Johann Heinrich Soller, Gefreiter

  • Einen schönen guten Abend,


    wie sehr viele der bereits in diesem Forum Postenden bin ich nach der Anfrage beim Bundesarchiv hier, um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

    Ich recherchiere für unsere Familie zu meinem Großvater.



    Dazu habe ich das das obligatorische Schreiben zum Erkennungsmarkenverzeichnis sowie eine Kopie der Kartei mit den vorhandenen Eintragungen erhalte.


    Auch wenn ich schon einiges entziffern konnte, würde ich mich über die Hilfe der Spezialistinnen freuen.


    Zudem wäre meine Frage, wo ich nun weitere Informationen zu meinem Großvater finden könnte?


    Ich bedanke mich im Voraus für jedwede Hilfe.


    Quelle: privat


    Gruß aus Bremen

  • Hallo Gonzo,


    zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich habe mal deine Anhänge umgewandelt, damit sie auch in der Vorschaufunktion angezeigt werden. Zudem habe ich eine entsprechende Quellenangabe hinzugefügt. Daher bitte nicht wundern.


    Was genau konntest du schon entziffern oder ist doch noch eine vollständige Transkription erforderlich ?


    Gruß

    Michael

  • Zunächst vielen lieben Dank! für die Mühe!


    Am meisten knacke ich am letzten Eintrag auf der letzten Seite zum Eintrag von 08.07.1941


    Wenn ich mir einen Wunsch erlauben könnte, würde ich mich aber über ein komplettes Transkript freuen. Dann könnte ich mit meinen Übersetzungen abgleichen. Zudem fehlen mir immer wieder einzelne Wörter und Abkürzungen.


    Zudem habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe noch eine Liste zu seinen Truppeneverbänden erhalten und mich auch schon in einer Internetrecherche eingelesen.

    Dennoch würde ich gerne wissen, wo ich weitere Infos zu den Kompanien etc. erhalte. Was z.B kann ich mit den angegebenen Nummern zum Bundesarchiv feststellen?


    Bildquelle: Privat

  • Moin! (Schön, einen Bremer hier im Forum zu haben!) :)


    Zu deinen Fragen:


    Bei den angegebenen Nummern handelt es sich um Signaturen aus dem Bundesarchiv! Genauer gesagt um weitere Erkennungsmarkenverzeichnisse!


    Der Bestand B 563 umfasst das Schriftgut der ehemaligen WASt. Die Zahl hinter dem / die jeweilige Akte (die meisten dieser Akten liegen digitalisiert vor, allerdings kannst du aus Datenschutzgründen diese Akten nur vor Ort einsehen, und nicht wie üblich im Internet).


    https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml


    Wenn du bei Signatur den Kreis Archivsignatur (linker Kreis) ausgewählt hast, musst du die ganze Nummer angeben, wenn du nur nach dem Bestand XYZ suchen willst, musst du Bestandssignatur auswählen (rechter Kreis) und dann die Ziffern/Buchstaben vor dem / eingeben. Du kannst invenio auch ohne Anmeldung nutzen!


    Wenn du dann wiederum über die navigierende bzw. einfache Suche nach den Einheiten suchst, kannst du dann je nach Überlieferungslage weitere Akten zu den jeweiligen Einheiten finden.


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Moin Gonzo!


    8.7.41 V 2. 5) 23.06.41 v[om] Laz[arett]Schiff Saturnus i[ns] Res[erve]Laz[arett] XVIII a Purkersdorf, Wien 14


    Zum Lazarettschiff siehe


    https://www.binnenschifferforu…iffe-im-Kriegsdienst-1940


    Zu Purkersdorf siehe


    https://de.wikipedia.org/wiki/Purkersdorf


    Gruß,


    Alex

  • Moin Alex,

    zunächst vielen Dank für deine Mühe! Das ist wirklich sehr hilfreich.

    Die recherche wird immer intensiver.


    Das mit dem Bundesarchiv habe ich technisch zwar verstanden, aber wie hilfreich wird es sein nach Berlin zu fahren? Also welche Infos lassen sich diesen Quellen meist entnehmen? Mehr als Im Internet zu finden?! Kann man dort ggf. etwas zu den Kompanien finden? Im Internet geht es ja eher allgemein um die Regimenter und nur im Einzelfall um die Kompanien?!


    Auch hätte ich noch allgemeine Fragen:

    Ist es üblich, dass Soldaten die Regimenter wechseln, wenn ihr bisheriges noch nicht aufgelöst ist?

    So ist mir der Übergang von Infanterie-Regiment 65 zu Infanterie-Regiment 121 noch nicht klar. Eigentlich gab es das Regiment 65 bis 1942 und wurde dann zu Grenadier-Regiment umbenannt. Aber ab irgendwann 41 ist er ja schon gewechselt?

    Im Moment recherchiere ich hier: https://www.lexikon-der-wehrma…nterieregimenter/IR65.htm.

    Aber dort geht es nicht immer um die eizelne Kompanie. Kommt man da an detailierte Infos ran?


    Danke und Gruß

    Gonzo

  • Moin Gonzo,


    ich kann dir leider nicht zu all deinen Fragen eine ausführliche Antwort geben, aber ich fange einfach einmal an und hoffe darauf, dass die Expertinnen und Experten einspringen werden ;)


    Ja, es kam durchaus vor, dass Soldaten die Regimenter wechselten, beispielsweise aus persönlichen Gründen, weil sie dorthin versetzt wurden oder Personal benötigt wurde (z. B. wegen Ausfällen und Verlusten).


    Die Quellenlage bezüglich von Regimentskompanien ist für die Wehrmacht leider äußerst dürftig. Für das IR/GR 65 (für das "Delmenhorster Regiment" interessiere ich mich besonders, wegen meines eigenen Forschungsprojekts) respektive das IR/GR 121 sind insgesamt fast keine Akten überliefert. Und ob du zu einzelnen Namen etwas in den Divisionsakten findest, bezweifle ich.


    Vielleicht könntest du mir/uns etwas präziser mitteilen, was für Informationen über deinen Großvater du genau benötigst (danach richtet sich dann nämlich der "Recherchepfad").


    Wenn du mehr über Einsätze und Operationen der Einheiten deines Großvaters erfahren möchtest, empfehle ich dir einerseits die Akten der jeweiligen Divisionen (22. ID/50. ID) sowie Publikationen der jeweiligen Traditionsverbände (Nachkriegsquellen).


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in der Zeitschrift "Alte Kameraden"/"Kameraden" immer wieder Erlebnisberichte auf Kompaniebene publiziert wurden, darunter auch vom IR 65.


    Gruß,


    Alex


    PS: Wegen des Transkripts der Karteikarten ... Bei welchen Abkürzungen hast du denn besonders große Schwierigkeiten? Schreibe sie gerne hier rein.

  • Lieber "Gonzo",


    ich habe mir noch einmal die "Signaturen-Liste" angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ein paar Akten, die evtl. für dich interessant sein könnten, nicht aufgelistet sind:


    B 563/102876 [Verlustmeldungen, Einzelmeldungen]

    Stab, Regiments-Stab, I.-II. Bataillon, Stab III. Bataillon, 9.-10. Kompanie Infanterie-Regiment 65 / Grenadier-Regiment 65

    Laufzeit: 1940–1945


    Die 6. Kompanie gehörte zum II./IR 65:


    B 563/107042 [Verlustmeldungen, Sammelmeldungen]

    II. Bataillon Infanterie-Regiment 65 / Grenadier-Regiment 65

    Laufzeit: 1939–1945


    Die 7. Kompanie gehörte zum II./GR 121:


    B 563/103448 [Verlustmeldungen, Einzelmeldungen]

    II.-III. Bataillon Grenadier-Regiment 121

    Laufzeit: 1939–1945

    Enthält:

    II. Bataillon Grenadier-Regiment 121;

    III. Bataillon Grenadier-Regiment 121


    B 563/103450

    II. Bataillon Grenadier-Regiment 121

    Laufzeit: 1944


    B 563/88513 [Abwicklungsraum Krim]

    II. Bataillon Grenadier-Regiment 121

    Laufzeit: Apr. – Mai 1944


    B 563/108254 [Verlustmeldungen, Sammelmeldungen]

    II. Bataillon Grenadier-Regiment 121

    Laufzeit: 1939–1945


    Gruß,


    Alex

  • Erneut geht mein Dank an dich Alex!


    Ich werde am Wochenende mein eigenes Transkript hier einfügen und um Ergänzungen bitten.


    Insgesamt wäre mir natürlich eine möglichst genaue Nachverfolgung seiner Einsätze bzw. die seiner genauen Truppe lieb. Ich lese mich gerade durch diverse Quellen und sammle Informationen. Es ist natürlich schwer dies alles logisch nachzuvollziehen, aber einiges wird schon schattierter deutlich.

    Am Ende muss ich wohl in die Hauptstadt und dort lesen.


    "Alte Kameraden"/"Kameraden" finde ich nur als käufliche Konvolute ohne Gliederung auf einigen Plattformen. Hier gibt es sicher keine weiteren Details zu Inhalten oder?

  • Hallo Gonzo,


    wie ich gerade lese, wurde dir ja bereits bestens geholfen. Da ich im Moment schwer einschätzen kann wo es noch Fragen gibt, setze ich mal hier auf:


    Ja, es kam durchaus vor, dass Soldaten die Regimenter wechselten, beispielsweise aus persönlichen Gründen, weil sie dorthin versetzt wurden oder Personal benötigt wurde (z. B. wegen Ausfällen und Verlusten).

    diesen Punkt kann ich ebenfalls bestätigen. Es gab hierfür kein erkennbares System. Es gab aber auch Soldaten, die es geschafft haben, während ihrer gesamten Dienstzeit in einer Einheit zu verbleiben. Folgende Gründe würde ich als Hauptgrund für eine Versetzung in eine neue Einheit sehen:


    - Auflösung einer Einheit

    - Zerschlagung bzw. Vernichtung einer Einheit

    - Umgliederung einer Einheit

    - Zusammenlegung von Einheiten

    - Krankheit

    - Verwundung

    - Ausbildung

    - persönlicher Wunsch


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Wenn du mehr über Einsätze und Operationen der Einheiten deines Großvaters erfahren möchtest, empfehle ich dir einerseits die Akten der jeweiligen Divisionen (22. ID/50. ID) sowie Publikationen der jeweiligen Traditionsverbände (Nachkriegsquellen)

    Hier könnte ich auch unterstützen. Zum einen verfüge ich über Divisionschroniken und zum anderen liegen mir auch Teile der Kriegstagebücher vor. Du wirst aber vermutlich nur sehr wenig auf Kompanie-Ebene finden. Das sagt mir zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre.


    Wenn du Fragen zu einem speziellen Zeitfenster haben solltest, kannst du gerne Bescheid sagen. Ich werde dann mal meinen Bestand entsprechend prüfen.


    Gruß

    Michael

  • So ich habe mich etwas versucht, scheitere aber doch häufiger als gedacht. Mein Transkript beginnt erst auf Seite 2.

    Vllt könnte ich auch noch die ersten Einträge auf Seite eins bekommen?




    Heeres-Küsten-Batterie 265 Erguß im rechten Kniegelenk.


    13.08.41 V2 k. v. J. Infanterie-Ersatz Bataillon 65 Delmenhorst.


    15.09.41 V2 10.06.41 ??? Tigamsti in Kroplar Abteilung 2(603 Bukarest (Lazarettkrankenbuch 1966) Erguss im rechten Kniegelenk.

    29.10.41 V2 18.06.41 Verlassen Lazarettschiff

    14.07.41 II 21.06.42 in Reservelazarett Greissenberg ???? (Lazarettkrankenbuch 2661)

    ???? 3. Finger re. Hand , r. L. Z. 2647


    29.07.42 II 16.07.42 K.v. Infanterie-Ersatz- Bataillon 122 Guben


    26.08.42 II 7/8.05.42 6Km südwestlich Parpatsch Halbinsel Kertsch leicht verwundet Artilleriegeschoss: linker Mittelfinger bei der Truppe verblieben v. L. 52


    29.07.55 La Lr. Schreiben des Versorgungsamtes Verden vom 27.06.55 II/22 - Sa. 112/1952

    mit Abgabebericht

    (u. Krablinka v. 25.07.55) soll Soller noch vom 21.04.44 bis Ende Dezember 44 im Feldzug in Rumänien, Polen, Wilhelmsthal und Bremen.

    Josephstift behandelt wurde sein Granatsplitter rechte Schulter über Achsel - Anfrage an Archiv

    12.09.55 Archiv ????????

    im Zeitabschnitt Februar-Mai 44 liegen nicht vor, dergleichen nicht vom Februar - Mai 44 in der 7. Grenadier-Regiment 123.


    Auf der letzten Seite fehlt mir auch wieder einiges :(


    Danke für jedwede Hilfe!

  • Vielen Dank an alle, die sich hier die Mühen machen!


    Ich habe glaube ich noch ein grundsätzliches Verständnisproblem.


    Bisher bin ich so verfahren, dass ichfolgenden Quellen genommen habe:


    https://www.lexikon-der-wehrma…nterieregimenter/IR65.htm


    https://www.lexikon-der-wehrma…rieregimenter/IR121-R.htm


    https://www.lexikon-der-wehrma…ErsBat/InfErsBat122-R.htm


    https://www.lexikon-der-wehrma…dieregimenter/GR121-R.htm


    Somit also die grobe Aufstellung des Bundesarchives aufgegriffen habe. Dies erschien mir logisch. Jetzt hat mein Großvater im Verlauf ja zu diesen einheiten gewechselt. Somit muss man schauen, ab wann die Angaben zeitlich passen.


    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass laut Aussagen meiner Eltern der Großvater vom Frankreichfeldzug sprach. Bzw. diesen laut Erinnerungen mitgemacht habe. Dies überschneidet sich mit den Quellen aber nun nicht.

    Gibt es grundlegend einen falschen Ansatz von mir, oder muss ich "nur" weiter ins Detail?

  • Hallo Michael, das ist sehr freundlich.

    Ich weiß nicht genau was ich erfragen kann. Gerne würde ich alles über die entsprechenden Divisionen erfahren, in denen mein Gorßvater gedient hat. Wenn dies vom Umfang jedoch zu groß ist, wüsste ich gerne, was ich genauer erfragen könnte.

    Beste Grüße Gonzo

  • Hallo Gonzo,

    Ich weiß nicht genau was ich erfragen kann. Gerne würde ich alles über die entsprechenden Divisionen erfahren, in denen mein Gorßvater gedient hat. Wenn dies vom Umfang jedoch zu groß ist, wüsste ich gerne, was ich genauer erfragen könnte.

    wenn dich die ganze Geschichte interessiert, wirst du wahrscheinlich um den Kauf einer Chronik nicht herumkommen. Diese Themen sind einfach zu umfangreich. Ich kann ressourcenbedingt nur für begrenzte Zeitfenster unterstützen. Das würde sich dann aber nur auf einzelne Tage beziehen, wenn es um Aktivitäten oder auch Kampfhandlungen geht. Aber auch eine Chronik vermag eine Einheitsgeschichte nur in Teilen wiederzugeben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Gonzo,


    ich habe mich leicht verspätet – sorry dafür – an die Transkription der "Eingegangenen Meldungen" gemacht, die an einigen Stellen von deiner Vorlage abweicht!


    Eingegangene Meldungen:


    20.6.41 | V 2 | [1/]4.6.31 v[on] Tp [entweder Truppe oder Transport] in Sanko [= Sanitätskompanie] 2/22 Ortslaz[arett] Fp [= Feldpostnummer] {W} 31582 Tigonesti [= Țigănești; es gibt in Rumänien allerdings mehrere Dörfer, die so heißen!]/Rumänien (Hkb 12) [= Hauptkrankenbuch 12] Bluterguß im re[chten] Kniegelenk


    30.6.41 | V 2 | [2/)] 10.6.41 z. w. ???. ???. S. St. Bukarest


    8.7.41 | V 2 | [5/] 23.06.41 v[om] Laz[arett]Schiff Saturnus i[ns] Res[erve]Laz[arett] XVIII a Purkersdorf, Wien 14


    Hkb 265 Erguss im re[chten] Kniegelenk


    13.8.41 | V 2 | 6) 1.8.41 k.v. [= kriegsverwendungsfähig] I. Inf[anterie].Ers[atz]Btl. 65 Delmenhorst


    15.9.41 | V 2 | 3) 10.6.41 v. Ortslaz[arett] Tigawsti/Tigansti [sic!] ins Kriegslazarett Abt[eilung] 2/603 Bukarest (Lkb 1966) [= Lazarettkrankebuch] Erguß im re[chten] Kniegelenk


    29.10.41 | V 2 | 4/ 18.6.41 ver[laden] Lz.[= Lazarett] Schiff [= Saturnus, siehe oben!]


    14.7.42 | II | 3/ 21.6.42 i[m] Res[erve]Laz[arett] Greiffenberg [= Gryfów Śląski]/Schles[ien] (Lkb 2661)

    Panaritium [= Nagelgeschwür, eine Infektion mit Nagelbettentzündung] 3. Finger [= Mittelfinger] re[chte] Hand v[on/m] L.Z. 2647 [= Lazarettzug?]


    29.7.48 [sic!, gemeint ist wohl 1942] II | {3/} 16.7.42 K.v. [= kriegsverwendungsfähig] I.E.B. [Infanterie-Ersatz-Bataillon] 122 Guben


    26.8.42 | ??? | 7/8.5.42 6 km südwestl[ich] Parpatsch [siehe Nachtrag weiter unten!] Halbinsel Kertsch leicht verwundet Artilleriegeschoss: linker Mittelfinger bei der Truppe verblieben v. L. 52


    29.7.55 | La. | Lt. [Laut] Schrb. [Schreiben] des V.A. Verden v. 27.6.55 – II/22 – Sa. 112/1952 – (ü[ber?] Krabula [= Krankenbuchlager] – mit Abgabenachricht – v. 25.7.55) soll S[oller] noch v. 21.4.44 – Ende Dez[ember] 44 i[n] Feldlaz[aretten] in Rumänien, Polen, Wilhelmsthal [unklar!, siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/…hal_(Begriffskl%C3%A4rung)] u[nd] Bremen, Josephstift [= St. Joseph-Stift] behand[elt] word[en] sein – Granatspli[tter] re[chte] Schulter u[nd] Achsel – Anf[age] an Archiv [= unklar, welches Archiv gemeint ist!]


    12.9.55 | ??? | Verwundetenmeldung v 8.5.42 (7./Infanterie-Regiment 121) überprüft. Weitere Meldung über ? im Zeitabschnitt Fbr. [Februar] – Mai 44 liegen nicht vor, desgl[eichen] nicht vom Febr. – Mai 44 in der 7./Grenadier-Regiment 123 [sic!]


    17.9.55. [Namenskürzel des Bearbeiters/der Bearbeiterin oder Meldestelle] ? {V.A.} Verden vorl[äufiges] Laz[arett]-??? mitgete[ilt]. Weitere liegen nicht vor. ?? [Stempel:] Tg./Rö.


    21.5.76 | Wi | Antrag d. LVA Hildesheimer Str. 20, 3000 Hannover v[om] 23.2.76 Az [= Aktenzeichen]: IV (102) 10 121012 S 029 Dab (22.2.40/12.6.44) Hinw[eis] Nr. 5 unterstr[ichen] [Mitarbeiterkürzel?]


    Gruß,


    Alex


    Nachtrag:


    https://www.sz-photo.de/?16607…E_4=14&MEDIAGROUP_SCOPE=1

  • Erneuter Dank an dich dich Alex,

    ich habe hier keine Ansprüche auf Bearbeitung.


    Jetzt bleibt somit nur noch eine Meldung, welche es zu entziffern gilt. Vllt kann hier doch noch jemand aushelfen:


    30.6.41 | V 2 | [2/)] 10.6.41 z. w. ???. ???. S. St. Bukarest


    Grüße Gonzo

  • Hallo Gonzo,

    wenn dich die ganze Geschichte interessiert, wirst du wahrscheinlich um den Kauf einer Chronik nicht herumkommen. Diese Themen sind einfach zu umfangreich. Ich kann ressourcenbedingt nur für begrenzte Zeitfenster unterstützen. Das würde sich dann aber nur auf einzelne Tage beziehen, wenn es um Aktivitäten oder auch Kampfhandlungen geht. Aber auch eine Chronik vermag eine Einheitsgeschichte nur in Teilen wiederzugeben.


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,


    Für die ID50 überlege ich später ggf. das Werk

    "Erlebtes - Kameraden der 50. Infanterie-Division berichten, Trad.Gem. 50.Inf.Div. (Hrsg.), Selbstverlag/Vowinckel-Verlag, München 1968"

    zu erwerben.


    vllt könntest du mir aber etwas zum Datum dieser Meldung heraussuchen?


    26.8.42 | ??? | 7/8.5.42 6 km südwestl[ich] Parpatsch Halbinsel Kertsch leicht verwundet Artilleriegeschoss: linker Mittelfinger bei der Truppe verblieben v. L. 52


    das wäre vllt ein erster Anfang.


    Dank und Gruß