Kurt Gerstenberger, Oberleutnant, Bürgermeister - Monte Cassino 1944

  • Hello

    Ich bin auf der Suche nach Informationen über

    Oberleutnant/Hauptmann Kurt Gerstenberger

    geboren am 27.05.1905 in Gera

    gefallen/gestorben 10.02.1944 Piumarola/Monte Cassino.

    Begraben im Krgst Cassino Bl. 28 Gr 481.

    Leider weiß ich nicht, in welcher Einheit er gedient hat, zusätzliche Information ist vielleicht, dass er 1943 Bürgermeister der Stadt Langenbielau (Eulengebirge) war.

    Ich weiß aus anderen Quellen, dass eine Person mit diesen Angaben im Stab Schw. Art. Abt. 988. ist es möglich, dass dieser Offizier 1943 Bürgermeister meiner Heimatstadt Langenbielau gewesen sein könnte? Die einzige Information, die diese beiden Personen miteinander verbindet, stammt von dieser Seite:

    http://www.denkmalprojekt.org/…irge_wk2_schlesien-g.html

    Und, erscheint es Ihnen auch wahrscheinlich, dass der Bürgermeister und der gefallene Offizierein und dieselbe Person sind?

    Langenbielau feiert in diesem Jahr den 100. Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte und die Klärung dieser Frage wäre eine schöne Ergänzung zum Jubiläum.

    Ich habe dieses Thema auch in einem anderen Forum über die Wehrmacht angesprochen (ich hoffe, dass dies nicht le gesehen wird - schließlich gibt es nur eine Wahrheit).


    Übrigens, ich interessiere mich für die Militärgeschichte meiner Stadt Langenbielau/Reichenbach und Niederschlesien - Schlachten, Personen...etc.


    Viele Grüße

    Crozet

    PS

    Admin, da dies mein erstes Thema ist (und Deutsch nicht meine Landessprache ist), wenn es an einer anderen Stelle des Forums stehen sollte, bitte ich Sie, es an die richtige Stelle zu verschieben.


    Ich entschuldige mich für die sprachlichen und syntaktischen Fehler, die ich gemacht habe - Deutsch ist nicht meine Sprache, so dass ich auf Übersetzer zurückgreifen muss.

  • Hallo Crozet,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich habe deinen Beitrag in das richtige Unterforum verschoben und der Einheitlichkeit den Threadnamen angepasst.


    Es gibt im Bundesarchiv in Lichterfelde eine Akte zu Kurt Gerstenberger mit dem Geburtsdatum 27.05.1905.


    Die Signatur-Nr. R 9361-II/290818


    Du könntest dort mal anfragen, ob es Hinweise in den Akten zu einer möglichen Bürgermeistertätigkeiten gibt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Crozet,


    mir liegt eine Gräberkartei vor, die deine Vermutung bestätigt, dass Kurt Gerstenberger dem Stab der Schweren Artillerie-Abteilung 988 angehört hat. Die Lebensdaten stimmen auch überein!


    Ich habe zwei Dokumente gefunden, die ihn als Bürgermeister von Langenbielau (1943!) führen! Ich schicke sie dir per PN zu.


    Des Weiteren würde ich dir empfehlen, die zuständigen Archive vor Ort anzuschreiben!


    Im deutschen Bundesarchiv (BArch) scheint es zu Kurt Gerstenberger leider nur eine Sachakte zu geben:


    R 9361-II/290818 [= das sind Akten der Parteikorrespondenz zwischen Personen und der NSDAP]


    Zu deiner Frage, ob "der Bürgermeister und der gefallene Offizierein und dieselbe Person sind", komme ich zu dem Schluss, dass das sehr wahrscheinlich ist!


    Um diese Annahme zu verifizieren, rate ich dir, das BArch, Abteilung PA, anzuschreiben!


    https://www.bundesarchiv.de/DE…PA/unterlagen-abt-pa.html


    Viel Erfolg bei deiner Suche. Falls du weitere Fragen haben solltest, kannst du uns hier gerne anschreiben!


    Gruß,


    Alex

  • Hallo,

    Vielen Dank für Ihre Antworten auf meinen Beitrag und die bereitgestellten Informationen.

    Alex gerade diese Liste der Kriegsoper Langenbielau war das erste Signal, auf das ich meine Annahmen stütze, nur ist es kein falscher Hinweis (?). Dass ein junger Offizier 1943 Bürgermeister wird, statt an der Front zu kämpfen, finde ich schon etwas seltsam.

    Was die örtlichen Archive betrifft, so gibt es leider nicht viel, vielleicht sind einige Akten in Breslau erhalten geblieben.

    Gruß,

    Crozet