Friedrich Gruber, Oberfähnrich d.R.

  • Hallo Chrisch,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Bitte nicht wundern, aber ich habe deine Bilder neu eingebunden und eine Quelle nachgetragen.


    Zu den Uniformen kann ich nichts beitragen, da musst du auf die Experten warten gleichzeitig möchte ich dich aber um etwas Geduld bitten.


    Liegt dir der Wehrpass oder das Stammbuch deines Großvaters vor? Das könnte überaus aufschlussreich sein um Erkenntnisse zu bestätigen. Oder hast du bereits eine Wehrmachtauskunft beim Bundesarchiv in Berlin eingeholt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Chrisch und willkommen im Forum,


    zu sehen ist ein Oberfeldwebel des Heeres mit folgenden Orden:


    Eisernes Kreuz II. Klasse

    Infanteriesturmabzeichen in Silber

    Verwundetenabzeichen in Silber

    bei der Ordensschnalle ist links die Medaille Winterschlacht im Osten zu sehen, den rechten Orden kann ich nicht identifizieren.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,


    Ich bin kein Profi aber was ich dir sagen kann,


    • Er trägt ein Infanterie Sturm Abzeichen.
    • Er ist Oberfeldwebel
    • Er trägt ein EK 2
    • Er hat einen 1000 yard stare meiner Meinung auf dem 2 Bild
    • Er trägt eine Feldbluse M40 (2 Bild)
    • Er trägt eine Feldmütze M43 (1 Bild)
    • Er trägt ein Verwundetenabzeichen in Silber

    Gruß,

    Panzerboom

  • Hallo Chrisch,


    darf ich fragen woher du die Information über die Einheit deines Großvaters herstammt. Ich frage aus dem Grund, ob eine Anfrage bei Bundesarchiv schon erfolgt ist. Falls nicht würde ich dir das sehr empfehlen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • zu sehen ist ein Oberfeldwebel des Heeres mit folgenden Orden:

    Hallo Chrisch,


    ergänzend zu den Ausführungen der Kollegen sollte noch erwähnt werden, das dein Großvater Oberfähnrich ist . Auf dem oberen Bild sieht man die Oberfeldwebelklappen mit Doppellitze, also Offizieranwärter

    Auf dem Hochzeitbild die Schulterklappen ohne Doppellitze, aber die Kragenpatten eines Offiziers


    VG

    Martin

  • Hallo Chrisch,


    jetzt haben sie die beiden Threads überschnitten.

    Auf der Personalakte ist sogar der Oberfähnrich vermerkt.

    Dann ist das geklärt :)


    Und noch etwas... auf dem oberen Bild trägt er die Einheitsfeldmütze des Heeres. Dann ist die Aufnahme ab Sommer 1943 entstanden.


    VG

    Martin

  • Hallo Chrisch,


    ich habe deinen Namen aus Datenschutzgründen in dem Anhang entfernt und eine Quelle nachgetragen.


    Wenn du weitere Informationen zu der Einheit möchtest, kann ich das Thema in das Personenregister verschieben und als Themennamen würde ich den Namen deines Großvaters verwenden, wenn du dein Einverständnis gibst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Chrisch,


    vielen Dank für dein Einverständnis. Ich habe das Thema bereits verschoben und umbenannt.


    Jetzt müssen wir nur noch schauen was wir zum Jägerregiment 204 finden. Welcher Zeitraum ist dir wichtig? Die gesamte Kriegszeit können wir leider nicht abbilden.


    Welche Informationen liegen dir zur Einheit schon vor?


    Gruß

    Antje


    P.S. Sei so gut und schreibe grundsätzlich mit Grußformeln. Darauf wird im Forum sehr viel Wert gelegt. ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    wie ich lesen konnte, habt ihr Euch alle für das Infanterie-Sturmabzeichen und das Verwundeten-Abzeichen in Silber entschieden. Wenn man beide Stufen in Silber als Basis nimmt, wundert mich aber die starke farbliche Abweichung auf der Aufnahme zwischen den beiden Auszeichungen. Zufall oder Belichtungsfehler :/


    Gruß

    Michael


    PS: Wenn Fragen zum Jäger-Regiment 204 bestehen sollten, könnte ich ggf. helfen.

  • Hallo Panzerboom,


    ich denke die Schwerter sind da, aber nicht zu erkennen. Es liegt, in meinen Augen, an der Qualität der Aufnahme, der Belichtung, Winkel, etc.

    Ich habe auch über das Verwundetenabzeichen in Gold nachgedacht, mich aber dann für silber entschieden.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.