Buchempfehlungen gesucht !!!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich noch mit einem Nachschlagewerk rund um das Thema Bewährungseinheiten auszustatten. Vor einiger Zeit habe ich auch mal bei Ebay - so glaube ich - etwas gutes dazu gesehen. Leider hat mir das aber einer vor der Nase weggekauft und ich kann mich nicht mehr an den Titel oder ähnliches erinnern. In diesem Band wurden auf jeden Fall alles Heeres-Einheiten abgehandelt.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;5128

    Hallo zusammen,


    ich versuche mich noch mit einem Nachschlagewerk rund um das Thema Bewährungseinheiten auszustatten. Vor einiger Zeit habe ich auch mal bei Ebay - so glaube ich - etwas gutes dazu gesehen. Leider hat mir das aber einer vor der Nase weggekauft und ich kann mich nicht mehr an den Titel oder ähnliches erinnern. In diesem Band wurden auf jeden Fall alles Heeres-Einheiten abgehandelt.


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,


    gibt es denn überhaupt so ein Nachschlagewerk über alle (SS, Lw. Marine Heer) dieser Bew.Einheiten?


    Hier mein Tipp:
    Hans-Peter Klausch, Die Bewährungstruppe 500
    ISBN 3-86108-260-8


    Hans-Peter Klausch, Die 999 ...

    Gruß Bruno

  • Danke für diesen Tipp Bruno, ich kannte dieses Buch noch nicht.
    Also ich glaube nicht das es ein Nachschlagewerk gibt wo alle Bewährungseinheiten abgehandelt werden aber das wäre doch mal was interessantes.


    Meistens ist es wohl so das die Einheiten einzeln abgehandelt werden wie


    - Dirlewanger
    - SS-Fallschirm-Btl 500/600
    etc.


    Mich interessieren aber besonders die Heeres-Einheiten. Hast Du dieses Buch vorliegen?


    Gruß
    Michael


    PS: Ich bekomme bald einen sehr interessanten Wehrpass, mehr wird aber noch nicht verraten:)

  • Hallo Michael,


    Klausch, "Die Bewährungstruppe 500" habe ich in meinem Bestand.
    Ausserdem Michaelis, "Die SS-Brigade Dirlewanger" und Kunzmann/Milius, "Fallschirmjäger der Waffen-SS im Bild" (Geschichte des Fsch.Jg.Btl. 500/600).


    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno,


    vielen herzlichen Dank für diese Information. Kannst Du mir bitte sagen ob in dem Buch alle Bewährungseinheiten des Heeres behandelt werden?


    Sprich also ob dort Informationen zur Gliederung und zu den getätigten Einsätzen usw. zu finden sind.


    Mir liegen ebenfalls bereits folgende Bücher von Michaelis zum Thema SS-Bewährungseinheiten vor:


    Das Fallschirmjäger-Bataillon 500/600
    Die SS-Sturmbrigade "Dirlewanger"


    Aber wie bereits gesagt, auf Heeresebene habe ich leider noch garnichts zu diesem Bereich. Ich würde aber gerne mittelfristig den angesprochenen Wehrpass mit zusätzlichen Informationen gezielt dokumentieren.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
    1. Die politischen und militärischen Hintergründe für die Aufstellung der Bew.Tr. 500
    2. Organisatorische Entwicklung und zahlenmäßige Stärke der Bew.Tr. 500
    3. Die personelle Zusammensetzung
    4. Ausbildung und erste Einsätze der 500er
    5. An den "Brennpunkten" der Ostfront - Die Bew.Tr. 500 in den Jahren 1942 bis Sommer 1944
    6. Die Zäsur im Strafvollzugs- und Bewährungssystem der Wehrmacht vom Sept. 1944
    7. Das Ende der Bew.Tr. 500
    8. 500er im Widerstand - ausgewählte Einzelfälle
    9. Zusammenfassung
    10. Dokumentenanhang
    Anmerkungen, Quellen- und Literaturverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Abbildungsnachweis, zum Autor und Personenregister.


    Wie du siehst, muss man sich alle Infos erst einmal erlesen. D.h. keine Übersichtstafeln etc.
    Im LdW hat man aber schon ein Seite bzgl. der Bewährungstruppen.


    Gruß Bruno

  • Vielen Dank Bruno für diese Übersicht, ich finde das hört sich schon sehr gut an. Meistens finde ich es sehr reizvoll wenn ich mir bestimmte Informationen erst erlesen muß.


    Die Seite bei den Kollegen vom LDW ist mir ebenfalls bekannt. Ich möchte nur ab und an gerne den Versuch unternehmen einen anderen Weg zu finden um ein Thema zu beleuchten.


    Danke nochmal


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    soweit mir bekannt bzw. im Gedächtnis, hatte die Marine ab Sommer 1942 keine eigene Bew.Tr. (Sonder-Abt./Kriegs-Sdr.Abt.) mehr, daher kommandierte sie ihre "Delinquenten" zur Bew.Tr. 500 des Heeres. Innerhalb des dortigen Bataillons bestanden verschiedene Kpn. darunter auch eine Marine-Kp. Vorher gab es eine Sdr.Abt./Kriegs-Sdr.Abt. der KM auf Hela.
    Die "normale" Erziehungseinrichtung der KM war die 30. und 31. Schiffsstammabteilung. Erst von dort kamen die Leute dann zu einer Feld-Sonderabt. des Heeres bzw. zur Bew.Tr. 500, d.h. die "Delinquenten" bekamen die Chance sich zu bewähren und ihren alten Status zu erlangen. Das beinhaltete z.B. auch die Straftilgung und falls Rangverlust mit der Strafe verbunden war, auch die Erlangung des alten Dienstgrades.


    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno,

    vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Rückinfo. Ist in diesem Nachschlagewerk auch eine Ausstellung zu finden welche die Vergehen behandelt die entscheident dafür waren einen Soldaten in eine Bewährungseinheit zu überstellen?

    Ich gehe auch mal davon aus das Bewährungsschützen etc. über keinerlei Dienstgradabzeichen oder auch Auszeichnungen etc. mehr verfügten oder?

    Danke im Vorwege

    Gruß
    Mario

    PS: Ein sehr interessantes Kapitel der deutschen Kriegsgeschichte im II. WK wie ich finde.

  • Hallo Mario,


    H.-P. Klausch deckt mit seinem Werk über die 500er Bew.Tr. alle deine Fragen ab.
    Leider besitze ich das Buch über die 999er noch nicht, es steht aber auf meiner Wunschliste.
    Mein Bücher-Budget für April ist leider schon ausgeschöpft, d.h. ich habe mir das Buch von Bettinger, "Die Geschichte der HGru G", bestellt.


    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno,


    danke für die Rückinfo das scheint wirklich eine gute Investion zu sein. Ich nehme mal an das Du das folgende Buch zur HG G meinst:


    http://cgi.ebay.de/Bettinger-D…Ccher?hash=item5639ac0941


    Hier war ich auch schon das eine oder andere mal am überlegen aber das Buch fällt nicht unbedingt in die Rubrik günstig.


    Gruß
    Mario


    PS: Wo liegen denn im Schwerpunkt die Unterschiede zwischen den 999 und den 500ern wenn Du die Frage erlaubst.

  • Hallo Mario,


    was ist schon "günstig"!?
    Wenn ich aber bedenke, was ich vor einiger Zeit für die Bücher von Rolf Michaelis (Standard um die 130 Seiten) hinblättern musste, ist das im Vergleich Seitenzahl/Info's doch ein relatv günstiger Preis.
    Zu den 999ern ist zu sagen, dass es sich meist um Wehrunwürdige handelte - wobei hier differenziert werden muss, in erheblich vorbestrafte und kriminelle Wehrpflichtige/Soldaten sowie politisch Verurteilte Soldaten/Wehrpflichtige bzw. auch OT handelte. Schon weit vor Beginn des Krieges wurden daher auch die entsprechenden Straf- und Militärstrafgesetze, im Sinne des Militär's und der NS-Führung geändert!


    Weitergehendes würde hier zu weit führen, aber sicherlich werde ich mir - u.a. weil mich das Thema interessiert - auch von Klausch das Buch über die 999er noch zulegen. In dem mir vorliegenden Buch über die 500er wird den 999ern nicht so viel Platz gewidmet.


    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno,


    ja es scheint dann wohl sinnig zu sein sich beide Bände zuzulegen.


    Was das Thema der Buchpreise angeht so kann man da wirklich nur die Arme über dem Kopf zusammenschlagen wie ich finde. Gerade der Bereich um Divisionschroniken oder auch auf Regimentsebene ist unverschämt teuer wie ich finde.


    Welche Bücher hast Du dir denn von Michaelis zugelegt?


    Gruß
    Mario

  • Das ist schon etwas länger bzw. Jahre her.
    Jetzt bekommt man die Bücher als Ausgabe von Dörfler zu einem erheblich günstigeren Preis.
    Sieh dir einmal den Preis von Friedrich Husemann, Die guten Glaubens waren (Bd. II, Munin-Verlag 1973) an, da verlangt man schon 100,00 Euro und mehr! Bin lange hinterher gewesen und muss sagen es hat sich gelohnt.:D


    Gruß Bruno

  • Hallo zusammen,


    ja das ist ja mal ein stolzer Preis, hast Du alle Bände der Polizei-Division Bruno?


    Ich habe bis dato nur den Band 1. Also ich sammel ja momentan im Schwerpunkt mit Pz-Divisionen aber das hier ist ja wohl der Hammer oder?


    http://cgi.ebay.de/Die-Zehnte-…taria?hash=item5886f2b64d


    Also die 10 werde dann erstmal auslassen.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;5328

    Hallo zusammen,


    ja das ist ja mal ein stolzer Preis, hast Du alle Bände der Polizei-Division Bruno?


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,


    Band I und II habe ich in meinem Bestand; leider fehlt mir der Band III (das ist der Bildband), aber ist nicht so wichtig für mich, da ich doch lieber lese.
    Zumal der Band III nur sehr selten am Markt ist und dafür auch horrende Preise verlangt und auch erzielt werden.


    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno,


    ja das sehe ich ähnlich. Von Bildbänden habe ich mittlerweile auch Abstand genommen. Fotos sind mir nur noch in sofern eine Hilfe wenn ich diese auf der Seite verwenden kann oder wenn mir diese bei der Indifikation eines Problembereiches behilflich sind.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich glaube der Band der 10 PD knackt wohl noch die 300er Marke.