Deutsche Truppen in Frankreich

  • Hallo,


    ich möchte gern Bücher besitzen, die sich mit dem Einmarsch der deutschen Truppen in Paris im 2.WK beschäftigen. Vor allem interessiert mich die Geschichte der Zusammenarbeit der französischen Bevölkerung mit der Wehrmacht. Das ist bestimmt heute noch ein Tabuthema in Frankreich.
    Im Moment lese ich das Buch von Oberleutnant Dr. Schulz-Wilmersdorf
    "Paris-deutsch gesehen". Sehr eindrucksvoll geschrieben...
    Vielleicht kann mir jemand einen Buchtipp geben.


    Mit besten Grüßen von Baranowka

  • Moin,
    konnte auf dem Flohmarkt das Buch von Janusz Pielkalkiewicz "Ziel Paris, der Westfeldzug 1940" ergattern, sehr interessant. Leider bin ich über meinen Vater bezügl. Frankreich noch nichts weiter. Habe auch von ihm keine Bilder aus Frankreich. Dort kämpfte doch auch die neu zusammengestellte 170. ID, oder? Könnt ihr mir schreiben, wo die 170.ID kämpfte, damit ich gezielter suchen kann.

  • Hallo Baranowka,

    suchst du Literatur direkt zur Besetzung von Paris 1940?
    Oder allgemein Literatur zur Besetzung Frankreichs von 1940-1945.
    Also Zeitzeugenberichte von in Frankreich stationierten Wehrmachtssoldaten?

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    ich suche speziell Bücher über die Besetzung von Paris durch die deutschen Truppen.Vor einem Jahr war ich zum ersten mal in Paris mit meiner Frau und konnte die Stadt die mein Vater im Krieg gesehen hat, ein wenig erkunden.
    Wir haben in der einen Woche nur nette Franzosen kennengelernt und sie waren genau wie wir Deutschen bestrebt, ihrer Familie ein gutes Leben zu bereiten.
    Vor einem Monat konnte ich "Merci Kamerad" von Hofe lesen, das Buch enthält ein paar nette Episoden über die Gefühle der Landser und der beteiligten Franzosen...Mit besten Gruß von Baranowka

  • Moin Ehrenblatt,
    das Buch besitze ich auch bereits. Ich möchte spezifisch wissen, wo die 170.ID, AR 240,1.Abtlg. gekämpft hat. Mein Vater hat zu Lebzeiten nur von Russland gesprochen, aber nicht von Dänemark, Belgien und Frankreich. Vielleicht war es für ihn nicht so wichtig, aber Russland schon, dort hat er gelitten.
    War die o.a. Infanterie direkt in Paris?

  • War die o.a. Infanterie direkt in Paris?


    Moin Maria,


    das ist ja der Punkt.Diese speziellen Informationen wirst Du wenn überhaupt nur über die Divisionschronik bekommen. Ob die Infanterie direkt in Paris war, wird evtl. auch in der Chronik stehen. Zwar war dein Vater Angehöriger einer Infanterie Division, letztendlich aber Artillerist im Artillerieregiment 240 dieser Division.
    Rußland war für die meinsten Soldaten härter als alle anderen vorherigen Kriegsschauplätze. Viele Divisionen sind gerade hier erst voll in den Einsatz gekommen. Viele Divisionen sind im Westfeldzug der Kämpfenden Truppe nachgerückt, haben nicht direkt an den Kämpfen teilgenommen und sind nach Beendigung des Westfeldzuges als Besatzungstruppe im Land verblieben.


    Als typisches Beispiel die 227 ID.,mit der in mich auseinandersetze.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Maria,


    also wenn Du bereitwillig etwas Geld in die Hand nehmen möchtest und das scheint ja möglich zu sein, dann kauf Dir doch die Chronik zum AR zusätzlich zur Div-Chronik:


    http://cgi.ebay.de/2-x-Artille…90561452737#ht_793wt_1079


    Mehr Informationen geht dann auch nicht mehr.


    Gruß
    Michael