Beutepanzefahrer - Familienrecherche

  • Hallo,đź‘‹


    Das ist hier mein erster Post und ich versuche mich hier gerade zurechtzufinden.


    Ich bin wegen Ahnenforschung von meinem Uropa ein paar Bilder durchgegangen und habe ein Bild gefunden von 4 Panzertruppe Wehrmachtssoldaten die vor einem Italienischen AB 41 Spähpanzer stehen.


    Ich hoffe mal das das Bild dabei ist kenne mich gerade 0 aus.


    Auf der Seite des AB 41 steht auf dem Turm ,,Bismarck". Sonst sind aber keine Wehrmachts - Symbole zu erkennen


    Was könnte das bedeuten? Wo könnte der Panzer stationiert sein und warum benutzt die Panzertruppe italienische Spähpanzer?


    Vielen Dank fĂĽr jede Hilfe!!!


    Quelle: privat

  • Hallo Panzerboom,


    herzlich willkommen in diesem Forum und vielen Dank fĂĽr das einstellen des Fotos. Keine Angst wir beiĂźen nicht und helfen dir gerne.


    Ein paar Information folgen:

    • Ich habe den Anhang in die Voransicht eingebaut und eine Quelle nachgetragen, bitte nicht wundern.
    • Sei bitte so gut und denke bei jedem Post an die GruĂźformeln, darauf wird hier im Forum sehr viel Wert gelegt. ;)

    Da ich auch die falsche Ansprechpartnerin für deine Frage bin, möchte ich dich um Geduld bitten. Die Experten werden sich melden.


    Zu nächst werde ich deine Frage hier belassen, aber wir können es noch verschieben, sollte es notwendig werden.


    Wenn du mehr Informationen zu deinem Urgroßvater haben möchtest, solltest du eine Wehrmachtauskunft im Bundesarchiv in Berlin anfordern, sofern dir kein Wehrpass oder Soldbuch vorliegt.


    GruĂź

    Antje

    Ich suche Informationen ĂĽber das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Panzerboom,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    von 4 Panzertruppe Wehrmachtssoldaten

    Hier muĂź ich mal etwas berichtigen. Es sind deutsche Soldaten des Heeres aber nicht der Panzertruppe. Diese trugen die schwarze und nicht die feldgraue Sonderbekleidung.


    Diese wurde ursprünglich für die Sturmartillerie eingeführt. Später wurde sie aber auch z.b. von Besatzungen von Selbstfahrlafetten und der Panzerartillerie getragen. Hier scheint es sich ja um einen Radpanzer zu handeln. Hast du das Modell schon identifiziert?


    Diese Aufnahme muß nach dem 11.06.1943 entstanden sein. Das lässt sich daran festmachen, dass drei Soldaten die Einheitsfeldmütze des Heeres tragen. Wenn es sich hier eindeutig um einen italienischen Radpanzer handeln sollte, ist es mehr als naheliegend, dass dieses Bild nach dem Fall Achse entstanden ist, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fall_Achse


    Italien wäre Aufgrund des Anstriches auch sehr naheliegend.


    GruĂź

    Michael


    PS:

    Auf der Seite des AB 41 steht auf dem Turm ,,Bismarck". Sonst sind aber keine Wehrmachts - Symbole zu erkennen

    hierzu suche ich gerade noch etwas, ich melde mich wieder!

  • Nachtrag:

    hierzu suche ich gerade noch etwas, ich melde mich wieder!

    man sieht immer mal wieder Fahrzeuge, die mit einem individuellen Namen versehen wurden aber dahinter steht kein System. Offizielle Befehle sind mir dazu auch nicht bekannt. Das wurde aber anscheinend in den jeweilen Einheiten von der Führung toleriert und zumindest in Teilen festgehalten. Das es dazu kein System gab, zeigt dir der folgende Auszug von Namen für Spähwagen, der Panzer-Aufklärungs-Abteilung 24.


    Quelle: Nara


    GruĂź

    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema jetzt in den Waffen & AusrĂĽstungsbereich des Heeres verschieben. Dies zur Info!

  • Hallo, Autbolinde AB 41 als andere italienische Fahrzeugen waren im Balkan, Norditalien und auch zum Beispiel bei Arnheim gesehen


    MfG


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo zusammen,đź‘‹


    Bei ein paar alten Bildern von meinem Uropa habe ich bemerkt das er erst das Schwarze Verwundetenabzeichen und dann das Silberne trug.

    Wurde einem das schwarze abgenommen und mit dem silbernen ersetzt oder konnte man die auch theoretisch zusammen tragen?


    Schönen Abend noch.

    Mit freundlichen GrĂĽĂźen,


    Panzerboom

  • Hallo Panzerboom,


    bei deinen ganzen Anfragen wäre es wahrscheinlich sinnvoll sie alle in einem Thread zusammenzufügen. Das erleichtert uns allen, den Überblick zu behalten. :)

    Das Personenregister wäre der richtige Ort für alles. Dafür würden wir dann allerdings den Namen deines Urgroßvaters verwenden, wenn du uns die Erlaubnis dafür gibst und uns seinen Namen verrätst. ;)


    Das Verwundetenabzeichen wurde in drei Stufen (Bronze = 1. Stufe, Silber = 2. Stufe, Gold = 1. Stufe) verliehen. Das vorherige Abzeichen musste abgelegt werden, wenn man die nächsthöhere Stufe verliehen bekam, blieb aber im Besitz des Verwundeten.


    Mehr kannst du dazu hier lesen.


    GruĂź

    Antje

    Ich suche Informationen ĂĽber das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Panzerboom,


    auf der Schulterklappe befindet sich eine Nummer, gibt es ein Bild auf der diese Nummer zu erkennen ist? Sie könnte uns zu einer Einheit bringen.


    Die Informationen bezüglich der Uniform müssen dir die Experten mehr sagen können.


    GruĂź

    Antje

    Ich suche Informationen ĂĽber das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Panzerboom,


    wir sehen hier einen Unteroffizier des Heeres. Die Schulterklappe verfügt zwar über ein Truppenkennzeichen aber so kann ich die Nummer leider nicht erkennen. Wenn möglich bitte mal vergrößern. An Auszeichungen kann ich folgendes erkennen:


    - Im Knopfloch sehen wir das Band fĂĽr die Medaille Winterschlacht im Osten

    - Auf der kleinen Ordensschnalle sehen wir die Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938


    Die Schnur die von der Schulterklappe zur Brusttasche verläuft, verfügt am Ende über eine Signalpfeife.


    Zudem trägt er entweder eine Bergmütze oder eine Einheitsfeldmütze.


    GruĂź

    Michael

  • Hallo zusammen,


    auf dieser Aufnahme stört mich irgendwie das Panzerkampfabzeichen in der Silber, in der Verbindung mit der feldgrauen Sonderbekleidung. Vielleicht wurde sie auch in Ermangelung der schwarzen ausgegeben. Eine Verwendung in einer Beutepanzer-Kompanie wäre möglich. Es gab aber auch reguläre Divisionen, die Aufgrund fehlender Mittel eigene kleine Kompanien oder auch Züge aufstellten. Das fand gerade insbesondere bei der Partisanenbekämpfung Anwendung.


    GruĂź

    Michael


    PS: Bitte das Thema Anrede und GruĂźformel beachten !

  • Nachtrag:


    zum Thema Beutepanzer-Einheiten findest du hier diverse Infos:



    GruĂź

    Michael

  • Hallo Wehrmachtslexikon,


    Ich danke dir vielmals fĂĽr deine Hilfe. Ich habe einige Dokumente gestern bei dem verlinkten Thema durchsucht und herausgefunden das mein Uropa zu 100% in in einer Einheit mit Beutepamzer war da er Kurs in Verona bei der Pz. Ausbildungs - Abteilung SĂĽd machte und genau dort die Beutepanzer Besatzungen ausgebildet wurden.

  • Hallo, es scheint zu sein medaille fur deutsche-volkspflege oder die Blutorden


    MfG


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3