227. Infanterie-Division

  • Hallo Leute,
    hoffe Ihr hattet alle ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Das Grenzschild "Tol/Douane" stand wahrscheinlich an der Grenze zwischen den Niederlanden und Belgien (Flamen); hat jemand eine Ahnung, wo und wann die 227. ID dort die Grenze überschritten hat? Müsste ja auf dem Weg Richtung Gent gewesen sein...


    LG


    Sucher

  • Jo, hab´ ich, beginnt aber erst am 29. September 1941, da liegt der Autor schon seit 3 Monaten in Petit Roeulx/Belgien und wird dann Richtung Osten auf die Eisenbahn verladen (sprich alle Grenzübertritte per Eisenbahn und nicht zu Fuß oder anderen Fahrzeugen; ich gehe eher davon aus, daß dieses Foto auf dem Weg von Holland nach Belgien gemacht wurde... der Autor Wolfgang Buff kommt übrigens hier bei mir aus der Ecke (Niederrhein); in diesem Zusammenhang: hat einer von Euch das im Vorwort erwähnte "Französische Kriegstagebuch" von ihm?


    LG Sucher

  • Zitat von Sucher;12186

    Das Grenzschild "Tol/Douane" stand wahrscheinlich an der Grenze zwischen den Niederlanden und Belgien (Flamen); hat jemand eine Ahnung, wo und wann die 227. ID dort die Grenze überschritten hat? Müsste ja auf dem Weg Richtung Gent gewesen sein...





    Hallo Sucher,

    das werden wir mit den derzeit vorliegenden Unterlagen wohl nicht recherchiert bekommen. Ich habe jetzt mal die Zeit gehabt in der Regimentsgeschichte des IR 412 (227 ID )nachzuschlagen.

    Das IR 412 marschiert am 9 Mai 1940 in die Ihnen zugewiesenen Bereitstellungsräume südlich des Zollhauses Oldenkott ( Dies liegt an der Niederländischen Grenze)


    ...Am 10 Mai 5.35 Uhr übeschreiten die ersten Teile der schnellen Gruppe Süd - die Grenze.


    In der Nacht vom 25/26.Mai wurde das I./412 alarmiert. Es marschierte sofort nach Gent, wo ein heilloses Durcheinander herrschte, während hart westlich der Stadt noch gekämpft wurde.
    Das IR 412 mit den beiden anderen Bataillonen wurde an schließend nach Gent in Marsch gesetzt,...


    Am 13. Juni überschritten daraufhin die 412er die belgisch-französchische Grenze.

    In der Regimentsgeschichte wird das Datum und der Übergang an der Grenze nicht erwähnt. Vermutlich ist die Aufnahme irgendwann zwichen 20 bis 30 Mai 1940 entstanden.


    Gruß
    Martin

    Quelle: Geschichte des Infanterie - (Grenadier) Regiments 412 1939-1945

  • Hallo Ehrenblatt, vielen Dank!!! Wie umfangreich ist eigentlich die Regimentsgeschichte, die Dir vorliegt? Würde sich das nicht lohnen, sie zu digitalisieren? Oder ist dies schon ein verlegtes Buch? Alles in allem wird es immer interessanter... kennst Du die genaue Lage des Zollhauses Oldenkott? Ist hiermit ein Ort oder eine Firma gemeint? (Es gab z. B. in den Niederlanden eine Firma Oldenkott, die mit Tabak und Rauchartikeln handelte, die hatten auf ihrem Firmengelände ein eigenes Zollhaus - genauen Ort muss ich noch recherchieren...). Fragen über Fragen... ich hoffe, meine Unkenntnis nervt nicht zu sehr!!!


    LG Sucher

  • Hallo Sucher,

    es nervt absolut nicht. Im Gegenteil, ich finde es gut, wie Du dich an dem Thema "festbeißt". Im übrigen ist das Forum dafür ja da und glaub mir, wir alle lernen mit jedem Thema.

    Das Buch selber ist natürlich verlegt. Allerdings in einem Selbstverlag. Die Auflage ist so gering, dass man es über die üblichen Quellen nicht mehr beziehen kann. Ich habe es durch, sagen wir einmal "Engagement" und dieses allerdings auch nur in Kopie Form vom Sohn des damaligen Regimentskommandeurs erhalten.

    Ich habe auch schon zum Zollhaus recherchiert, bin aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden.

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Sucher;12008

    der o. g. Friedhof befand sich wahrscheinlich in Mga;Quelle: Buff, Wolfgang, Vor Leningrad, Kriegstagebuch Ost, S. 116 "Er wurde auf dem Heldenfriedhof der 227. Inf.-Div., Reihe 24, Nr. 31, in Mga beerdigt..."



    Hallo Sucher,

    lese jetzt zwischen den Jahren verstärkt in der Regimentschronik.
    Also folgende Angabe zum Heldenfriedhof:

    Auf dem Rückweg nahmen die Verpflegungs-LKW Verwundete und Kranke mit Erfrierungen vom TVP mit zu den Sani-Einrichtungen der Div. Die Gefallenen fanden auf dem Ehrenfriedhof der 227. ID im Mga ihre letzte Ruhestätte.

    Quelle: Geschichte des Infanterie - (Grenadier) Regiments 412 1939-1945
    Seite 69

    Diese Angabe bezieht sich auf die Kämpfe des I./ 412 um den "Mercedesstern" vom 6.-18. März 1942

    Ich werde jetzt in entsprechenden Abständen hierzu noch das eine oder andere zeitlich ergänzen!

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;12064

    ich kenne so etwas nur in dem Zusammenhang das in besetzten Gebieten diese oftmals abdeckt wurden damit eine einheitsbezogene Zuordnung erschwert werden konnte. Das war natürlich nur dann relevant wenn es auf diesen auch etwas zu sehen gab.


    Es könnte aber auch sein das diese Soldaten gerade mit neuen ausgestattet werden sollten z.B. durch einen einheitswechsel oder einer Änderung der Waffenfarbe.


    Hallo Michael, hallo Dirk,


    habe mir das Bild 2 ( Gruppenfoto ) nochmals angeschaut.
    Ich tendiere mittlerweile zu einer Landwehr - Einheit.


    Diese hatten verschiedene Merkmale, unter anderem wurden die Blusen ohne Schulterklappen getragen. Diese Landwehr - Einheiten bestanden aus "älteren Semestern".


    Zitat aus Angola:


    Zwischen 1936 und 1939 wurden Reservisten älterer Jahrgänge zu Kurzwehrübungen einberufen und in vorübergehend aufgestellten Landwehr-Einheiten militärisch ausgebildet.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    das könnte ebenfalls sehr gut möglich sein. Ich habe eben noch durch Zufall eine sehr gute mir bisher unbekannte Seite gefunden. Sehr detaillierte Informationen zur Division aber schaut selbst:


    http://www.maparchive.ru/divis…7_Infanterie-Division.pdf


    Gruß
    Michael


    PS: Die war wirklich nicht leicht zu finden. :)

  • Hallo Sucher!


    Nicht böhse sein aber "Geil" dürfte nicht unserem Sprachgebrauch entsprechen. Achte bitte darauf, wir wollen doch das Niveau im Forum zumindest über der Norm halten. Dank dir!

  • Hallo Sucher,


    schreib doch bitte, wenn du Bilder einstellst eine Quelle dazu.
    Z.B. Quelle: Eigentum. Danke


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Sucher,


    ich habe das jetzt für die übernommen. An dieser Stelle nochmal ein anderer Ansatz. Wenn Du dich mal mit dem Gedanken tragen solltest, Deine Bilder dauerhaft zu veröffentlichen, dann sag mir bitte bescheid.


    Ich würde diese ggf. später gerne in unser Bilderarchiv übernehmen.


    Gruß
    Michael



  • Hallo Michael,

    leider kann ich den Link nicht öffnen! Ich bekomme folgende Meldung:
    Forbidden

    You don't have permission to access /division/part10/227_Infanterie-Division.pdf on this server.
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    Apache Server at www.maparchive.ru Port 80


    Wir können das ja mal bei Gelegenheit telefonisch besprechen. Aber trotzdem vielen Dank dafür. Ich weiß, das Du Dir immer viel Mühe machst:)

    Gruß Martin



  • Hallo Michael,

    hat geklappt! Wie immer prompt und gut. Das ist eine interessante Seite.

    Vielen Dank für Deinen Einsatz!!

    Gruß
    Martin

  • Hallo Michael,


    der Link war sogar mir Unbekannt, aber das Heer ist ja nicht meine Baustelle, ist aber sehr Interessant, besonders die Aufstellungen der Dienstvorschriften, habe sie mir gleich Runtergeladen, kann ich sehr gut brauchen,

    Grüße aus den Norden,
    Henning