Michael Wittmann, SS-Hauptsturmführer und Ritterkreuzträger

  • Hallo Michael,

    Nee, da muss ich leider widersprechen: Woll war am 14.1.1944 (der Tag, an dem Wittmann und Woll gemeinschaftlich mit dem Ritterkreuz zum EK ausgezeichnet wurden) lediglich Rottenführer und blieb bis Wittmanns Ende am 8.8.1944 dessen Richtschütze. Wittmann und dessen gesamte Panzerbesatzung überlebten den letzten Kampf nicht.

    wozu genau widersprichst du jetzt wenn ich fragen darf?


    Woll hat ja den Krieg überlebt und ist noch Oberscharführer sowie Panzerkomandant geworden?


    Gruß

    Michael


    PS: Schau bitte mal, dass du auch immer eine Anrede bzw. Grußformel verwendet, danke!

  • Hallo Michael,


    entschuldige meinen kleinen Fehler. Natürlich gehört sich eine Anrede. Aber ich meine gelesen zu haben, dass Woll zusammen mit Wittmann im letzten Kampf starb.


    Und ich widerrufe ... da er 1996 (Wikipedia) starb, gehörte er wohl im August 1944 nicht mehr zur Besatzung. (Dabei war ich mir so sicher!)


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    gehörte er wohl im August 1944 nicht mehr zur Besatzung. (Dabei war ich mir so sicher!)

    kein Problem, man kann ja schließlich nicht alles wissen. Wittmann und seine Besatzung sind gemeinsam auf dem Friedhof vom La Cambe beigesetzt, siehe Bild.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    so etwas hatte ich in Erinnerung. Aber es scheint, dass sich die Wege zwischen Wittmann und Woll nach der Ritterkreuzverleihung trennten. Ansonsten hätte Woll ja nicht überlebt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Aber es scheint, dass sich die Wege zwischen Wittmann und Woll nach der Ritterkreuzverleihung trennten. Ansonsten hätte Woll ja nicht überlebt.

    über Woll ist jetzt im Netz nicht so viel zu finden aber ich kann gerne mal schauen. :)


    Gruß

    Michael


    PS. Die beiden wichtigsten bzw. besten Quellen habe ich vorliegen.

  • Hallo,

    würde es begrüßen, wenn in diesem Zusammenhang auch nochmal der Werdegang von B. Woll hier im Forum dargestellt wird, nachdem er der Besatzung von Wittmann nicht mehr angehörte.

    Bisher konnte ich noch nichts lesen, ob Wittmanns Besatzung, abgesehen von B. Woll, schon sehr lange zusammen war. Vorstellbar wäre dies für mich, denn ein erfolgreicher Panzerkommandant ist auf eine eingespielte Besatzung angewiesen,

    Michael, ich spekuliere mal, dass doch dazu in den beiden wichtigsten bzw. besten Quellen, die Dir vorliegen, etwas steht, sowohl zu Woll als auch zum anderen Aspekt. Lasse mich jedenfalls überraschen.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo,

    bei meinem Suchen nach Fakten über Wittmann und seine Besatzung bin ich darauf gestoßen, dass doch die Besatzung, außer B. Woll, Auswechslungen unterworfen war. Auch die Frage, wie B. Woll ob seiner Länge als Richtschütze bzw. Kommandant mit der Enge des Panzers klar kam, hat sich geklärt. Aufgrund einer falschen Annahme bin ich davon ausgegangen, dass der Panzerfahrer Eugen Schmidt B. Woll sei. Ist natürlich Unsinn, wie mir inzwischen klar wurde. Trotzdem, für einen Panzerfahrer weist Schmidt doch eine Größe auf, die allgemein nicht üblich war. Stelle mir vor, dass er bei Alarm ganz schön aufpassen musste, dass es nur bei blauen Flecken blieb.

    MfG Wirbelwind

  • ... Aber es scheint, dass sich die Wege zwischen Wittmann und Woll nach der Ritterkreuzverleihung trennten. Ansonsten hätte Woll ja nicht überlebt.

    Ein wunderschönes Moin in die Runde,


    habe in "Die Waffen-SS 1933-1945. Ein Handbuch" (Gordan Williamson) im Personenartikel "SS-Oberscharführer Balthasar 'Bobbi' Woll" (S. 245) gelesen, dass jener zur Zeit, als Wittmann und dessen Tigerbesatzung zusammengeschossen und getötet wurden, verwundet im Lazarett war. Dies erklärt, warum er als einziger der Stammbesatzung des Wittmann-Tigers überlebt hat.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo MicBy67,

    wenn Du Dir den bereits existierenden Thread zu Bobby Woll durchgelesen hast, kann es ja trotzdem sein, dass bei Williamson doch das ein oder andere Detail über Woll zusätzlich drin steht, was bisher nicht bekannt ist.

    Anderseits habe ich gelernt, dass oft nur voneinander abgeschrieben wird. So verbreiten sich Fehler und mit neuen Erkenntnissen ist es erst einmal Essig. Agte ist für seine Akribie bekannt. Daher wird wohl die Chance, noch Neues über Woll zu erfahren nur gering sein. Aber wie wird so schön gesagt: ,,Es gibt keine Chance, also nutzen wir sie".

    MfG Wirbelwind

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde,


    der Thread zu Bobby Woll ist mir bekannt. Ich wollte nur mit meiner hiesigen Anmerkung die Historie wahren, da ich HIER mich gewundert hatte, dass Woll als einziges Mitglied der Stammbesetzung des Wittmann-Tigers den letzten Einsatz überlebt hatte, obgleich die Fachliteratur besagt, dass Wittmann und dessen komplette Panzerbesatzung den letzten Einsatz nicht überlebten.


    LG

    Michael