227. Infanterie-Division

  • Hallo Ehrenblatt,
    habe die Bilder nicht nochmal eingestellt (Speicherplatz sparen...) sind aber in den Texten dieses Themas schon eingestellt - handelt sich ja nur um zusätzliche zu den bereits vorhandenen Bildinformationen.


    LG


    Sucher

  • Hallo,


    weiter gehts mit neuen Informationen zu meinen eingestellten Bilder; Bild WWII00011 zeigt den Übergang über die Ijssel (Yssel) bei Zutphen (NL), wahrscheinlich am 11./12.05.1940. Kennt jemand von Euch das Buch "Geschichte des Infanterie- (Grenadier) Regimentes 412 1939-1945"? War der Autor Dr. Ratz der letzte Kommandeur der 227. ID? Ihr sehr, so langsam lohnt es sich, hartnäckig zu bleiben!


    LG


    Sucher

  • Zitat von Sucher;13661



    "Geschichte des Infanterie- (Grenadier) Regimentes 412 1939-1945"? War der Autor Dr. Ratz der letzte Kommandeur der 227. ID? Ihr sehr, so langsam lohnt es sich, hartnäckig zu bleiben!



    Hallo Dirk,

    weiter so. Schön, das Du genaueres zu den Bildern herausfinden konntest.

    Nein, Oberst Dr. Ratz war nicht der letzte Kommanduer der 227 ID. Er war der letzte Kommandeur des IR 412.

    Er übernahm am 7. Feb. 1944 das Regiment allerdings noch im Range eines Majors, nachdem sein Vorgänger Oberst Kunz am 31.1.1944 gefallen war.

    Siehe Thema hier im Forum / Link /

    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1766

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine Korrektur, selbstverständlich Kommandeur des IR 412; ich bin im Moment etwas hektisch gewesen - bekomme fast täglich neue Infos... an diesen sollt Ihr natürlich teilhaben; also, hier geht´s weiter: Bild 2: der Bär steht heute vor einem Restaurant (!) bei Sertetzko (dabei fällt mir ein, ich muss mir mal gutes Kartenmaterial zulegen) und Bild 7 zeigt einen Wald auf den Ssinjawino-Höhen; da stehen heute nur noch Baumstümpfe (ist angeblich ein "Eldorado" für Sammler von Militaria). Habe auch gesagt bekommen, dass es bei der 227. eine Sonderkompanie mit schwarzen Uniformen (nicht SS) und einem "P" auf den Schulterstücken gegeben hat; waren mit Panzerspähwagen ausgestattet, die aber bei den ersten Kämpfen im Oktober 1941 verloren gegangen sind. Mit Wolfgang Buffs "Französischem Tagebuch" bin ich auch weiter gekommen; es existiert zwar, ist aber nie verlegt worden. Das ware´s für heute erstmal; allen einen schönen Sonntag!


    LG


    Dirk

  • Zitat von Sucher;13672


    bekomme fast täglich neue Infos... an diesen sollt Ihr natürlich teilhaben; also, hier geht´s weiter: Bild 2: der Bär steht heute vor einem Restaurant (!) bei Sertetzko (dabei fällt mir ein, ich muss mir mal gutes Kartenmaterial zulegen) und Bild 7 zeigt einen Wald auf den Ssinjawino-Höhen



    Hallo Dirk,

    das ist ja interessant. Dieser abgebildete Bär steht heute vor einem Restaurant in Sertetzko? Wo liegt dieser Ort genau und woher hast Du diese detaillierte Info.

    Auf die Info zu Bild 7 ist interessant. Die Ssinjawino-Höhen waren stark umkämpft. Woher hast Du diese Info zu dem Bild.

    Gruß
    Martin

    PS: Sende mir doch mal per PN Deine E-mail Adresse

  • Hallo Martin, (und selbstverständlich alle anderen Interessierten)


    da der Bär vorher an der Rollbahn von Luga nach St. Petersburg, ca. 70 km vor St. Petersburg gestanden hat, denke ich mal, dass das Restaurant in der Nähe sein muss - wie gesagt, muss mir auch mal anständige Karten besorgen... ich frage aber auch noch mal nach, ob der Ort richtig geschrieben ist.


    e-mail-Adresse habe ich Dir per e-mail zugesandt.


    LG Dirk

  • Hallo Michael,


    sorry, im Moment geht hier alles "Schlag auf Schlag"; danke für die Ergänzung - selbstverständlich Eigentum!!! Wie Du gemerkt hast, bekomme ich z. Zt. jede Menge Informationen (fast täglich!); dazu bin ich an eine Adresse eines Kameraden meines Großvaters gelangt -fehlt nur noch das WAST... aber schicke mir doch mal über PN, wie Du die Bilder gerne hättest (neu eingescannt mit anderer Auflösung, anderes Format oder???)


    LG


    Dirk

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für den Link, wirklich gute Karten (jetzt brauche ich einen größeren Monitor...); sorry, daß ich mich erst jetzt bedanke, aber ich habe mich so über mich selbst geärgert, daß ich wieder die Bildquelle vergessen hatte anzugeben und darüber Deinen Eintrag erst jetzt gesehen...


    und auch bei den schon eingestellten Bildern gibt es neue Informationen: Bild Nr. 4 zeigt den Hafen von Rouen an der Seine (Eroberung hat vor Le Havre stattgefunden); Bild Nr. 6 macht dagegen noch etwas "Ärger"; folgende Grenzübergänge kommen in Frage: Saas van Gent nach Zelzate oder bei Stabroek (beide Holland/Belgien) bzw. Wevelgem nach Menen oder Monseron nach Tourcoing (beide Belgien/Frankreich) - vielleicht hat einer von Euch Bilder von den genannten Übergängen zum Vergleich...


    LG Dirk

  • Zitat von Sucher;13706



    und auch bei den schon eingestellten Bildern gibt es neue Informationen: Bild Nr. 4 zeigt den Hafen von Rouen an der Seine (Eroberung hat vor Le Havre stattgefunden);



    Hallo Dirk,

    bei so relativ genauen Informationen zu den Bildern, muss der Kriegskamerad deines Großvaters ja schon mindestens seit dem Frankreich Feldzug bei der Division gewesen sein.
    Weißt Du zufällig, in welchem Regiment er diente?

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin, hallo miteinander,


    seine Geschichte hat er mir noch nicht erzählt; im Moment will er mir erst mal "auf die Sprünge" helfen - werde den Kontakt auf jeden Fall pflegen; vielleicht lässt er mich auch mal seine (ca. 500!) Fotos aus dieser Zeit ansehen... vielleicht möchte er auch nicht in den Vordergrund treten (scheint schlechte Erfahrungen gemacht zu haben???)


    LG


    Dirk

  • Hallo,


    anbei wieder mal (-nicht ganz uneigennützig:)-) 2 Fotos; Bild WWII0027B zeigt eine Kutsche mit diversen (taktischen?) Zeichen darauf einmal ein "X" mit 4 Strichen im Quadrat angeordnet darum und vielleicht einem Punkt o. ä. darüber (ähnliches kenne ich von der Bundeswehr - Panzergrenadiere (mot.)); einem Stern, ähnlich einer "Windrose" (evtl. für "Stern"-Division?) sowie der Aufschrift "WH 17" (Wehrmacht Heer, Fahrzeugnumerierung?); Bild WWII0028B zeigt einen LKW mit beschriftetem Kotflügel; eine "3", ein großes "Z" mit einem "W" davor und wieder "WH" darunter; in meinem älteren Beitrag mit dem Foto WWII0018 ist übrigens auf dem Motorrad-Tank eine "2" im gleichen Schrifttyp wie die "3" auf dem LKW-Kotflügel mit der Lupe zu erkennen. Kann man anhand dieser Zeichen evtl. genauere Angaben zum Regiment o. ä. machen? Ach ja; auf Bild 27B ist auch noch ein Radfahrer... Hinweis auf "Radfahrerkompanie", waren die überall vertreten oder "Melder" oder Zufall???


    Danke für Eure Hilfe!!!


    LG Sucher


    P.S.: (Beinahe wieder vergessen...:rolleyes:) Bildquelle: Eigentum

  • Guten Tag,
    man kann sich ganz günstig ein Nachschlagewerk kaufen. Hat mir auch schon viel geholfen:
    http://www.amazon.de/Taktische…TF8&qid=1334072242&sr=1-2
    kostet nur einen Zehner.
    Gruß
    Friedrich


    PS: Aufnahme eins ist ein Trainwagen und das Zeichen zeigt uns, dass es sich um einen Wagen einer Transportstaffel bzw einer Verwaltungseinheit handelt.
    Lasse mich auch gerne verbessern, ist ja nicht mein Fachgebiet.

  • Hallo Sucher,


    also wegen dem Truppenkennzeichen muß ich mal schauen. Also ich kann Dir aber gleich dazu sagen, alle sind bis heute nicht mal im Ansatz erfasst worden.


    Was das taktische Zeichen angeht, hier mal eine grundlegende Einführung zu dem Thema:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ftfahrzeuge/taktische.php


    und hier kommst Du dem Thema dann schon sehr nahe:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…/Heer/Taktik/Trosse-R.htm


    Gruß
    Michael

  • Hallo Friedrich,


    vielen Dank für Deine Mühe; genanntes Buch ist schon auf meinem Wunschzettel... kann man aus Deinen Angabe schließen, dass es sich um eine Nachschubeinheit handelt (würde die Aussagen, mein Großvater sei beim Nachschb gewesen, stützen)?


    LG


    Sucher

  • Hallo Freunde,
    auf dem Bild mit dem PKW sind Personen. Schaut euch mal die Uniformen an,
    m.E. sind das alle Hiwis,
    Zu den taktischen Zeichen kann ich allerdings nichts sagen.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5