt sind OK? Ich habe das jetzt erstmal für Dich übernommen.


    Gruß
    Michael


    Da wir hier ein Dokument basierendes Thema haben werde ich diesen Thread jetzt entsprechend verschieben.

  • Hallo zusammen,

    bei diesem NS-Symbol Abdeckungen, würde mich mal die rechtliche Lage interessieren. Denn aus dem Paragraphen 86 ergibt sich diese "Entnazifizierung" nämlich nicht.



    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Andreas,


    ein sehr interessantes Schriftstück, wie ich finde. Weißt du was mit diesem "heiligen Geist" gemeint sein könnte?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    als "heiligen Geist" hat man die Erziehungsmaßnahmen der Kameraden gegen eines ihrer Mitglieder bezeichnet.
    Dabei ging es um nächtliche Aktionen in denen der Kamerad von den anderen zunächst gefangen, dann die Augen verbunden und zum schluß körperlich Gemaßregelt wurde.
    Diese Selbsterziehung fand meist als Zug/Komapanieinterne Erziehungsmaßnahme statt.
    Heiliger Geist deshalb weil: Sie kamen ohne gesehen zu werden und verschwanden genauso. Keiner wußte wer es war - eben ein heiliger Geist

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    zur Rechtslage kann ich Dir auch nichts weiter sagen außer das was den betr. § zu entnehmen ist. Ich habe als Betreiber diese Entscheidung zusätzlich für mich selbst getroffen und gehe daher mit guten Beispiel voran.


    Du darfst nicht vergessen das man für alle Inhalte verantwortlich ist.


    Gruß
    Michael

  • @ Michael


    Habe ich doch ganz vergessen , Entschuldige Bitte !!!
    Mache ich auf meiner Seite ja auch so , die Symbole können leicht
    abgedeckt werden und wir haben keinen Streß .


    @ Daniel


    Ich kenne das auch so , wie Christian geschrieben hat .


    MfG Andreas