Bruno Baude, Obergefreiter

  • Nachtrag:

    Auf dem Portrait sieht man klar eine 104. Nur bei der BA taucht kein Regiment mit dieser Ordnungszahl auf. Lediglich ein Infanterie Ersatz Bataillon 104 taucht auf. Es stellte tatsächlich Personal für die IR 104. Könnte es also sein das bei Ersatzeinheiten auf den Schultern das Zielregiment angegeben wurde, unabhängig davon, ob man wirklich dorthin ging?

    ich habe mal versucht dazu etwas zu finden aber bisher Fehlanzeige. Ich kann es mir im übrigen eigentlich auch nicht vorstellen. Schau dir bitte mal im Original diesen Bildbereich (Knopf) an, siehe Anlage. Mit viel Glück steht da eine Nummer, womit wir dann auch eine Kompanie-Zugehörigkeit hätten.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Kann es also sein, dass dort eine 54 für das dortige IR zu erkennen ist?

    ich habe mal einen Test für dich gemacht. Ich habe mir eine Aufnahme gesucht, wo man die alte Form der Schulterklappe mit einer vergleichbaren Einheit erkennen kann. In diesem Fall das Infanterie-Regiment 58. Wenn du die Proportionen vergleichst, würde ich ganz klar nein sagen, siehe Anlage.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke. Ich stehe aber gerade auf dem Schlauch. Das Vergleichsbild zeigt uns was genau? Ich konnte deiner Überlegung nicht folgen. Entschuldige.


    Das Bild mit der 104 ist ja eine Art Ausgehuniform. Damit lag vermutlich keiner im Schützengraben. Die Klappe sieht auch ganz anders aus.


    Beim zweiten Bild mit der kleinen nur schemenhaft zu erkennenden Zahl, liegt doch eine hohe Übereinstimmung vor, oder nicht? Die Farbgebung und der eingenommene Raum der zwei Ziffern auf den Klappen sehen ähnlich aus. Es scheint die Klappe auf Opas Bild nur stabiler zu sein, kann aber auch an der Körperhaltung liegen.


    Ich freue mich auf deine Erläuterung.


    Einen schönen Morgen euch


    Tino

  • Hallo Tino,


    ich meine damit den (für mich optischen) Größenunterschied der angegebenen Nummern im Verhältnis zur Schulterklappe selbst, siehe Anlage.

    Das Bild mit der 104 ist ja eine Art Ausgehuniform. Damit lag vermutlich keiner im Schützengraben. Die Klappe sieht auch ganz anders aus.

    das ist richtig. Man sieht ihn dort im sogenannten Waffenrock und er trägt hier die zweite Form der Schulterklappe.

    Das Vergleichsbild zeigt uns was genau? Ich konnte deiner Überlegung nicht folgen. Entschuldige.

    Gruß

    Michael


    PS: Damit möchte ich nur sagen (wie bereits am Anfang angemerkt), dass ich nicht von dieser Theorie überzeugt bin.

  • Hallo Michael,


    jetzt verstehe ich. Danke, dass du dir die Zeit für eine Erklärung genommen hast.


    Da ich leider vom Schulterklappendesign nicht so viel weiß, würde ich dir natürlich glauben. Aber vielleicht gibt es auch bei diesen Uniformteilen unterschiedliche Modelle über die Zeit. Weißt du, wo man das Grundsätzliche nachlesen könnte?


    Oder kann es sein, dass auf dem Foto am Ende sogar drei Ziffern (nicht klar) zu sehen sind? Was wäre deine Meinung?


    Grüße Tino

  • Hallo Tino,

    Da ich leider vom Schulterklappendesign nicht so viel weiß, würde ich dir natürlich glauben. Aber vielleicht gibt es auch bei diesen Uniformteilen unterschiedliche Modelle über die Zeit. Weißt du, wo man das Grundsätzliche nachlesen könnte?

    es gibt zu diesem Thema eigentlich ziemlich gute Literatur. Bei diesen Schulterklappen mußt du zwischen zwei grundlegend unterschiedlichen Ausführungen unterscheiden. Die erste bzw. frühe Ausführung ist die spitz zulaufende Form, siehe Anhang Nr. 1. Die zweite ist die rund zulaufende, siehe Anhang 2. Diese wurde wurde mit einer Verfügung vom 26.11.1938 im Heer eingeführt. Daher kann deine Aufnahme mit dem Waffenrock und der 104 auch nicht vor diesem Datum entstanden sein.


    Gruß

    Michael



    PS:

    Oder kann es sein, dass auf dem Foto am Ende sogar drei Ziffern (nicht klar) zu sehen sind? Was wäre deine Meinung?

    möglich aber ich würde eigentlich eher von zwei Ziffern oder einem anderen Zeichen ausgehen.