227. Infanterie-Division

  • Guten Abend,
    Meiner bescheidenen Meinung nach handelt sich um eine Nachschubeinheit.
    Das wurde auch die russischen Hilfswilligen erklären, da diese oft bei solchen Einheiten eingesetzt wurden.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Franz,


    zumindest die 2. Person von links ist definitiv kein Hiwi, da mein Großvater... Nachschub kann sein (war mein Großvater angeblich); habe dieses taktische Zeichen aber nirgendwo bei den Links gefunden (außer, man "zerlegt" das Zeichen in ein Rechteck = Infanterie und ein X = Feldzeugtruppen;bzw. nimmt es für "Verpflegungstroß", dann fehlt noch die Erklärung für den Punkt mittig darüber)


    LG
    Sucher

  • Hallo,


    erstmal Heinz, danke für dein gesandten Link - heißt "Trpp." Truppe? Und was würde das bedeuten? Dann noch eine Frage zu den Orden meines Großvaters (Bild WWII0008): kann ich sicher davon ausgehen, daß es sich um das Ehrenkreuz für Frontkämpfer des I. Weltkrieges handelt? Oder könnte es auch eine Stufe des WKII Kriegsverdienstkreuzes sein? Wie schon berichtet, habe ich große Zweifel, daß mein Großvater einen Orden "beantragt" hat - jetzt kamen mehrere Aussagen zum Kriegsverdienstkreuz hinzu, die ich nicht verifizieren kann - leider habe ich auch noch immer keine Informationen von der WAST!!! Franz - nicht böse sein - aber es ist sicher schwierig, auf einem schlechten Foto in schwarz-weiß eine eindeutige Identifizierung zu treffen; kein Zweifel an Deiner Kompetenz!


    LG


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    also wegen dem Truppenkennzeichen muss ich passen, davon gab es einfach so viele da kann man nur mal Glück haben. Schmitz und Thies haben dazu das Nachschlagewerk schlechthin erstellt aber leider Fehlanzeige.


    Viele von diesen Abzeichen werde nie mehr geklärt werden weil nicht alle einen vollständigen offiziellen Charakter besaßen.


    Nur mal zur Info, der betr. Band hat fasst 1000 Seiten aber dokumentiert nur einen Bruchteil des Heeres. Interessant ist aber, dass die 227 ID während des Krieges 3 unterschiedliche Truppenkennzeichen hatte, die erfasst wurden.


    Gruß
    Michael


    PS: Es wird sich aber mit einer großen Sicherheit um eine kleinere Einheit gehandelt haben.

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;13823



    Interessant ist aber, dass die 227 ID während des Krieges 3 unterschiedliche Truppenkennzeichen hatte, die erfasst wurden.

    .



    Hallo Michael,

    das ist ja interessant, könntest Du diese bei Gelegenheit mal einstellen?

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Sucher;13818



    kann ich sicher davon ausgehen, daß es sich um das Ehrenkreuz für Frontkämpfer des I. Weltkrieges handelt? Oder könnte es auch eine Stufe des WKII Kriegsverdienstkreuzes sein?




    Hallo Dirk,

    die Aussagen von Franz und mir vom 17.12.2011 bezügl. der Feldspange deines Großvaters sind richtig. Habe mir das gerade nochmals angeschaut.

    Eine Frage habe ich zur Absicherung aber noch. Welcher Jahrgang war Dein Großvater?

    Hier einmal der Link zur KVK mit Bandansicht. Hier kannst du den Unterschied erkennen.:)

    http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/Orden/kvk.php

    Gruß
    Martin

  • hallo sucher,
    daß die 2 te Person von links dein Großvater sein soll und kein Hiwi muß wohl stimmen. Er trägt als einziger Schulterstücke, die anderen nicht.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • mein Großvater war Jahrgang 1900, eingezogen am 06.05.1918, entlassen am 30,09.1918. Anbei das einzige Foto meines Großvaters zu diesem Thema (unten rechts liegend).

    [/quote]

    Hallo Dirk,

    also das ist alles in allem schon schlüssig. Deinem Großvater stand das Ehrenkreuz für Frontkämpfer ohne Schwerter zu.

    Er war Jahrgang 1900. Das ist der letze Jahrgang, der während des 1. Weltkrieges eingezogen wurde.

    Er scheint aber nicht mehr in den Fronteinsatz gekommen zu sein. Somit hatte er aber trotzdem Kriegsdienst geleistet. ( Über das was und wie könnte nur sein Militärpaß genau Auskunft geben).

    Als Kriegsteilnehmer galt jeder Deutsche, der eben auf deutscher Seite oder auf Seiten der Verbündeten Kriegsdienste geleistet hatte.

    Kriegsteilnehmer erhielten das Ehrenkreuz für Frontkämpfer ohne Schwerter.

    Frontkämpfer erhielten eben das Ehrenkreuz für Frontkämpfer mit Schwerter.

    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    habe weitere Erkenntnisse bzgl. meiner letzten Bilder: der abgebildete "Stern" auf dem Fourierwagen deutet darauf hin, daß dieses Foto (WWII0027B) zu Zeiten des Kommandeurs General(leutnant?) Friedrich v. Scotti gemacht wurde (Stern Familienwappen der v. Scotti´s);zu Zeiten der anderen Kommandeure waren die Zeichen wie folgt: Generalleutnant Friedrich von Zickwolff: "Z" mit "W" verbunden (s. Bild WWII0028B); General Wilhelm Berlin: "Kölner Dom mit Hammer & Schlegel" (= Rheinland und Westfalen) und Generalmajor (der Reserve!) Maximilian Wengler: ein Schwert, das 3 Angriffskeile (= Ladogaseeschlachten) teilt. Ob in der kurzen Zeit der Kommandantur von Generalleutnant Friedrich-Karl von Wachter ebenfalls ein Zeichen existiert hat, konnte ich noch nicht herausfinden.


    LG


    Sucher

  • Hallo,


    nochmals zu Bild WWII0028B: die weiße Uniform wurde von mir fälschlicherweise für Tarnzeug gehalten, ist aber wohl sog. Drillichzeug, welches zur Arbeit, gleich welcher Art, getragen wurde. Kann das jemand bestätigen? Danke!


    LG


    Sucher

  • Hallo Dirk,

    es freut mich für Dich, es ist doch schön, wenn man zu seinem Thema immer etwas Neues in Erfahrung bringt!

    Gruß Heinz:)

    ...und wir lernen mit!

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Dirk,


    mensch das ist doch wirklich klasse, ich freue mich für Dich. Also das mit dem weißen Drillichanzug kann ich Dir bestätigen. Diese wurde in erster Linie nur zu Übungen oder zur rückwärtigen Arbeit getragen.


    Gruß
    Michael


    PS: Woher hast Du denn jetzt diese Infos wieder herbekommen?

  • Hallo Dirk,

    das ist ja völlig interessant und war mir bisher überhaupt nicht bekannt.
    Diese Informationen dürften von dem Veteranen sein denke ich. Gut,das es noch Zeitzeugen gibt.:)

    Hier einmal die Auflistung der Divisionskommandeure der 227 ID.

    1. September 1939 Generalleutnant Friedrich Zickwolff

    6. Mai 1940 Generalleutnant Friedrich-Karl von Wachter

    1. Juli 1940 Generalleutnant Friedrich Zickwolff

    12. April 1941 General der Artillerie Friedrich von Scotti

    7. Juni 1943 General der Artillerie Wilhelm Berlin

    11. Mai 1944 Generalmajor der Reserve Maximilian Wengler

    Anhand solcher Bilder kann auch der Zeitraum eingegrenzt werden, wann die Aufnahme entstanden ist.

    Gruß
    Martin

  • Hallo miteinander,


    Danke Martin für die Auflistung - war mir zwar schon bekannt, aber hierbei taucht wieder einmal eine Frage auf: General v. Scotti oder doch Generalleutnant? Meines Wissens wurde die Beförderung zwar geplant, aber dann gestoppt (steht auch so im Wehrmachtslexikon) - ist er dann doch noch befördert worden?


    LG


    Dirk