südtiroler Soldaten Liste?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    im Rahmen meiner Dissertation recherchiere ich gerade über die Südtiroler Soldaten im Zweiten Weltkrieg, vor allem in der Wehrmacht.
    Ich wolle Sie fragen, wo es eine gesamte Liste aller Eingerückten Südtiroler Soldaten geben könnte? habe bei den Gemeinden bereits gefragt, aber auch bei den verschiedenen Anlaufstellen in Deutschland.


    weiter suche ich noch Materialien alles zum Thema Südtiroler im Zweiten Weltkrieg.
    wäre Ihnen sehr dankbar.
    Vielen Dank im Voraus
    MFG
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    herzlich Willkommen :)


    Zitat

    ...wo es eine gesamte Liste aller Eingerückten Südtiroler Soldaten geben könnte? ...


    Ich glaube, dass es so eine Liste nicht geben wird. Leider,...


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Manuel,


    ich sehe das eigentlich genauso wie Birger. Diese Liste wird es vermutlich nie geben werden. Was ich dir aber als Tipp geben kann ist folgendes:


    Versuche in erster Linie bei höher ausgezeichneten Soldaten weiter zu kommen.
    Da hätten wir zum Beispiel Ritterkreuzträger. Wenn du auf der folgenden Seite mit dem Suchbegriff Tirol arbeitest erhältst du schon einige Einträge:


    http://www.das-ritterkreuz.de/


    (direktlink geht leider nicht)


    Zum RK-Träger Karl Nicolussi-Leck habe ich sogar mal eine Biografie verfasst:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…nregister/N/nicolussi.php


    Desweiteren gibt es ein sehr interessantes Buch was mir sogar vorliegt:


    https://portal.dnb.de/opac.htm…7%26any&currentPosition=6


    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    Gruß
    Michael

  • hallo Manuel,
    wenn du nach Bozen kommst, besuche den Friedhof.
    Dort sind die Attentatsopfer von Rom begraben, auf die als Vergeltung dann die Erschießungen in den Ad. Höhlen erfolgte.
    Ich war vor Jahren dort u. habe die Gräber besucht.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen,

    Die Dissertation von manuelr wird wahrscheinlich schon abgeschlossen sein aber es ist eine wie ich finde eine interessante Thematik

    Ich empfehle folgende Bücher:

    "Franz Thaler Unvergessen Option ,KZ, Kriegsgefangenschaft Heimkehr: Ein Sarner erzählt"

    Am Ende des Buches in der Zeittafel von Leopold Steurer steht unter anderem:

    Opferbilanz des Zweiten Weltkrieges:

    Insgesamt 8025 deutsch- und ladinischsprachige Südtiroler fielen als Soldaten an den verschiedenen Fronten, mehr als 30 starben als Angehörige des antinazistischen Widerstandes in den Gefängnissen und Konzentrationslagern des Dritten Reiches oder als Verurteilte durch das Sondergericht Bozen. Auf italienischer Seite gab es mehr als zwei Dutzend Opfer, die vom Sondergericht Bozen wegen Partisantätigkeit zum Tode verurteilt wurden.

    Die größten Opfer forderten aber die in den letzten Kriegstagen erfolgten militärischen Auseinandersetzungen zwischen der italienischen Widerstandsbewegung und deutschen Truppen.

    25 Partisanen und 20 Ziviltote in Bozen, 11 Ziviltote in Meran und 9 Arbeiter in Laas.


    "Südtiroler hinter Stalins Stacheldraht- Kriegsgefangenschaft in Russland 1943-1954 "von Sabine Peer erschienen im Athesia Verlag

    In diesem Buch sind 16 unter anderem Kurzportäts von ehemaligen südtiroler Kriegsgefangen zu lesen die im Verlauf des Buches von ihren Erlebnissen, Erfahrungen, Hoffnungen, Sorgen. Ängste etc. berichten.


    Gruß

    André





  • Hallo an alle ich habe viele Fotos der Polizisten getotet bei Rom am 23.Maerz 1944. Und auch die Erkennungsmaerken Nummern. Es gibt ein Museum oder Verein in Suedtirol interessiert an meiner Recherche ?


    Gruss


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITIR89,

    Wo befindet sich das Museum?

    Gruß

    André

    Hallo, ich glaube wenn es gibt einer in Suedtirol, ein Militaer Verein, wenn es gibt ein Suedtiroler hier kann mir helfen. Ich habe diese informationen und ich wolle sie geben


    Grusse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch folgenden Hinweis gefunden:


    Freiwillige aus Südtirol


    Alle Südtiroler, soweit sie nicht durch die Wehrerfassungsstelle Innsbruck gegangen sind, sind listenmäßig zu erfassen und diese Listen über die Ergänzungsstelle der Waffen-SS in Innsbruck dem Wehrkreiskommando XVIII vorzulegen.


    Liste nach folgender Aufstellung:


    - Vor- und Zuname

    - Geburtstag und Ort

    - jetziger Aufenthalt


    Frist bei der Ergänzungsstelle der Waffen-SS in Innsbruck der 22. Juni 1940.


    Kdo. d. W.SS IIb


    Quelle: VBL der WSS vom 15.06.1940

  • Hallo ITIR89,

    Ich interessiere mich im Allgemeinen mit der Thematik "Südtirol im 2. Weltkrieg ".

    Gruß

    André

    Hallo, weisst du ein Archiv interessiert ein meiner Recherche? Ich war in Suedtirol, sehr schoen und auch gute Leute. Traurig es ist als Vergangenheit gesehen, NS Zeit aber mein Recherche ist helfe Familie zu haben ein gut punkt zu starten. Aus wiki ein oder zwei grablage sind unbekannt, ich habe alle unterlagen aus Bundesarchiv un Fotos aus Sterbebilder. Opfern sind zu gedenken, aber niemand, Archiv usw. ist interessiert, nur an der Kaiser-Zeit mit Franz Josef und Sisi.


    Gruss


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo, ah gut, ich war bei Auer 2 Jahren vor. Traurig sie gesehen mich als Italiener (weisst du die probleme, BAS, Marsch ueber Bozen in 1920 usw.), aber wenn ich versuchte zu sprachen Deutsche, sie waren nicht so besorgt. Tiroler sind "Crucchi", fuer Italiener (Boche, Jerries), aber fuer mich nicht, und ich wolle diese Forschung veroeffentlich. Die probleme ist OSK interessiert nur an WK1 Toten, keine Wehrmachtsangehoerigen.


    Gruss

    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3