Beutepanzefahrer - Familienrecherche

  • 2 ist Nachkoloriert und möglicherweise von der Farbe nicht akkurat.

    Hallo Panzerboom,


    danke fĂĽr den Hinweis bezgl. der Nachkoloriertung.


    Wir können hier immerhin den Blutorden ausschließen.

    Ehrenzeichen für deutsche Volkspflege könnte hinkommen.


    Aber das sollten wir noch eine dritte Meinung abwarten.


    VG

    Martin

  • Hallo Panzerboom,


    es könnte hier tatsächlich die Medaille zu Erinnerung an den 13. März 1938, sprich dem Anschluss Österreichs sein. Könnte das hinkommen?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos ĂĽber die Eisenbahnpioniere und die EisenbahnentseuchungszĂĽge.

  • Hallo Panzerboom,

    Ich danke dir vielmals fĂĽr deine Hilfe. Ich habe einige Dokumente gestern bei dem verlinkten Thema durchsucht und herausgefunden das mein Uropa zu 100% in in einer Einheit mit Beutepamzer war da er Kurs in Verona bei der Pz. Ausbildungs - Abteilung SĂĽd machte und genau dort die Beutepanzer Besatzungen ausgebildet wurden.

    freut mich zu hören, dass ich helfen konnte.


    GruĂź

    MIchael

  • Hallo Panzerboom,

    Die Nummer ist definitiv eine 109. Ich habe ein besseres Bild. WeiĂź leider nicht warum es da unscharf ist.

    danke fĂĽr die RĂĽckmeldung. Ich habe mir das Bild jetzt nochmal genauer angeschaut. Wenn man sich die Schulterklappe im Detail ansieht, erkennt man eine farbliche Paspelierung, siehe Anlage. Diese ist auf jeden Fall dunkler als das darĂĽber liegende WeiĂź. Wenn man das mit den wichtigsten Einheiten abgleicht, die eine 109 hatten, wĂĽrde ich beim Artillerie-Regiment 109 aussteigen. Es ist natĂĽrlich nur eine Vermutung aber sie ist zumindest nicht aus der Luft gegriffen.


    Quelle: Tessin


    GruĂź

    Michael


    PS: Von der Waffenfarbe wären wir dann bei Hochrot.

  • Hallo zusammen,


    also eins kann man aus meiner Sicht auf jeden Fall als gesichert betrachten. Die Farbe Rot ist Bestandteil der Bandspange. Ich habe dazu mal die beiden Elemente nebeneinander gezogen, siehe Anlage. Ich glaube hier im Mittelteil auch eine leichte farbliche Abweichung zu erkennen. Von daher wäre meine Vermutung:


    Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938


    GruĂź

    Michael


    PS: Ist das Bild vielleicht datiert ?

  • Hallo,


    oh nein, was habe ich mir denn bei meiner Aussage in Post #2 gedacht. ;( Danke Michael fĂĽrs korrigieren.


    GruĂź

    Antje

    Ich suche Informationen ĂĽber das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo in die Runde,

    Durch Ahnenforschung habe ich herausgefunden das mein Uhropa in einem Italienischen Panzerspähwagen (AB41) in Italien (Verona) ausgebildet wurde.


    Meine Frage ist ob das eine Bestrafung war?

    Der AB41 hatte eine Panzerung von 9mm. Der Panzerspähwagen konnte weder einstecken noch groß austeilen.


    GruĂź,


    Panzerboom

  • Hallo Panzerboom,


    normalerweise konnten sich die Soldaten zu solchen Sondereinheiten freiwillig melden. Viele haben das als Herausforderung und Ehre angesehen, denn ein Beutepanzer war etwas nicht alltägliches.


    Ich hatte dich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass wir deine Beiträge in einem Thread zusammen fügen sollten wenn es zu unübersichtlich wird. Mittlerweile brauche ich dermaßen lange um die bereits gesammelten Inhalte zu überblicken, dass ich das Final in den Angriff nehmen werde und deine Beiträge verschiebe.


    Leider hast du mir den Namen deines GroĂźvaters nicht mitgeteilt, sodass eine Verschlagwortung im Personenregister nicht einfach wird. Aber alle weiteren Fragen bitte dorthin.


    Danke für dein Verständnis.


    GruĂź

    Antje

    Ich suche Informationen ĂĽber das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Das ist nicht nur mein UrGrovater. Die Frage zur Schukterklappe mit der Zahl 109 war mein UrGroĂźonkel.

    Kann ich beide Namen in einen Threat packen oder mĂĽssen die getrennt werden.


    GruĂź,

    PzKampf

  • Hallo Panzerboom,


    zwei getrennte threads wären gut.


    Schreibe mir zu welcher Post-Nr. welcher Familienangehörige gehört, dann kann ich das verschieben. Kannst du auch das jeweilige Geburtsdatum dazu angeben?


    Das wäre hilfreich, danke


    GruĂź

    Antje

    Ich suche Informationen ĂĽber das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, italienische Panzerwagen waren insbesondere im Einsatz beim Sicherungseinheiten, zum Beispiel Polizei. Das weil sie waren oft mit Polizei Regiment Bozen in Nord Italien oder in Paris und Nijmegen (SS Hauptsturmfuhrer Biktor Graebner der SS AA 9 hat unter seine wagen einglisch erubeutet auch am 18.September 1944)


    MfG


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Panzerboom,


    das ist schwierig zu sagen, das längste waren wohl 2 Jahre, es kann aber auch schneller gehen.


    GruĂź

    Antje

    Ich suche Informationen ĂĽber das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Panzerboom,


    da musst du auf jeden Fall ein paar Monate einplanen. Bei mir war die Spanne bei Anträgen zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos ĂĽber die Eisenbahnpioniere und die EisenbahnentseuchungszĂĽge.

  • Hallo Panzerboom,

    Meine Frage ist ob das eine Bestrafung war?

    nein so würde ich das nicht bewerten. Beutepanzer-Einheiten hatten eigentlich nicht den Charakter einer Sonder- oder Bewährungs-Einheit. Sie waren viel mehr Panzer-Einheiten zweiter Klasse. Das Beutematerial war gerade in Bezug auf die Panzertruppe meistens schlechter, als das aus deutscher Produktion. Natürlich gab es hier auch Ausnahmen, wie den T-34 aber die meisten Soldaten konnten sich ausrechnen, dass ihre Überlebenschancen in solchen Fahrzeugen deutlich geringer waren.


    Auf der anderen Seite kämpften diese Einheiten ja meistens auch gegen eine andere Form von Gegnern. Große Panzerschlachten können hier wirklich nur die Ausnahme gewesen sein. Sie kämpfen oft gegen Partisanen und im unwegsamen Gelände. Hier war aber selbst noch ein leicht gepanzerter Beutepanzer eine überzeugende Waffe, wenn die Gegenseite nur über Karabiner und vielleicht noch ein MG verfügte.


    GruĂź

    Michael

  • Nachtrag:


    mir ist noch etwas an dem einen Portrait aufgefallen. Es scheint so, als ob er das Truppenkennzeichen absichtlich verdeckt hat, damit es auf dem Bild nicht zu erkennen ist, siehe Bildausschnitt.


    GruĂź

    Michael