Wissenswertes zu den Brandenburgern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen Bericht über die Operation Schamil gefunden:

Im Rahmen der Vorbereitungen für den Russlandfeldzug gab es innerhalb des Amtes Ausland/Abwehr Planungen, die im nordkaukasischenRaum ansässigen Stämme gegen die sowjetische Herrschaft aufzuwiegeln.

Es galt, sich die Unzufriedenheit der Nordkaukasier zu Nutze zumachen und sie zum bewaffneten Aufstand gegen die Rote Armee zubewegen. Auf Initiative und unter Führung des Abwehrangehörigen Oberleutnant d.R. Erhard Lange begannen die Vorbereitungen für ein Sonderunternehmen, welches nach dem tscherkessischen Freiheitskämpfer und Imam Schamil benannt war, der im 19. Jahrhundert ander Spitze der muslimischen Bergvölker Dagestans und Tschetscheniens den Russen vernichtende Niederlagen beibrachte.

Weiterlesen unter: mgfa.de/html/einsatzunterstuet…/wwkaukasus09muellerr.pdf

ab Seite 62

Gruß
      Michael
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Hallo Michael,

Dein zur Verfügung gestellter Link zeigt mir nochmal stückweise die eigentliche Dimension der von Hitler angeordneten Kriegsführung im Russlandfeldzug. Vor allem das Verzetteln der operativen Kräfte und das Festhalten an unhaltbaren Positionen.
      Die Operation ,,Schamyl" stand von Anfang an unter einem unguten Stern und Lange konnte froh sein, die dt. Linien wieder erreicht zu haben. Die Repressionen Stalins verhinderten in großem Umfange die Erhebung der Kaukasusvölker.

MfG Wirbelwind
    • Hallo zusammen,

Hier die zweite Seite des Artikels der Kameradschaftszeitung zu einem Einsatz beim 2.(Jäger-)Regiment der "Brandenburger".

Quelle: Die neue Feuerwehr

Horrido

Daniel
      Dateien
      • BR2.jpg

(449,42 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.
    • Hallo Wirbelwind,

wirbelwind schrieb:

Dein zur Verfügung gestellter Link zeigt mir nochmal stückweise die eigentliche Dimension der von Hitler angeordneten Kriegsführung im Russlandfeldzug. Vor allem das Verzetteln der operativen Kräfte und das Festhalten an unhaltbaren Positionen.
      ja da hast du recht, dass ist eigentlich mal wieder ein treffendes Beispiel. In Ihren Vorstellungen sind sie sehr viele Wege gegangen. Die Machbarkeit oder Sinnhaftigkeit stand hier aber wohl meistens nur an zweiter Stelle oder wurde überhaupt nicht in Frage gestellt.

Gruß
      Michael
    • Hallo,

das gezeigte Truppenkennzeichen des ,,Brandenburger" hat für mich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ,,Bandenkampfabzeichen". Allerdings wurde dieses ja 1944 von A. Hitler gestiftet und da gab es das Truppenkennzeichen bereits schon. Also scheint die Ähnlichkeit reiner Zufall.
      Noch kurz ein paar Worte zum Bericht vom 2. (Jäger)Regiment der Brandenburger. Bei der Erwähnung von Kodersdorf fällt mir unweigerlich der Name Oberstleutnant Roßmann ein. Zwar gehörte er nicht den ,,Brandenburgern" an, aber sein Verband, das Panzerregiment des Fallschirmpanzerkorps ,,HG" sollte analog wie die Panzergrenadiere der Division ,,Brandenburg" den Vormarsch der 1. Ukrainischen Front aufhalten bzw. zum Stehen zu bringen. Dabei kam es für das bei den Russen eingesetzte 1.polnischen Panzerkorps bei Kodersdorf zu einem folgenschweren Panzergefecht. Die 17 ,,Panther" Roßmanns schossen innerhalb kurzer Zeit 43 polnische Panzer ab. Weitere 12 fielen unbeschädigt in deutsche Hände.

MfG Wirbelwind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wirbelwind ()

• Hallo zusammen,

ich habe hier noch was zum Unternehmen " Schamil " bei der 13. Panzer-Division gefunden.

Gruß Ulf

Quelle NARA
      Dateien
      • 00116.jpg

(274,58 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank
    • Hallo zusammen,

ich habe auch noch etwas gefunden. Aufgeführt ist hier eine Unterstellung von Teilen des Regiments 800 (Stab I./Regiment Brandenburg sowie der 2. und 4. Kompanie und einer Sonderformation Nachtigall unter dem LII. Armee-Korps zwischen dem 15.05 - 12.12.1941.

Quelle: Nara

Gruß
      Michael
      Dateien