Johann Wiesinger - Nachforschungen

  • Liebe Forums Mitglieder,


    nach etwas längerer Zeit melde ich mich wieder und brauche bitte eure Mithilfe.

    Ich bin auf Fotos meines Urgroßvaters Johann Wiesinger gestoßen und kann sie überhaupt nicht einordnen. Bis jetzt habe ich leider keine Dokumente oder Sonstiges gefunden, die einen Rückschluss auf seine Funktion, Dienstgrad etc für mich zulassen würden.

    Ich habe ein paar Fotos von ihm in Uniform, mit Mantel und bei einem Flugzeug. Ein Brief eines alten Kollegen wurde gefunden in dem die Rede von A.V.A 535 war, dort dürfte er zuletzt gewesen und dann verletzt worden sein? Es gibt auch ein Foto von ihm, das meiner Meinung nach in einem Lazarett aufgenommen wurde? Er hatte eine Quetschung des Brustkorbes erlittenen, wo und wann ist für uns unbekannt.


    Ich hänge euch mal die Bilder an. Ich habe noch andere Bilder gefunden, die jedoch nicht meinen Uropa zeigen und da weiß ich nicht, ob das okay ist diese zu zeigen? Hinten wäre auch noch der Name der Person drauf, man könnte hier ev einen Bezug zu seiner Funktion herstellen (?).


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mal in einem ersten Schritt etwas weiterhelfen könntet :)


    Liebe Grüße, manu


    Fotos: Quelle privat

  • Nachtrag:

    Hier noch der Brief mit der Truppenbezeichnung? Und ein Bild einer Erkennungsmarke, die in einem Sackerl mit einem "Verrechnungsgutschein für die deutsche Wehrmacht" gefunden wurde und ich mir vorstellen könnte, dass diese Marke von meinem Uropa war, da das in seiner Verlassenschaft gefunden wurde.


    Liebe Grüße,

    Manu


    Fotos: Quelle privat

  • Hallo Manu,


    hast du bereits eine Wehrmachtsauskunft beim Bundesarchiv in Berlin zu deinem Urgroßvater gestellt? Wenn nicht solltest du das unbedingt nachholen. Dann können wir ganz anders agieren. Evtl. liegt in Berlin sogar eine Krankenkarte vor, das würde auch schon weiter helfen.


    Der Briefausschnitt aus Post #2 ist für mich inhaltlich nicht nachvollziehbar, deshalb kann es auch sein, dass die Einheit nichts mit deinem Urgroßvater zu tun haben muss.


    Bei dem A.V.A. 535 könnte es sich um das Armee-Verpflegungs-Amt 535 handeln.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Manu,


    die Erkennungsmarke (das letzte Bild) ist definitiv vom österreichischen Bundesheer. Diese wurden in dieser Ausführung bis 1970 ausgegeben. Des weiteren ist auf dem ersten Bild ein Gefreiter des Heeres mit dem Ordensband zur Medaille Winterschlacht im Osten zu sehen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Moin zusammen


    auf der Bildrückseite ist die Rede von einem abgeschossenen Russischen Martin Bomber, dieser Bomber wurde von den Russen zu Anfang des Russlandfeldzug eingesetzt.


    Hierzu eine Seite aus den Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Soldaten Flak-Regiment 26 vom Mai 1941 bis September 1941.


    Quelle: Privatbesitz.


    Gruß many


    Nachtrag:

    Bei dem A.V.A. 535 könnte es sich um das Armee-Verpflegungs-Amt 535 handeln.

    AVA Armee-Verpflegungs-Amt, auch:

    A.Verpfl.A. Armee-Verpflegungs-Amt


    FPN 36712

    (28.2.1941-29.7.1941) Armee-Verpflegungsamt 535.

  • Hallo Antje,


    Danke für deine Antwort. Bis jetzt hab ich noch keine Anfrage beim Wast oder sonstigen Stelle gestellt, da ich die Bilder usw erst vor ein paar Tagen bei meiner Großmutter gefunden habe. Sobald meine Zeit es erlaubt, werde ich das natürlich nachholen und dann warten. Bei meinem anderen Uropa hab ich das Spiel ja schon mal durch und da hat es sehr lange gedauert bis ich Antwort bekam. Deswegen dachte ich, dass man ev mit den Bildern schon mal was anfangen kann.


    Liebe Grüße, manu


    Hallo Daniel,


    vielen lieben Dank für den Hinweis mit dem Ordensband! Das hilft schon mal sehr weiter.


    Das mit der Erkennungsmarke hab ich jetzt auch so mal rausbekommen. Ich bin aus Österreich bzw auch mein Uropa.


    Liebe Grüße, manu

    Einmal editiert, zuletzt von _mawu_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _mawu_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Many,


    Danke für deine Antwort und die Infos!


    Liebe Grüße

    Manu

  • Hallo Manu,


    es tut mir sehr leid, bei der Umformatierung der Fotos in die Voransicht ist mir ein Fehler unterlaufen und jetzt fehlt ein Foto.


    Kannst du uns das Foto bitte nachreichen. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    meinst du jetzt beim letzten Beitrag?


    Liebe Grüße, manu

  • Hallo Antje,


    ich glaube die Zahl 51 ist auf das Emblem auf dem Kotflügel des Fahrzeugs bezogen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Antje,


    meinst du jetzt beim letzten Beitrag?


    Liebe Grüße, manu


    Hallo Manu,


    Mir war so, als ob es drei Fotos gab in Post #8?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Manu,


    schön mal wieder von dir zu lesen.

    Des weiteren ist auf dem ersten Bild ein Gefreiter des Heeres

    hier würde ich Daniel nur bedingt zustimmen, weil es sich aus meiner Sicht auch um einen Obergefreiten handeln könnte. Für eine einwandfreie Bestimmung ist der Aufnahmewinkel leider zu ungünstig.

    ich glaube die Zahl 51 ist auf das Emblem auf dem Kotflügel des Fahrzeugs bezogen.

    das würde ich auch so sehen. Es handelt sich hier vermutlich um ein Truppenkennzeichen einer unbekannten Einheit. Leider sind diese Zeichen aber nicht vollständig dokumentiert worden, was die Zuordnung oftmals unmöglich macht.


    Gruß

    Michael

  • Moin zusammen



    hier noch ein Puzzle, Schilderwald Smolensk/ Molochow Platz

    Hinweisschild: Armee-Verpflegungsamt 535


    Etwas weiter südlich befand sich ein kleiner Flugplatz, in Smolensk gab es noch einen

    Flugplatz im Norden der Stadt.


    (Quelle: Internet Fund)

    Gruß many

  • Hallo an Alle,


    Danke für eure Bemühungen und Erklärungen!

    Ich bin immer noch auf der Suche nach verwertbaren Dokumenten: ich habe schon eine Allierte-Reiseerlaubnis entdeckt vom Jänner 1946 von Salzburg nach Niederösterreich (Wohnort), aber aufschlussreiche Dokumente leider noch nicht. Vielleicht gibt es auch einfach keine mehr, wobei es mich wundern würde, warum man Fotos aufhebt, alles andere wegschmeißt und dann wieder ab 1946 alles aufhebt 🤔

    Falls jetzt nicht der Zufallsfund passiert, bleibt mir nichts anderes übrig als eine Anfrage in Berlin zu stellen.


    Falls euch zu den Fotos noch etwas einfällt, dann würde ich mich sehr freuen. Auch finde ich im Internet nichts über die AVA 535. Falls es jemanden interessiert, kann ich den ganzen Brief einstellen, ein ehemaliger Kamerad meines Uropa beschreibt darin wo er eingeteilt wurde nachdem sie getrennt wurden.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Weinviertel, manu

  • Hallo Manu,


    also mich würde der Brief des Kameraden sehr interessieren. Es ist ein Stück Zeitgeschichte die wir damit auch anderen Usern zugänglich machen können. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Manu,


    ich kann mich hier nur Antje anschließen. Vielleicht findet sich ja auf dem Brief auch noch eine Feldpostnummer, die wir abgleichen könnten. Es ist nämlich nicht ungewöhnlich, dass Soldaten im laufe ihre Dienstzeit, die Einheit gewechselt haben.


    Anbei noch ein Link zur Versorgung des Feldheeres. Dort findest du auch ein Armee-Verpflegungsamt:


    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Versorgung-R.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo manu,


    danke für das Einstellen des Briefes, es liest sich auch sehr gut. Ich bin in dem Zusammenhang überzeugt, dass es sich hier nur um ein Armee-Verpflegungsamt handeln kann. Das passt auch mit der Stadt Königsberg zusammen, wo das Amt zu den im Brief erwähnten Daten stationiert war.

    In dem Kontext habe ich noch dieses hier gefunden:


    https://veryimportantlot.com/d…rmee-ve-1042486#gallery-2


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.