Oberbootsmaat mit Haifisch - Mützenabzeichen?

  • Hallo, ich habe einen tollen Nachlass von dem Oberbootsmaat des Hilfskreuzer Atlantis bekommen. Bei den gängigen Auszeichnungen befindet sich zudem ein kleines (Mützen)Abzeichen in Form von einem Haifisch der ein Schiff frisst (siehe Bild) . Kann mir irgend jemand dazu etwas sagen?

  • Willkommen im Forum "Draak"!


    Es wird sich um ein Erinnerungsabzeichen für die Mitglieder der Crew, des Schiff 16 (HK "Atlantis"), handeln. Mir ist kein offizielles Abzeichen in dieser Art bekannt oder gar auf Abbildungen begegnet.


    Buchempfehlung:
    Wolfgang Frank/Bernhard Rogge,
    Schiff 16 -Die Kaperfahrten des schweren Hilfskreuzers Atlantis auf den sieben Weltmeeren


    Gruß Bruno

  • Hallo Draak,


    ebenfalls ein herzliches willkommen hier im Forum. Ich stimme da Bruno voll uns ganz zu. Das ist mit Sicherheit kein offizielles Abzeichen. Im folgenden Bereich erhälst Du dazu etwas mehr Informationen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…tige/muetzenabzeichen.php


    Gruß
    Michael


    PS: Deine Frage ist in diesem Bereich bestimmt besser aufgehoben.

  • Hallo Freunde,
    Im Oktoberheft des Int.Militärmagazin ist auf Seite 24 ein Matrose mit einem ähnlichen Abzeichen abgebildet.
    In der Kriegsmarine hat man häufig die Schiffe mit Malings versehen.Darunter versteht man Zeichnungen,Symbole u. Kennzeichnungen,aus denen der Insider erkennen kann,zu welchem Schiff oder zu welcher Flotte das Boot gehört.
    Oftmals wurden diese Abzeichen in verkleinerter Form an den Kopfbedeckungen des Soldaten als Pin oder Sticker angebracht.er dokumentierte damit die Zugehörigkeit zu seinem Schiff oder seiner Flottille.
    Das Abzeichen wurde mit Stolz getragen.
    Der abgebildete Matrose hat das Emblem der 11. U-Jagd-Flottille an seiner Mütze,welches als Flottillenmaling einen Hai zeigt,der gerade ein U-Boot verspeist.Er verspeist es der Länge nach.
    Es gibt noch ein weiteres Bild eines U-Boot-Jägers,nämlich einen Adler,der ein U-Boot in seinen Fängen hält.
    Leider ist nicht bekannt,welches Schifff dieses Emblem führte.
    Vieleicht weiß es einer von Euch?
    mfG
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum.
    Inzwischen habe ich mehrfach bestätigt bekommen das es sich bei dem Zeichen wohl um ein Mützenabzeichen handelt. So etwas ist wohl sehr sehr selten da auch nicht alle Kapitäne das bei allen Leuten akzeptierten. Wer sich den Rest des Nachlasses noch ansehen möchte kann dem Link folgen.


    http://www.militaria321.com/au…ils.cfm?auctionID=5711445

  • Tja, da bleibt mir nur zu hoffen, dass du eine Kopie des Büchleins angefertgt hast!!
    Ansonsten kann man ja auch alles "verscherbeln", wenn man keinen Bezug dazu hat.
    Aber es wäre unverzeihlich die Liste nicht auch z.B. dem Verein VKSVG (siehe: http://www.vksvg.de ) zur Verfügung zu stellen.


    Gruß Bruno

  • Zitat von Bruno B.;5088

    Tja, da bleibt mir nur zu hoffen, dass du eine Kopie des Büchleins angefertgt hast!!
    Ansonsten kann man ja auch alles "verscherbeln", wenn man keinen Bezug dazu hat.
    Aber es wäre unverzeihlich die Liste nicht auch z.B. dem Verein VKSVG (siehe: http://www.vksvg.de ) zur Verfügung zu stellen.


    Gruß Bruno


    Hallo Bruno, mir ist die Adresse von dem Verein gar nicht bekannt gewesen und jetzt wo du das sagst denke ich das die Idee nicht schlecht ist. Vielleicht hat ja wirklich jemand Interesse daran.

  • Hallo Draak,


    ich hätte da noch eine Frage, ist auf der Erkennungsmarke auch etwas auf der Rückseite eingeschlagen worden?


    Wenn ja, würde mich das sehr interessieren.


    Außerdem kann ich dir mitteilen, dass die Anfertigung von Erinnerungsabzeichen- und Ringen bei der Marine (v.a. U-Bootbesatzungen) mit Bordmitteln sehr verbreitet war.


    Gruß Bruno


  • Hallo Bruno,
    die Erkennungsmarke hat Rückseitig lediglich eine 0 oder O Gravur. Ein netter Mensch hat mir übrigens mitgeteilt das der Haifisch wohl das Bordabzeichen der Atlantis war.

  • Hallo Draak,


    bei der Stempelung "0" auf der Rückseite macht dann nur die Blutgruppe Sinn, wenn diese auf beiden Telen vorhanden ist.
    Ansonsten bin ich noch auf der Suche, um die Marke (N 84/39 ES) zu entschlüsseln.
    "N" ist wohl die Unterstellung 1. Admiral Nordsee und "ES" könnte Einheit See bedeuten.


    Gruß Bruno