unbekannte Schulterklappe

  • Hallo in die Runde,

    kann mir jemand bitte zu folgender Frage Auskunft geben?
    Die mir unbekannt Schulterklappe gibt den Rang des Feldwebels an.

    siehe Bild im Anhang

    Über dem silberfarbenen Stern steht links die Ziffer 2, rechts daneben ein wohl auch silberfarbener Punkt in der größe der Ziffer.

    Was ist bekannt (als Rahmeninfo)

    Der Träger der Schulterklappe diente in 1WK tapfer 4 Jahre in einem Feldartillerie-Regiment und beendete den Krieg als Vizewachmeister. Also dem Rang eines Wachtmeister (Feldwebel in der Wehrmacht gleichzusetzen)

    Der Soldat wurde zu einer Wehrübung Mitte bis Ende der 30er Jahre des 20Jh eingezogen. Er trug dann wieder seinen alten Rang -Feldwebel- allerdings nicht bei der Artillerie, wie auf der Silberpaspelierung der Schirmmütze erkennbar war
    Gut zuerkennen die Vorkriegs-Schulterklappe (oben spitzzulaufend).

    Um was für eine Schulterklappe handelt es sich genau?

    Gruß
    Martin

    Bild Quelle Eigentum

  • Hallo Martin,


    es wird sich bei diesem "Punkt" um eine weitere Zahl handeln, welche das Rgt. bezeichnet. Denkbar wäre z.B. die 20 für das IR 20 (Bayern), wenn die Paspelierung denn wirklich weiß ist.


    Du solltes den Schulterklappenausschnitt vergrößern um die zweite Zahl korrekt identifizieren zu können!


    Gruß Bruno



  • Hallo Bruno,

    erst einmal vielen Dank für deine prompte Antwort.

    Ich habe jetzt einmal die Schulterklappe so gut wie möglich großer eingestellt. Vieleicht kann man es damit noch besser beurteilen.

    Ich habe auf dem zweiten Bild die Schirmschirmmütze dargestellt. Ich denke die Paspelierung ist weiß. Vielleicht helfen die Kragenspiegel weiter?

    Danke und Gruß

    Martin


    Bild Quelle Eigentum

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;5579

    Hallo Martin,

    ich wollte Dir nur kurz sagen das die zweite angehängte Grafik mit der Schulterklappe leider nicht zu öffnen geht.

    Gruß
    Michael



    Hallo Michael.

    danke für die Info. Ich weiß nicht, woran es liegt aber probiere es nochmals.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    scheinbar hat es immer noch nicht richtig geklappt. Wenn ich die Bilder mit rechts anklicke, kann ich zwar die Grafiken anzeigen lassen, aber dennoch sind diese dann recht klein (zu klein um etwas vernünftiges zu erkennen). ;)


    Lieben Gruß und frohe Pfingsten
    Dirk

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;5584

    Hallo Martin,

    ja das sieht leider so aus als ob das nichts bringt. Wenn Du über einen Scanner verfügst kannst Du doch bestimmt das Bild erneut mit einer höheren Auflösung scannen. Dadurch kannst Du dann ja diesen Bereich sehr gut rauszoomen.

    Gruß
    Michael



    Hallo Michael,

    danke für den Tipp. Habe es jetzt nochmal probiert. Aber schaut selber.

    Danke und Gruß
    Martin

    Quelle Eigentum

  • Hallo Martin,


    als Anmerkung zu der Schulterklappe: Es haldet sich um die ältere Form. Zu erkennen an der Spitze beim Knopf. Die neueren hatten durchweg eine Abrundung am Knopf.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • @ Daniel,


    ja das ist bekannt.


    @ Martin,


    letzte Möglichkeit: Das Bild (extern hosten) hochladen und den Link hier einstellen. Dafür gibt es verschiedene Anbieter.


    Gruß Bruno



  • Hallo Daniel,

    danke für die Anmerkung, das hatte ich allerdings eingehens auch schon erwähnt. Aber nichts für ungut.:)

    Hallo Bruno,

    ich werde das probieren, bin alllerdings in soetwas noch nicht so firm.
    Trotzdem Danke für die Anregung.

    Danke und Gruß an Euch beide
    Martin

  • Hallo Martin,


    also an der Forensoftware sollte es hier im eigentlichen nicht liegen. Das bedeutet das Du hier auch deutlich größere Datei-Anhänge hochladen kannst.


    Ich glaube Du mußt nur versuchen die Einstellung des Scannes zu verändern. Damit meine ich entweder diesen Bereich vom Bild seperat zu scannen. Oder die Auflösung des ganzes Bildes zum scannen zu erhöhen damit dieser Bereich besser einzusehen ist.


    Gruß
    Michael



  • Hallo Michael,

    danke auch Dir für die Anregungen. Ich werde dies probieren. Vielleicht klappt es ja.

    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    na das ist ja schon eine ganze Ecke größer geworden, super.
    Also genau kann ich es nicht wirklich sagen weil auch der Winkel etwas unglücklich erscheint aber meiner Auffassung nach zur Folge möchte ich mich da Bruno anschließen. Sprich das ist eine 20.


    Das würde bei der Waffenfarbe weiß mit dem 20. (Bayer.) Infanterie-Regiment vom Zeitfenster auch ohne Frage hinkommen.


    Gruß
    Michael



  • Hallo Michael,

    eigentlich erscheint mir die Ziffer 0 auf Schulterstücken eher rund als oval und oval wäre richtig. Auch sieht es aus, als ob die 0 eher voll ausgefüllt ist.
    Wahrscheinlich hast du aber recht, der Winkel ist wohl unglücklich getroffen.

    Ich bin aber noch nicht ganz überzeugt, da ich weiß, das dieser Mann ein Leben lang in Schleswig Holstein gelebt und gearbeitet hat und das er gerade in einem Bayrischen Regiment seine Reservisten Übung abhalten sollte, verwundert mich. Allerdings kenne ich mich in den Wehrkreisen der Wehrmacht nicht aus und kenne somit auch nicht die Vorgehensweise in diesen Fällen.

    In der alten Armee wurden Leute aus Schleswig Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern immer zu damaligen IX AK gezogen.
    IXAK lag in Norddeutschland.
    Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

    Gruß
    Martin