Panzerasse - Namensliste

  • Hallo Micha,

    habe unter meinen Freunden auch einige Sammler.
    Die habe ich einfach mal angeschrieben, ob sie unter ihren Verleihungsurkunden mal ein wenig nach Panzervernichtungsabzeichen blättern können.

    Gruß
    Christian

    PS: ich habe sogar bei einem Militariahändler Urkunden gefunden, die ich aber nicht berücksichtigt habe, bzw. habe ich die Seite nicht wieder gefunden.

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    ich glaube ich habe jetzt schon einmal eine weiterführende Entscheidung zur Darstellung getroffen. Wir werden wahrscheinlich das Paket in der ersten Phase direkt in den Lexikonbereich übernehmen. In diesem Zusammenhang werden wir dann mit der Aufstellung der RK-Träger anfangen um nicht gleich von der Masse erschlagen zu werden. Der Lexikonbereich gibt nunmal deutlich mehr Vorteile in der sortierten Darstellung als das Forum.


    Innerhalb dieser Listen die wir dann in gewohnter Weise auf die 4 Teilbereiche aufbohren kann man zusätzlich zu den Verleihungsdaten zum Thema RK die Daten zum Thema Panzervernichtungsabzeichen ermitteln.


    Das alles wird dann ähnlich wie dieser Bereich werden:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…uztraeger/nahkampfspange/


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    ja gefällt mir sehr gut.
    Schön übersichtlich und die fehlenden Daten, die bei den Verleihungen der Panzervernichtungsabzeichen ja in der Überzahl sein werden, können dann nach und nach ergänzt werden (falls man diese überhaupt noch ermitteln kann).

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Michael,
    in dem Buch "Die Ritterkreuzträger aus dem Manschaftsstand 1941-45" sind etliche dabei,die Panzervernichtungs abzeichen tragen bzw.verliehen bekommen haben.
    Ich weiß nicht,ob du das Buch auch besitzt.sonst schreibe ich dir die Namen auf.Dazu muß ich aber zuerst das ganze Buch nochmals durcharbeiten.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,

    ich besitze das Buch leider nicht.
    Aber, wenn du deine Namen nach der Recherche einfach mal mit den bereits gelisteten Namen abgleichen könntest, würde das mit Sicherheit weiterhelfen.

    Gruß und Danke
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Franz,


    dieses Buch liegt mir ebenfalls vor aber wenn Du gerne unterstützen würdest so wäre das mal wieder echt klasse. Wenn Du Namen prüfen willst gebe sie ggf. einfach in das Suchfenster vom Forum ein. Sofern der Name dann nicht in diesem Thread angezeigt wird haben wir diesen noch nicht gelistet.


    Ich weiß leider im Moment vor Arbeit nicht wo ich anfangen soll :eek:


    Gruß
    Michael

  • Hallo Christian,


    ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen dieses Thema begrenzt anzugehen. Wir werden wahrscheinlich erstmal nach Truppengattung nur die RK-Träger nehmen und dann ggf. später weiterführende Soldaten aufnehmen.


    So werde ich wenigstens nicht von der Masse der Informationen erschlagen.


    Gruß
    Michael


    PS. Wir werden dann mal einen Testlauf im Heer starten. Ich halte Dich aber auf dem laufenden.

  • Nabend Micha,

    um es kurz zu machen: Das ist mir vollkommen Schnuppe :p

    Aber ich denke, da es sich ja um ein Lexikon handeln, kann es nicht schaden.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    danke für Deine erschöpfende Aussage :p


    Es ist nur oftmals so das ich mich auch gerne mal mit anderen Leuten zum Aufbau und inhaltlichen Themen einer Seite unterhalte. Nur weil ich der Meinung bin das dass eine oder andere zweckmäßig oder interessant ist, heißt das lange noch nicht das dass andere User auch so sehen. Mir fehlt halt ab und an ein Austausch. Das Thema der GB´s und Feedbacks stirbt anscheinend auch langsam aus obwohl ich immer mehr Besucher habe aber das ist wohl der Trend, leider.....


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    ist vollkommen richtig. Ohne Austausch und Rückmeldung ist es schwer den Nerv anderer zu treffen.
    Aber auch da gibt es ja das berühmte Sprichwort:

    Zitat


    Einem jedem Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann



    Von daher, sollte man versuchen die Dienststellungen zu ermitteln, sie aber auch als Korrekturspalte innerhalb der Tabelle kennzeichnen, sodaß andere Nutzer des Lexikons die Möglichkeit haben, dir ihre Informationen zukommen zu lassen. So füllt sich die Spalte "Dienststellung", wenn es Optimal läuft von allein

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;8979

    Hallo zusammen,

    ich habe durch Zufall diese Liste gefunden die ich aber als sehr fragwürdig einstufe. Was meint Ihr dazu?



    Hallo Michael,

    tja, schwer einzuschätzen. Woher uns Texaner die Angaben der Einsatzzahlen und die Anzahl der vernichteten Panzer hat, ist nicht ersichtlich. Keinerlei Quelle oder Verweis.

    Falls es sich um eine reine Fleissarbeit handelt, dann trotzdem Hut ab.
    Wir beide wissen doch, dass es Leute gibt, die Listen anlegen über Leute, die spezielle Orden verliehen bekommen haben. Daher erklärt sich auch seine Angabe,das er keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
    Ich finds trotzdem interesssant. Wie nah das dann alles an die tatsächlichen Zahlen kommt, bleibt dahingestellt.

    Gruß
    Martin

  • Moin,

    eben bei ebay gefunden.
    4 Panzervernichtsungsstreifen, Deutsches Kreuz in Gold.
    Rang und Ärmelstreifen kann ich nicht identifizieren.

    Quelle
    http://www.ebay.de/itm/2x-selt…taria&hash=item2a1455a7f6

    Zudem

    Herbert Frühauf
    Kompanie Führer in einem Pionier Battailon.
    1 Panzervernichtsungsabzeichen

    Quelle:
    http://www.ebay.de/itm/Sterbeb…taria&hash=item4aaf3c1a23

    Gruß
    Christian