Beiträge von _mawu_

    Hallo Uwe,


    ich finde es schade, dass du ein Thema aufmachst und dann so einfach wieder abwürgst. Es hätte mich wirklich interessiert, wie und was genau du meinst.
    Wenn man möchte, dass eine Diskussion zielführend wird, müsste man sich darauf halt einlassen (das hab ich jetzt nämlich persönlich auf meinen Beitrag bezogen; werde eine Diskussion an dieser Stelle nun aber auch lassen).


    Liebe Grüße, manu

    Hallo Uwe,
    Hallo Michael,


    ich glaube, wenn jemand "anonym" bleiben will, kann man ihn nicht daran hindern. Denn selbst wenn ich einen Nick habe und einen vermeintlichen Vornamen angebe, heißt das noch lange nicht, dass dieser auch stimmt.
    Wenn jemand Inhalte kopieren etc möchte, dann tut er das. Egal ob unsichtbar oder sichtbar.


    Deine Bedenken Uwe würden mich aber auch interessieren.


    Soweit nur meine bescheidene Meinung.


    Liebe Grüße, manu

    Hallo an alle,


    ich wurde heute ein wenig fündig. Zwar nicht das, was ich mir erhofft habe, aber immerhin habe ich den "Einrückungsbefehl" gefunden und auch einiges an Schriftverkehr zum Verbleib. So hat meine Urgroßmutter schon 1 Monat nach dem letzten Brief im Februar 1943 nachgefragt, was mit ihrem Gatten ist. Außerdem habe ich das Gutachten vom DRK von 1970 gefunden. Steht leider nicht allzu viel drin.
    Wenn es interessiert, kann ich die Dokumente gerne hochladen, ansonsten spam ich das Forum nicht mehr zu, als ich es heute eh schon getan habe :D


    Schönen Abend noch und liebe Grüße, manu

    Servus Michael,


    Vielleicht hab ich das jetzt falsch in Erinnerung, aber mir kam es so vor, als ob der Antwort Button da war, und immer wenn ich dann auf Zitieren gegangen bin, war der Button weg.
    Dann hab ich das Zitat wieder probiert zu entfernen, und der Button war immer noch nicht da. Dann bin ich wieder auf die Hauptseite und dann wieder zum Thema zurück. Dann hat es, glaub ich, wieder funktioniert. Ist aber eigentlich eh egal. Ich hab mich wahrscheinlich nur mal wieder tollpatschig angestellt.
    Auf jeden Fall danke für die Erklärung. In Zukunft werde ich mir mehr Zeit dazwischen lassen :)


    Liebe Grüße, manu


    PS: Fahre heute zu meiner Großmutter und werde schauen, dass ich ein besseres Bild von der Schulterklappe zusammen bringe

    Hall an alle,


    ganz bescheidene Frage: Wo finde ich denn diese Namensliste? Und woher stammen diese Namen?


    Ich frage deswegen, weil der Großvater meines Mannes angeblich bei der SS war und dieses Thema in der Familie tot geschwiegen wird. Leider habe ich aber auch keine Anhaltspunkte (abgesehen von Namen und Geburtsdatum) und weiß auch nicht, wieviel ich, so lange noch bestimmte Verwandte am Leben sind, da nachhören sollte.


    Das einzige, was ich weiß ist, dass er relativ spät eingezogen wurde und dann stark verwundet nach Hause kam.


    Falls mein Beitrag hier vollkommen falsch ist, bitte um Nachsicht!


    Liebe Grüße, manu

    Hallo Dieter,


    Vielen Dank für die Infos und vor allem für die 2 Anhänge!


    Ja, das ist ja das größte Rätsel, das ich lösen will, ob er im Kessel umgekommen ist, oder aber in Gefangenschaft kam. Wobei ich nicht weiß, was ich mir mehr für ihn wünsche hätte können...
    Das Ludwig Boltzmann Institut hat ja neue Akten aus Moskau erhalten über Kriegsgefangene und mit denen bin ich auch in Kontakt. Jedoch wurde bis jetzt nichts zu meinen Urgroßvater gefunden (die Sichtung und Übersetzung läuft aktuell aber noch).


    So, hoffe, dass ich jetzt nichts übersehen habe...


    Liebe Grüße, manu

    Hallo Manu,


    des weiteren empfehle ich Ihnen, beim DRK-Suchdienst in München ein DRK-Suchdienst Gutachten über den Gesuchten anzufordern.
    Wie das aussieht und was darin steht, sehen Sie in dem DRK-Gutachten über meinen Vater. Siehe Foto.


    Quelle: privat

    Hallo Dieter,


    Mit dem DRK war ich schon in Kontakt, leider sind die nicht zuständig, da ich in Österreich wohne und so wurde ich ans ÖRK verwiesen. Da läuft die Suche jetzt. Bin mal gespannt, ob das auch so lange dauert wie beim Wast.


    Liebe Grüße, manu

    Hallo Dieter,


    @ Vermisstenbildliste: im Internet habe ich die Seite gefunden, auf der mein Urgroßvater verzeichnet ist. Diese Meldung jedoch habe ich nicht. Wird aber für die weitere Suche jedoch nicht von Relevanz sein!?


    Liebe Grüße, manu

    Hallo Manu,


    ich bin etwas verwundert, dass du dich nicht mehr meldest. Dieter hat doch eigentlich ein paar sehr gute Ansätze gebracht. ?(


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,


    aufgrund der Fülle der Beiträge, kann es sein, dass da etwas bei mir untergegangen ist.


    Außerdem hab ich mich etwas mit der Antwort-Option ärgern müssen - kann nicht nacheinander antworten, schon gar nicht mit Zitat (wollte eigentlich alles abarbeiten)... Da ist dann der Button Antwort nicht vorhanden.


    Das kann dann schon sein, dass ich etwas dann nicht beantwortet habe.
    Das ist aber auf keinen Fall als undankbar zu werten.


    Also: tut mir leid Dieter! Danke für deine Hilfe und Inputs! Ich werde das mir in Ruhe alles nochmal durchlesen (mit einjähriger neben mir geht das gerade schlecht ;) ) und hoffe, dass das dann klappt.


    Liebe Grüße aus Niederösterreich,
    Manu

    Hallo Mawu.
    meine Mutter hat meinen Vater auch für tot erklären lassen.


    Es wäre bestimmt hilfreich zu erfahren, welche Angaben dort zum Tod gemacht wurden. Vielleicht hat ja sogar ein Heimkehrer eine eidesstattliche Erklärung abgeben. Auf der Geburtsurkunde müßte das Aktenzeichen des Vorgangs stehen. Mit diesem Aktenzeichen können Sie dann zum zuständigen Amtsgericht gehen und Kopien von dem Vorgang machen.

    Hallo Dieter,


    Danke für den Tipp!


    Liebe Grüße, manu

    Hallo Michael,
    Ich kann noch einmal das Bild besser abfotografieren, aber ich glaube, dass es leider nicht besser wird...


    Liebe Grüße, manu