HJ Messer Schneidteufel, original?

  • Hallo, dieses ist mein erster Beitrag. Bin seit heute dem Wehrmachtsforum beigetreten und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael und wohne in der Nähe von Bremen. Mein Alter ist 44 Jahre und ich interessiere mich für das Thema II.Weltkrieg, speziell für die letzten Kriegstage in Norddeutschland (s. Ulrich Saft-Krieg in der Heimat).

    Desweiteren bin ich an originale Uniformen interessiert.

    Letzte Woche habe ich auf einen Flohmarkt ein wohl nachgemachtes HJ Messer ohne Griffschalen gekauft. Da der Preis sehr günstig war, habe ich es mitgenommen.

    Auf der Schneide steht: Schneidteufel, Solingen, Germany.

    Es ist kein RZM Stempel zu erkennen.

    Kann mir jemand bestätigen, ob es sich hierbei um ein neuzeitliches Fahrtenmesser handelt?

    Danke schonmal im voraus.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael und willkommen im Forum,


    Ich glaub nicht, dass ein Hersteller zur damaligen Zeit made in Germany auf seine Produkte gestanzt hat. Aber ich lass mich da gerne belehren.
    Fotos würden aber mit Sicherheit helfen ;)



    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Halli hallo,


    auch ich würde sagen das es sich um eine Nachkriegsproduktion handelt, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass (wie Daniel schon sagte) ein Hersteller "Made in Germany" darauf einstanzt.


    Sieht auf jeden Fall alt aus aber das sieht ja jeder von euch.


    Gruß Bleichi

  • Hallo Michael,


    ich glaube Du kannst getrost davon ausgehen das es sich hier um eine Nachkriegsanfertigung handelt. Diese Leute waren ja anscheinend nicht mal in der Lage einen Hersteller zu benennen den es wirklich gegeben hat.


    Ich verfüge hier im Buch über eine Aufstellung von über 9300 Einträgen. Ich glaube nicht das dieser komisch lautende Name da durchgerutscht sein kann.


    Gruß
    Michael

  • Dann danke ich euch für die Antworten.

    Habe aber heute noch ein anderes Messer bekommen, mit dem RZM Zeichen 7/83.

    Leider ist die vordere Griffschale gebrochen und der Salino fehlt. Außerdem fehlt am Griff ein Stück.

    Welches Ersatzsalino (Raute) könnte ich dort einsetzen?

    Es gibt auf den einschlägigen Börsen diese Abzeichen, aber diese haben unterschiedliche Größen.

    Gruß Michael

  • Hallo Millerntor,


    Du hast da einen Dolch von Richard Pluemacher Sohn, Solingen.
    Raute würde da HJ passen ,würde ich mal sagen.
    Fehlt bei meinem Dolch auch.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Mario,

    Die Marke Made in Germany entstand nach der Währungsunion, von daher stammt dieses Messer wohl aus den end 40ern. Es besteht natürlich ein kleiner Prozenzsatz das dieses Messer ein Original ist. Aber eher unwahrscheinlich.
    Gruß Grawa

  • Hallo zusammen, bin Heute auf die Frage von Millerntor zu dem Messerchen gestoßen.

    Die Fa. Schneidteufel wurde 1848 von Ferdinand Everts , in der alten Höhschneider-Fabrik, gegründet.

    Schneidteufel hatte bereits vor dem WK1 einen weltweiten Vertrieb.
    Besonders seine Klinegn aus Kohlenstoffstahl hatten einen guten Namen.

    Irgendwann wurde Schneidteufel nach China verkauft. Unter SNF Schneidteufel wird Heute weiterproduziert.
    Geschäftsführer ist Dieter Winkelmann.


    Im WK2 wurde u.A. von Schneidteufel ein HJ-Dolch hergestellt. Diese hatten einen RZM-Stempel.
    Nach dem WK2 wurden die Dolche als Fahrten- oder Pfadfinder-Messer weiter produziert.

    Der HJ-Dolch trug das Hakenkreuz in der Raute.

    Die Bilder zeigen:

    1. Original, 2. Nachbildung mit Originalraute aber falscher (langer) Klinge,
    3. aus den 50ern, 4. ab 60er


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Stepfan und willkommen im Forum.


    Danke für deinen Beitrag und das Einstellen der Bilder. Zum Einstellen aber noch drei Dinge, um die ich dich bitten möchte. Bitte entwerte alle NS-Symbole auf den Bildern! Bitte gib eine Quelle für Bild- und Dokumentenmaterial an. Und bitte füge Bilder oder Dokumente als Anhang ein und nicht im laufendem Text.

    Bis auf die Quelle, habe ich alles korrigiert.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel, im privaten ist es ja zulässig solche Symbole zu zeigen.

    Hatte aber nicht daran gedacht, das über den Gockel zu sehen ist.


    Dolche wie auf 1 + 2 waren im Besitz meines Vaters. Wobei der Dolch 2 aus seiner Wehrmachtszeit stammte.
    Nach dem Tod meines Vaters waren sie verschwunden.

    Den Dolch nach Bild 4 habe ich immer noch.

    Ansonsten gibt es zu den Bildern wohl kein (C). Die gibt es identisch auf einigen Seiten, auch in der Bucht, zu sehen.

    Gruß Stepfan