Alles rund um die Waffen XX KZ,s und VL,s

  • Hallo meine lieben !


    Ich bin einfach sehr Interessiert wie man an mein Profil wohl schon sehen wie lesen kann was ich schon für Bücher gelesen habe die sich meist um Lager Kommadanten sprich ( KZ,s VL,s) Interessieren mich unheimlich sehr wie die ganzen Waffen XX und was dazu gehörte .


    Wer kann mir da noch Tipps für Bücher geben die auf keinenfall in meiner Sammlung fehlen darf ?


    Freue mich auf Antworten .
    Liebe Grüße Julia

  • Ich kann dir von Chris Bishop "Divisionen der Waffen-SS 1939 - 1945" empfehlen. Ist sehr übersichtlich, anschaulich und informativ verfasst.
    Da hast du wirklich kompakt alles drin und das mit entsprechender Bebilderung.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Julia,
    Auch ein kleiner Buchtipp Wenn alle Brüder schweigen ist halt nur was teuer ist mittlerweile auch neu aufgelegt worden kostet ca.65€
    Und Zeitschriftenmäßig Die DMZ Zeitgeschichte(kostet 7.50 6x im Jahr) die behandelt alles zum Thema Waffen SS.Wenn Du Interesse hast zum Thema Inhalt schreib mir über PN
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Hallo Julia,


    zu diesem Thema gibt es eine Fülle an unterschiedlicher Literatur. Wenn dich dieser Bereich wirklich interessieren sollte, würde ich vorschlagen, sich erstmal Basisliteratur zuzulegen. Davon wurde hier schon sehr viel aufgelistet.


    Danach kann man sich ggf. etwas mehr spezialisieren. Das ist natürlich auch immer eine Frage des Geldbeutels.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Julia,


    einen Buchtipp möchte ich auch noch nennen:


    Heinz Höhne - Der Orden unter dem Totenkopf - die Geschichte der SS


    schreckt auf den ersten Blick zwar ggf. etwas ab, da völlig unbebildert. Ist aber gut und eingängig zu lesen, verschafft einen Gesamteindruck und ist auch für kleines Geld zu haben.


    Gruß
    Empeka

    Suche alle Informationen zur 3. SS Panzerdivision Totenkopf, besonders über das Artillerieregiment 3

  • Hallo meine Lieben !


    Ich bin begeistert das ihr da mir noch soviel an Bücher nennen könnt die ich bis heutigen Datum noch nicht kannte .
    Ich werde Alle beherzigen und mein Bücherregal in meinen Gemächern Auffrüsten ;););)


    Ich gebe mal eine Austellung von dem was ich schon habe :


    *Der Auschwitz Prozess
    *Nürnberger Tagebuch
    *Williamson: Die SS
    *Der SS-Staat
    *Höß.Kommandant i.Auschwitz
    *JOSEF MENGELE D.ARZT V.AUSC.
    *Der Henker " Leben des Amon Leopold Göth"
    *Die Frauen der Nazies
    *An der Seite der Wehrmacht
    *Der letzte Zeuge


    Eure Auflistungen werden aufjedenfall mit dazu kommen .;);)


    Habt ihr noch Interessante Biografieren ?


    Vielen Dank dafür .


    Liebe Grüße Julia

  • Zitat

    Habt ihr noch Interessante Biografieren ?


    Hallo Julia,


    das Buch


    Saat in den Sturm - ein Soldat der Waffen-SS berichtet von Herbert Brunnegger


    möchte ich Dir dann wärmstens empfehlen. Passt genau in Deine Fragestellung, ist grandios und aufschlussreich geschrieben. Siehe auch in diesem Thema hier:


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=2182


    Gruß
    Empeka

    Suche alle Informationen zur 3. SS Panzerdivision Totenkopf, besonders über das Artillerieregiment 3

  • Hallo Julia,
    es gibt noch viel mehr Bücher.
    Sehr interessant ist das Buch"Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS"
    vou E.G.Krätschmer.
    aber auch sehr teuer.
    Dann von Otto Kumm, "Vorwärts Prinz Eugen", dazu der Bildband,
    Von Otto Weidiger,"Das Reich", 5 Bände mit Bildband,
    von Jean Mabire " Die SS- Panzerdivison Wiking"
    von Panzermeyer " Grenadiere"
    von Franz Schreiber " Kampf unter dem Nordlicht"


    Es gibt noch viel mehr.
    Wenn du Fragen hast, dann kannst du dich an mich wenden.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Leute,


    also einige von den hier aufgeführten Werken besitze ich auch. Unter anderem auch das Werk von Heinz Höhne "Der Orden unter dem Totenkopf". Dieses Buch ist natürlich sehr speziell zur Geschichte der SS. Es ist ein ganz schöner Wälzer, wie schon erwähnt völlig unbebildert und meiner Ansicht nach doch sehr trockener Lesestoff den es da zu bewältigen gilt. Da eben sehr viele Daten und Zahlen zur SS erläutert werden. Also ich muß sagen mein Fall ist das Buch nicht ganz so, aber Geschmäcker sind ja nunmal verschieden.


    Gruß KaLeun

  • Vielen vielen dank an euch alle !


    Danke für den hinweis ..ich muss mich ertsmal in denn bereich einfinden und fange da mit der leichten Lektüre mal an .
    Was auch toll wäre wie gesagt waären Biografieren und noch Bücher über die KZ,s und VL,s . Wo sie stehen und so weiter .


    Freue mich auf jede Antwort und Tipps,


    Herzliche grüße Julia

  • Hallo zusammen.
    Ich werde dieser Tage mal bei meinen Eltern stöbern. Ich bin sicher, da gibt es Einiges an gesuchter Literatur.
    Sicher ist die Existenz von "Mein Kampf"...... 1.Auflage.
    Aber das ist bestimmt nicht alles.........


    Juli88: Postfach voll!!:rolleyes:


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo Julia,


    ich habe mir vor ein paar Wochen u. a. folgendes Buch zugelegt und möchte es Dir, auf Grund Deiner Frage in diesem Thema hier, empfehlen:


    Die Waffen-SS: Ein Handbuch - 1933-1945
    Autor: Gordon Williamson


    konnte mein Exemplar als gebrauchtes in einem Top Zustand für geringes Geld erwerben, kannst ja mal bei z. B. bei amazon.de nachsehen.


    Das Buch ist ein gutes Standardwerk für einen Gesamtüberblick und sehr zu empfehlen.


    Gruß
    Empeka

    Suche alle Informationen zur 3. SS Panzerdivision Totenkopf, besonders über das Artillerieregiment 3

  • Hallo liebe Gemeinde !


    Hallo Empeka, habe es so eben bestellt ist zwar gebraucht aber guter Zustand :D


    Habe mir jetzt noch die letzten Wochen : Himmler Privat und das Dachauer Heft besorgt ach und ein Buch über das System der Kz's und VL's .
    Sehr Interessant sage ich nur .


    Auf mehr Buch Tipps freue ich mich :o


    Liebe grüße
    Julia

  • Hallo Julia,


    hoffe Du wirst es nicht bereuen ;)


    ich habe mir heute von dem Autor Rolf Michaelis die Veröffentlichungen


    -die Panzerdivisionen der Waffen SS
    -die Waffen SS - Mythos und Wirklichkeit


    geordert. ich habe die zwei Bücher ohne große Informationen über deren Inhalt/Darstellung mehr oder weniger "ins Blaue" bestellt, da zum einem die Bewertungen beim Onlinehändler oberflächlich ganz gut sind, Micha (Wehrmachtlexikon) den Autor hier im Forum lobend erwähnt hat und zum Monatsende tatsächlich noch Geld übrig ist ;) Kann Dir gerne nach deren Lektüre ein Feedback geben.


    Grüße
    Empeka

    Suche alle Informationen zur 3. SS Panzerdivision Totenkopf, besonders über das Artillerieregiment 3