Beiträge von Empeka

    Zitat von Daniel;23988

    Hallo Ibrahim,
    .....
    Da ich La Cambe gut kenne (mittlerweile 3 mal dort gewesen), denke ich, dass die zustänidigen Verantwortlichen sich Mühe geben und dort eine neue Grabplatte errichten werden.


    Horrido


    Daniel


    Hallo Daniel,


    ich habe vorgestern in einer Onlinezeitung (Zeit) gelesen, dass der Bürgermeister von La Cambe gesagt hat, dass die Grabplatte auf jeden Fall ersetzt wird.


    Das macht die Ungeheuerlichkeit der Tat und Respektlosigkeit vor der Totenruhe natürlich auch nicht besser.


    Gruß
    Empeka

    Guten Tag liebe Forengemeinde,


    ich hoffe der "Weihnachtskampf" geht bei Euch nicht zu sehr an die Substanz. Ich für meinen Teil ersticke derzeit in Arbeit - aber schließlich wollen die täglichen Brötchen auch in so einer Zeit verdient werden ;)


    In der ARD-Mediathek läuft derzeit die besagte Doko "Heinrich Himmer - Der Anständige" - leider aber nur noch bis morgen. Habe ich eben erst entdeckt - Ausstrahlung im TV war am 08.12.14. Ich werde mir die Doku im Anschluss an diesen Beitrag selber ansehen, vielleicht habt ihr heute ja auch etwas Zeit dafür. Hier der Link:


    http://www.daserste.de/informa…-der-anstaendige-100.html


    Gruß
    Empeka

    Hallo Julia,


    hoffe Du wirst es nicht bereuen ;)


    ich habe mir heute von dem Autor Rolf Michaelis die Veröffentlichungen


    -die Panzerdivisionen der Waffen SS
    -die Waffen SS - Mythos und Wirklichkeit


    geordert. ich habe die zwei Bücher ohne große Informationen über deren Inhalt/Darstellung mehr oder weniger "ins Blaue" bestellt, da zum einem die Bewertungen beim Onlinehändler oberflächlich ganz gut sind, Micha (Wehrmachtlexikon) den Autor hier im Forum lobend erwähnt hat und zum Monatsende tatsächlich noch Geld übrig ist ;) Kann Dir gerne nach deren Lektüre ein Feedback geben.


    Grüße
    Empeka

    Hallo Julia,


    ich habe mir vor ein paar Wochen u. a. folgendes Buch zugelegt und möchte es Dir, auf Grund Deiner Frage in diesem Thema hier, empfehlen:


    Die Waffen-SS: Ein Handbuch - 1933-1945
    Autor: Gordon Williamson


    konnte mein Exemplar als gebrauchtes in einem Top Zustand für geringes Geld erwerben, kannst ja mal bei z. B. bei amazon.de nachsehen.


    Das Buch ist ein gutes Standardwerk für einen Gesamtüberblick und sehr zu empfehlen.


    Gruß
    Empeka


    Hallo Birger,
    Hallo Dominik,


    bedingt hat die WASt auch Daten von Angehörigen der Waffen SS, wurde mir zum einen bei einem Telefonat von einer Mitarbeiterin der WASt mitgeteilt. Zum anderen wurde mir in der Antwort auf meine schriftlichen Anfrage bezüglich meines Vaters z. B. das Datum der Verleihung zum EK2 mitgeteilt, verbunden mit der Angabe der Abteilung und des Regiments seiner SS-Division zu diesem Zeitpunkt. Also empfehle ich Dominik auf jeden Fall zusätzlich zum Bundesarchiv auch eine Anfrage bei der WASt. Und da die Wahrscheinlichkeit einer Kriegsgefangenschaft bei Angehörigen der Waffen-SS sehr hoch ist, wäre eine entsprechende Anfrage beim deutschen Roten Kreuz ebenfalls zu empfehlen. Gerade nach Öffnung vieler Archive der ehem. UdSSR (Quelle: telefonische Aussage einer Mitarbeiterin mir gegenüber) lohnt hier eine Anfrage auf jeden Fall.


    der entsprechende Link zum DRK: https://www.drk-suchdienst.de/…ormular-zweiter-weltkrieg


    Grüße
    Empeka

    Hallo Birger und UHF51,


    danke für die Informationen und den interessanten Link zu FdW.


    ich bitte in diesem Zuge die späte Rückantwort zu entschuldigen, kurz nach Einstellen der Frage ist mir der Rechner kaputt gegangen (sicher ohne Zusammenhang zum Forum ;) )


    Gruß
    Empeka

    Hallo und guten Tag liebe Forengemeinde,


    ich möchte Euch bitte fragen ob Ihr mir sagen könnt


    a) um welches Sturmgeschütz es sich auf meinem Foto aus dem Nachlass meines Vaters handelt


    b) wofür das "F" links auf dem StuG steht


    Schon mal herzlichen Dank und


    Grüße
    Empeka


    Quelle: Eigentum

    Liebe Forengemeinde,


    auf der Suche im www nach Informationen zu dem neuen Dokumentarfilm über Heinrich Himmler, "Der Anständige", welcher letzte Woche auf der Berlinale lief, bin ich auf ein Spezial in diesem Zusammenhang von Die Welt gestoßen. Dieses will ich Euch nicht vorenthalten, zumal ich finde dass da doch die eine oder andere Information zu ziehen ist. Macht Euch einfach selber ein Bild.


    http://www.welt.de/himmler
    Quelle: http://www.welt.de


    Hier noch Informationen zum besagten Film:
    http://www.berlinale.de/de/pro…d=20145154#tab=filmStills
    Quelle: http://www.berlinale.de


    Gruß
    Empeka

    hallo Firegirly,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier! Ich weiß selber wie unbefriedigend und traurig Nichtwissen bezüglich der Kriegsgeschichte von Angehörigen ist.


    Hast Du, oder jemand Deiner Familie, schon mal den Suchdienst vom Deutschen Roten Kreuz kontaktiert? Ohne Dir zu viel Hoffnung machen zu wollen könnte mir gut vorstellen, dass das DRK mit den von Dir genannten Angaben ein paar Informationen hat.


    http://www.drk-suchdienst.org/


    über die Verlinkungen Suchanfragen und Zweiter Weltkrieg kannst Du auch online die Anfrage stellen.


    Viel Glück und Erfolg hierbei.


    Gruß
    Empeka

    Hallo Julia,


    einen Buchtipp möchte ich auch noch nennen:


    Heinz Höhne - Der Orden unter dem Totenkopf - die Geschichte der SS


    schreckt auf den ersten Blick zwar ggf. etwas ab, da völlig unbebildert. Ist aber gut und eingängig zu lesen, verschafft einen Gesamteindruck und ist auch für kleines Geld zu haben.


    Gruß
    Empeka

    Hallo und guten Tag,
    Hallo Sandro,


    ich habe meine Anfrage im Februar diesen Jahres gestellt, die Antwort bekam ich letzte Woche. Ich hatte auch im September diesen Jahres bei der WaST angerufen und den Stand der Dinge erfragt. Ich hatte mit der Dame von der WaST noch kurz nett geplaudert und sie teilte mir mit, dass die Anfrage vorliegt und bat mich noch um etwas Geduld.


    Anfragen beim Bundesarchiv oder dem DRK werden recht flott (bei mir 2-3 Monate) beantwortet. Ich hatte auch schon zweimal mit dem Bundesarchiv in Berlin, Abt. R, telefoniert. Die -ebenfalls sehr freundliche- Dame dort sagte, dass immer noch unglaublich viele Anfragen an die WaST gestellt werden.


    Gekostet hat die Antwort der WaST für mich 9,- (eine Seite plus zwei Fotokopien). Angegeben hatte ich als maximalen Betrag sogar 100,-. Sicher ist ist ;)


    Ich hoffe Du bekommt bald Deine Antwort, Sandro. Und sehe es doch einfach so: der Großteil der Wartezeit ist sicher schon vorbei ;)


    Gruß
    Empeka

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die Information. Würde zeitlich ja auch in die Neuaufstellung der Division "T" bis November 1942 passen. Ich sehe schon, noch ein weiteres Thema zum Vertiefen ;) Die Festschrift vom Nebeltreffen behalte ich auf jeden Fall "im Auge".


    Jetzt bin ich erstmal in Vorfreude auf den Posteingang von drei Bänden von "Wolfgang Vopersal - Soldaten, Kämpfer, Kameraden"


    Gruß
    Empeka

    Hallo und guten Tag!


    heute habe ich endlich die Antwort von der WASt bekommen, damit habe ich alle Antworten der drei befragten Stellen (Bundesarchiv, DRK und WASt) beisammen. Die Antwort der WaSt ist von allen zwar die "dünnste", aber bei Angehörigen der Waffen SS ja eigentlich auch zu erwarten. Als nächstes steht noch ein Besuch beim Bundesarchiv in Freiburg an, diese können mir ja vielleicht noch Einzelheiten zur Einheit (9. Batterie SS-"Totenkopf"-Artillerie-Regiment 3 -besonderen Dank an UHF51 für die Antwort vom Febr. d. J. hier im Thema) geben.


    in dem WASt-Schreiben sind mir zwei Punkte nicht ganz klar, daher erbitte ich wieder Eurer von mir sehr geschätztes Wissen:


    -als vorletzte Dienststellung wird "Geschf." genannt. Bedeutet das Geschützführender?


    -als letzte Einheit wird die "Gasschutzschule 31" genannt. Könnt Ihr mir sagen wo diese ansässig war? Wenn ich die Informationen im Internet richtig verstanden habe, bedeutet Gasschutz Abwehr chemischer/biologischer Waffen, aber auch der Einsatz von Nebelwerfern (was ja wiederum zur Artillerie passen würde).


    Ich bedanke mich schon jetzt wieder sehr herzlich für Eure Mühe und Antwort(en).


    Gruß
    Empeka

    Hallo zusammen,


    bin mir jetzt auch sicher, 1. auf Grund der Hautveränderung und 2. auf Grund Eurer Einschätzung. Danke hierfür.


    Gruß
    Empeka

    Hallo und guten Tag zusammen,


    ich habe das beigefügte Foto zwischen vielen alten Aufnahmen gefunden. Es wurde offensichtlich aus einem Pappfotoalbum, oder ähnlichem, heraus gerissen. Auf der Rückseite sind Papp- und Klebstoffreste.


    Ich meine mir einzubilden, dass es sich bei der Person auf dem Beifahrersitz um Theodor Eicke, Kommandeur der 3. SS Panzerdivision Totenkopf handelt. Im Original ist das Foto winzig klein, habe es nach dem scannen noch vergrößert. Ein Datum ist leider auch nicht zu ermitteln.


    Was meint die Forengemeinde? Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Ohren und Konturen passen m. E. schon irgendwie.


    rein vorsorglich: ich bin weder mit dem vermuteten Herrn verwand, noch ist meine Intension irgendein Personenkult, sondern reine Neugier. Und da mein Vater ja in der besagten Division gedient hat, wäre das es sich um Th. Eicke handelt ja gar nicht so abwegig.


    sollte meine Vermutung stimmen, vermute ich weiter dass das Foto nach erfahren der Vorgeschichte von Th. Eicke entfernt wurde. Wie gesagt, rein spekulativ.


    Danke für die Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Empeka


    Quelle: Eigentum

    Hallo Bernie,


    genau diese Informationen/Schilderungen erhoffe und wünsche ich mir von den zwei Büchern. Werde mit H. Brunegger beginnen und mit K. Meyer fortfahren.


    Hallo Michael,


    die Veröffentlichungen des Selbstverlages der Kameradschaft "behalte ich im Auge". Habe da auch schon mal eine Publikation zur IV schw. Abt. SS Art. Reg. 3 TK gefunden; würde am Beginn statt IV schw. die III stehen, wäre meine Freude gar nicht in Worte zu fassen, da dies ja genau mein Hauptaugenmerk ist.


    Vielen Dank Euch beiden und ein schönes Wochenende


    Gruß
    Empeka

    Hallo und guten Tag!


    ich spiele mit dem Gedanken mir


    Herbert Brunnegger - Saat im Sturm und
    Kurt Meyer - Grenadiere


    zu kaufen und möchte die Forengemeinde fragen ob diese zwei Bücher zu empfehlen sind. Ich suche ja weiterhin möglichst viel über die 3. SS Div. TK, mit einem besonderen Augenmerk auf das Artillerieregiment. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich noch einen Tipp (außer der Bücher von Karl Ullrich und Charles W. Sydnor, diese habe ich bereits).Bei K. Meyer werde ich bezügl. der TK sicher nicht viel finden, das ist mir klar ;)


    Gruß
    Empeka