Hermann Johann Friedrich Riebesehl

  • Hallo liebe Community,

    ich weiß gar nicht ob ihr mir helfen könnt. Meine Oma lebt noch, meidet das Thema SS-Angehörigkeit meines Opas aber. Es geht darum, dass mein Opa wohl bei der SS war und an der Ostfront eingesetzt war. Ich würde gerne mehr über ihn erfahren, bzw. wissen ob er in Babyn Jar aktiv war, was natürlich echt heftig wäre.


    Was ich weiß:

    Hermann Johann Friedrich Riebesehl, geboren in Fintel (Niedersachsen) am 17.06.1921.

    Er wurde von der russischen Armee gefangen genommen und war Kriegsgefangener in Charkuw in der Ukraine.


    Mehr weiß ich leider nicht :/


    Könnt ihr mir helfen? Es wurmt mich sehr die evtl schlimme Veragangenheit meiner Familie nicht zu kennen. Er ist ein Jahr vor meiner Geburt verstorben (1987), weshalb ich überhaupt nicht einschätzen kann was für ein Mensch er war.


    Lieben Gruß und Danke

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Auch wenn dein Großvater bei der SS war, muss er nicht zwangsläufig an den Kriegsverbrechen beteiligt gewesen sein, denn SS-Angehörige waren auch an anderen Kriegsschauplätzen eingesetzt.


    Hast du bereits eine Anfrage an das Bundesarchiv in Berlin gestellt?


    Gibt es evtl. noch Fotos oder Feldpostbriefe deines Großvaters?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hey,

    ja ich habe (aber erst vor Kurzem) eine Anfrage an das Bundesarchiv geschickt. Aber dementsprechend noch keine Antwort.


    In den Sechzigern ist das Bauernhaus meiner Familie komplett niedergebrannt, sodass alles aus der Zeit verlorengegangen ist. Wie gesagt, meine Oma lebt noch, meidet das Thema aber sehr, bzw gibt es das alles gar nicht genau zu wissen.


    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    dann lass uns das Ergebnis der Recherche mal abwarten und hoffen ob du Informationen bekommst.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, dass du das DRK in München einmal anschreibst. Da dein Großvater in Russland in Kriegsgefangenschaft war, kann es sein, dass sie dort Unterlagen zu ihm haben.


    Je nachdem wann er aus der Gefangenschaft entlassen wurde, hatte er Anspruch auf Kriegsentschädigung. Dazu kannst du mal das Stadtarchiv seiner Heimatstadt anschreiben ob sie etwas zu ihm vorliegen haben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Daniel,


    ich kann das voll und ganz nachvollziehen, dass du da mehr in Erfahrung bringen möchtest. Ich würde deine Oma auch nicht weiter drängen. Wenn sie nicht möchte oder es nicht mehr weiß, dann ist es sehr bedauerlich, aber manches will eben nicht mehr erinnert werden.

    Die Anfrage ist in dem Fall der richtige Schritt. Das wird hoffentlich mehr Licht in die Sache bringen. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell geht. Aber sei nicht enttäuscht wenn darüber ein oder zwei Jahre vergehen, dass kommt leider vor. ABER es lohnt sich. Das kenn ich aus eigener Erfahrung.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Vielen Dank an alle!

    Ich warte mal die Antwort vom Bundesarchiv ab.

    Und ja, ich sollte meine Oma wirklich nicht nerven damit, sie wird dieses Jahr immerhin 99 Jahre alt. Aber andererseits denke ich, dass es ja bald nicht mehr die Gelegenheit dazu gibt...

    Aber sollte euch der Name mal über den Weg laufen, dürft ihr an mich denken!

    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    so machen wir das. Hast du deine Oma mal gefragt wie und ob sie das Kriegsende gefeiert hat?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Daniel,


    auf die Antwort wäre ich sehr gespannt.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: