Uniform Uropa

  • Ein Hallo in die Runde..

    Mir ist vor einer Woche beim schnöckern durch alte Bilder bei meiner Oma nen Bild in die Hände gefallen. Es ist von meinem Uropa der auch im Krieg geblieben ist.

    Ich wollt mal fragen ob mir einer was zu seinem Dienstgrad, Uniform und seinen Abzeichen sagen kann??

    Vielen Dank schon mal im vorraus.. !!!

    Ich dürfte es nur mit dem Handy abfotografieren, nicht mit nach Hause nehmen zum einscannen. :(Hoffe es reicht)

  • Hallo marcb,

    ein wirklich schönes Foto von Deinem Uropa.
    Also er ist Feldwebel und trägt den Paradeanzug mit der Schützenschnur am rechten Oberarm. Die große Ordenspange zeigt, auch in der richtigen Anordung der Orden von links das EK2 dann die Dienstauszeichnung des Herres mit Wehrmachtsadler auf dem Band in Metall wohl für 4 Jahre( dann die 4 Klasse ) Ist anhand der Spieglung nicht genau zu erkennen und ganz rechts die Medaille Sudetenland.
    Als Steckabzeichen oben das EK1, links unten das Allgemeine Sturmabzeichen sowie rechts davon das Verwundeten Abzeichen in schwarz. Im zweiten Knopfloch oben das Band zur Ostmedaille.
    Er war wohl somit mindesten 4 Jahre vor dem Krieg Soldat und hat an der Besetzung des Sudetenlandes teilgenommen sowie den schweren Winter in Rußland unverwundetet überstanden. Kannst Du das Verwundeten Abzeichen größer einstellen, dann kann man inetwa darauf schließen, wann er verwundet wurde. Zumindesten vor 1941 oder ab 1942.
    In jedem Fall ist er hoch dekoriert und war nicht Angehöriger der Infanterie.

    Falls Du die Schulterklappe größer einstellen kannst, können wir evtl. mehr zum Truppenteil sagen. Falls Du auch noch sein Geburtsdatum hast, kann man auch dazu Rückschlüsse ziehen.

    Wann und wo ist er gefallen?

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich trage zwar meine neue Brille nicht so häufig aber ich tippe mal auf ein gotisches P steht auf der Schulterklappe und damit wären wir bei den Panzerjägern was ja auch zu den Verleihungsbestimmungen des Allgemeinen-Sturmabzeichens passen würde.


    Gruß
    Michael


    PS: Für größere Bildelemente bitte immer die interne Bildanhang-Funktion verwenden.

  • Halli Hallo zusammen,


    na da sind ja schon einige tolle Ergebnisse und Informationen zusammen gekommen!


    Michaels Aussage, das dein Uropa bei den Panzerjägern war, kann ich bestärken! Denn falls ich mich nicht täusche ist die Schulterklappenumrandung ROT und daher schließe ich mal das er bei einer Artillerie- oder was wahrscheinlicher ist (--->> Sturmabzeichen), bei einer Sturmgeschütz-Abteilung tätig war.



    Gruß Bleichi

  • Nabend Zusammen,

    auch ich würde auf Artillerie tippen. Die Schulterklappen sind klar ROT und irgendwie hatte ich als ersten Gedanken als ich das Bild gesehen habe, Artillerie. (Ich weiß das zählt nicht, war aber so.)

    Wenn Sturmgeschützabteilung, dann würde ich da gern mehr erfahren.
    Bspw. auf welcher Sturmgeschützschule. :)

    Aber das wird dir wohl nur die WASt oder das Soldbuch/Wehrpass mit Sicherheit sagen können.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten