Panzerasse - Namensliste

  • Hallo Christian,


    das ist doch kein Thema, trotzdem danke für Deinen Einsatz. Nicht jeder von uns kann auch zu jedem Thema etwas zusteuern. Aber Du weißt ja das ich in Bezug auf das Lexikon irgendwann mal alle erdenklichen Themen beleuchten möchte. Das wird wahrscheinlich nur noch 100 Jahre dauern aber das ist bereits einkalkuliert. :)


    Mal schauen ob wir trotzdem noch was zu diesem Thema zusammen bekommen.


    Mit bestem Gruß


    Michael

  • Ich werde jetzt mal den Versuch unternehmen dieses Thema mit den mir vorliegenden Informationen selbst zu ergänzen:


    Heer


    Hauptmann Günther Viezenz


    RK 07.01.1944


    lt. wehrmacht-arward 21 vernichtete Feindpanzer


    Hat jemand eine Biografie von dem vorliegen?


    Waffen-SS


    SS-Untersturmführer Adolf Peichl


    RK 16.10.1944


    11 vernichtete Feindpanzer


    Gruß
    Michael


    PS. mal schauen welche noch in diesen Größenordnungen waren.

  • Hallo Michael,


    dazu kommen dann noch bei der Waffen-SS:


    Vinzenz Kaiser


    RK 06.04.1943


    4 vernichtete Feindpanzer


    Gruß
    Mario


    PS. Ich habe da noch ein paar, nur Geduld.

  • Ich hätte da noch:


    SS-Standartenführer Joachim Peiper


    RK 09.03.1943
    EL 27.01.1944
    SW 11.01.1945


    1 vernichteter Feindpanzer


    SS-Brigadeführer Heinz Harmel


    RK 31.04.1943
    EL 07.09.1943
    SW 15.12.1944


    1 vernichteter Feindpanzer


    Gruß


    Peter

  • Ritterkreuzträger Pius Butz
    am 26.01.1944
    10 Feindpanzer mit 7,5cm Pak-Geschütz

    Ritterkreuztäger Friedrich Buschhausen
    23.12.1942
    2 Feindpanzer


    Ritterkreuzträger mit Eicherlaub Fritz Arndt
    ....
    5.10.1944
    2 Feindpanzer

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Ritterkreuzträger Martin Buhr
    29 Feindpanzer mit Sturmgeschütz

    Ritterkreuzträger Hans Bunzel
    95 Feindpanzer mit Panzer

    Ritterkreuzträger Arthur Büssecker
    02.12. - 04.12.1945
    20 Feindpanzer mit Sturmgeschütz

    Eichenlaubträger Prof. Dr. Bodo Spranz
    76 Feindpanzer mit Sturmgeschütz

    Mal eine Frage, hat jemand die Verleihungsbestimmungen für das Panzervernichtungsabzeichen zur Hand? Man könnte ja versuchen die Träger dieser Auszeichnung zu filtern und so die Liste sicherlich erweitern.

    Mit genannt habe ich jetzt auch Panzerschützen und PAK-Schützen

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Super Ansatz Christian,


    dieser Grundgedanke entspricht auch meiner Idee diesen Themen nutzbar für das Lexikon zu machen. Mal schauen wie wir dieses Thema aufbohren können:


    Anbei ein Auszug:


    Das Sonderabzeichen wird an Soldaten verliehen, die ab 22. Juni 1941 als Einzelkämpfer mit Nahkampfwaffen oder Nahkampfmitteln (Panzerbüchse, Gewehrgranate, geballte Ladung usw.) einen feindlichen Panzerkampfwagen oder sonstiges feindliches gepanzertes Fahrzeug im Nahkampf vernichtet oder außer Gefecht gesetzt haben.


    Ab einer Verfügung vom 18. Dezember 1943 durfte das "Panzervernichtungsabzeichen"* auch an Soldaten verliehen werden, die einen Panzer mit der Raketenpanzerbüchse 43 (sog. "Ofenrohr" oder "Panzerschreck") oder einer "Panzerfaust" vernichtet hatten.


    Quelle: Klietmann


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    dann machen wir bei den Ritterkreuträgern einfach mal weiter.
    Es wäre schön, wenn du die Liste im ersten Beitrag als Laufliste einfügen könntest, so ist die Übersicht über bereits genannte Personen und deren Panzervernichtsungszahl viel übersichtlicher und Doppelnennungen sollten dann damit erledigt sein. Zudem könnte man die Liste ja gleich mal nach den Wehrmachtsteilen splitten (Heer, Luftwaffe,Marine, RAD, Waffen SS, Hitlerjungend, Volkssturm

    Nun aber weiter mit Ergebnissen aus Google:

    Ritterkreuzträger Oskar Bremermann - 4 Panzervernichtsungsabzeichen
    Eichenlaubträger Christian Braun - 4 Panzervernichtsungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Willi Freya - 2 Panzervernichtungsabzeichen in Silber+Gold
    Ritterkreuzträger Ernst Baade - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Otto Brakat - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Dr. Franz Bäke - 3 Panzervernichtungsabzeichen
    Oberleutnant Wilhelm Denk - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Oberstleutnant Josef Fitz - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Hauptmann Hans Klärmann - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Oberst Heinz Lemm - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Hauptmann Ekkehard Kylling-Schmidt - 3 Panzervernichtungsabzeichen
    Feldwebel Karl Selinger - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Korvettenkapitän Peter Cremer - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Obersturmbannführer Hans Dorr - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Josef Dörries - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Alfons Bialetzki - 2 Panzervernichtungabzeichen

    und hier noch eine Liste bei Wehrmacht-Awards, die eine Menge Arbeit erspart:
    http://www.wehrmacht-awards.co…ms/showthread.php?t=15090

    Gruß
    Christianhttp://www.wehrmacht-awards.co…tthread.php?t=15090&pp=40

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Micha,

    mit Laufliste meine ich, eine ständig aktuallisiere Gesamtübersicht aller bisher gefundenen Träger des Sonderabzeichens Panzervernichtung / Panzervernichtungsabzeichen, kategorisiert nach den jeweiligen Wehrmachtsteilen.

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Heer
    Ritterkreuzträger, Hauptmann Günther Viezenz – 21 vernichtete Feindpanzer
    Ritterkreuzträger, Oskar Bremermann – 4 Panzervernichtungsabzeichen
    Eichenlaubträger, Fritz Arndt – 2 vernichtetet Feindpanzer
    Eichenlaubträger Christian Braun - 4 Panzervernichtsungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Willi Freya - 2 Panzervernichtungsabzeichen in Silber+Gold (den Namen Freya finde ich bei mir in der Literatur nicht)
    Schwerterträger Ernst Baade - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Otto Brakat - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Schwerterträger Dr. Franz Bäke - 3 Panzervernichtungsabzeichen
    Oberleutnant Wilhelm Denk - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Oberstleutnant Josef Fitz - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Hauptmann Hans Klärmann - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Oberst Heinz Lemm - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Hauptmann Ekkehard Kylling-Schmidt - 3 Panzervernichtungsabzeichen
    Feldwebel Karl Selinger - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Josef Dörries - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Alfons Bialetzki - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Schwerterträger Heinz-Georg Lemm - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Hermann-Gustav Jochims - 6 Panzervernichtsungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Gerhard Konopka - 4 Panzervernichtungsabzeichen

    Luftwaffe


    Marine
    Korvettenkapitän Peter Cremer - 1 Panzervernichtungsabzeichen


    Waffen SS
    Ritterkreuzträger, SS-Untersturmführer Adolf Peichl - 11 vernichtete Feindpanzer
    Ritterkreuzträger, SS-Obersturmbannführer Vinzenz Kaiser – 4 Panzerkampfabzeichen
    Brilliantenträger, SS-Oberstgruppenführer Josef Peiper – 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Schwerterträger, SS-Brigadeführer Heinz Harmel – 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Obersturmbannführer Hans Dorr - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Deutsches Kreuz in Gold - Ewald Ehm - 2 Panzervernichtungsabzeichen in Silber



    Volksstum



    RAD



    Hitlerjugend

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;6668

    Hallo Christian,

    gut ich werde mal schauen wie ich das dann am besten lösen kann.

    Gruß
    Michael



    Hallo Ihr beiden,

    das nenne ich Teamwork. Da macht ja wirklich Spaß hier mitzulesen. Weiter so.

    @ Michael Ich wußte gar nicht, dass Du den Klietmann hast.

    Gruß
    Martin:)

  • Hallo Martin,


    ja es freut mich auch mal wieder zu sehen das sich User aktiv einbringen und Ihre Informationen nicht gleich mit nach Hause nehmen und nicht wieder kommen. Was das Thema Orden-Literatur angeht habe ich ziemlich viel. Der Klietmann in der aktuellen Version ist ja auch die Standard Literatur zu dem Thema wie finde.


    Hallo Cristian,
    ich werde dann nochmal versuchen diesen Thread zeitnah aufzuräumen und Deinen bereits geposteten Vorschlag werde ich selbstverständlich mit einbringen.


    Gruß
    Michael

  • Heer:
    Eichenlaubträger Prof. Dr. Bodo Spranz - 4 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Erich Löffler - 4 Panzervernichtungsabzeichen
    Eichenlaubträger Walter Prüß - 1 Panzervernichtungsabzeichen

    Waffen SS:
    Ritterkreuzträger Karl-Heinz Lichte - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Untersturmführer Johan Balstad - 3 Panzervernichtungsabzeichen

    Diese Liste müßte nur mal abgetippt werden!!!
    http://www.wehrmacht-awards.co…thread.php?t=15090&page=2

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten