Armee-Panzerjäger-Abteilung 753

  • Hallo,


    ich suche alle Informationen über die Einheit Panzerjäger 753. Besonders für die Zeit im Sommer 1944. Leider habe ich im Internet nichts zu dieser Einheit gefunden.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Kannst du uns noch ein wenig mehr Einzelheiten zu deiner Suche mitteilen? Warum diese Einheit?


    Gerhard, vielen Dank für deine Informationen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Gerhard,


    ich teile deine Vermutung und habe daher das Thema entsprechend umbenannt.


    Hallo Martin,


    zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wenn es sich bei der von dir gesuchten Einheit wirklich um die besagte Armee-Panzerjäger-Abteilung 753 handelt, möchte ich dir nicht zu viele Hoffnungen machen. Es handelte sich hier zum einen um eine sehr kleine Einheit und zum anderen um sogenannte Heerestruppe. Was das im Detail bedeutet, kannst du dem folgenden Thema entnehmen:



    Ein sehr großer Teil dieser Einheiten, ist in der Nachkriegsliteratur nur sehr spärlich bis überhaupt nicht beleuchtet worden. Zudem gab es dazu auch kaum Kameradschaften nach dem Krieg, die über ihre Erlebnisse eine Chronik zu solchen Einheiten erstellt haben. Daher werden sich vermutlich (wenn überhaupt) nur Fragmente finden lassen. Einige wenige Unterlagen sollte ich aber jedoch haben. Ich werde mich dazu wieder melden. sobald ich deine Bestätigung erhalten habe, dass wir uns thematisch in der richtigen Einheit bewegen.


    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank für die ersten Informationen.

    Zu der Frage, warum diese Einheit. Ich beschäftige mich mit Familienforschung und mein Opa Friedrich Johann Garms ist am 23.06.1944 bei Torschi gefallen. Er war laut Sterbeurkunde bei der "1 Kompanie Armee Panzer Jäger Abteilung 753"

    Freue mich über weitere Informationen.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Bestätigung der Einheit.


    Michael hat mich gebeten, dir die nachfolgenden Bewertungen der Einheit von Juni, August und September 1944 zukommen zu lassen, siehe dazu die Anhänge.


    Die Unterstellung der 3 Bewertungen ist jeweils ein anderes Armee-Korps, das macht es so schwierig solche Armee-Einheiten zu finden und darum sind diese Werteurteil besonders wertvoll.


    Nach Ostern wird Michael mal schauen, ob er weitere Informationen auf der Korps-Ebene findet.


    Quelle: NARA


    Gruß

    Antje

  • Hallo Antje,


    Vielen Dank für die Unterlagen. Sie geben mir einen Einblick über die Größe der Einheit. Ich hatte da keine Ahnung. Was schade ist, ist das es ausgerechnet für den Juni keine Bewertung gibt. Das ist ja der Todesmonat meines Großvaters.


    Gibt es eigentlich so eine Art Bewegungsprofil von Einheiten?


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    die erste Meldung ist vom Juni 1944. Hast du das Datum falsch gelesen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Martin,


    kein Problem.


    Bitte sei so gut und denke bei jedem Post an die Grußformeln, darauf wird hier im Forum viel Wert gelegt. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag:


    ich habe noch eine Übersicht auf Korps-Ebene gefunden, die Angaben zu den Feindverlusten aber auch zu den eigenen enthält. Behandelt wird hier das Zeitfenster zwischen dem 23-26.06.1944. Siehe rot markierter Bereich.


    Quelle: Nara T-314 R-914


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei ein weiterer Hinweis. Am 28.06.1944 hat die Panzerjäger-Abteilung offensichtlich diesen Korpsbereich verlassen und wurde durch die 1./ Heeres-Panzerjäger-Abteilung 667 ersetzt. Interessant ist hier noch der Hinweis auf die 121. Infanterie-Division. Vielleicht war unsere gesuchte Abteilung auch bei dieser Infanterie-Division eingesetzt. Siehe rot markierter Bereich.


    Quelle: Nara T-314 R-914


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei ein Hinweis für den 29.06.1944.

    Interessant ist hier noch der Hinweis auf die 121. Infanterie-Division. Vielleicht war unsere gesuchte Abteilung auch bei dieser Infanterie-Division eingesetzt. Siehe rot markierter Bereich.

    ich würde sagen, dass man von dieser o.g. Unterstellung ausgehen kann, siehe Anhang bzw. rot markierter Bereich.


    Quelle: Nara T-314 R-914


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Vielen lieben Dank für die vielen Informationen. Ich werden mich in den nächsten Tagen damit in Ruhe beschäftigen.


    Falls du noch weiteres findest würde ich mich sehr freuen.


    Fotos von dieser Einheit gibt es wohl gar nicht oder? Gibt es Landkarten über das Einsatzgebiet? Hatte die Einheit ein eigenes Wappen/Erkennungszeichen?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Martin

  • Hallo Martin,

    Vielen lieben Dank für die vielen Informationen. Ich werden mich in den nächsten Tagen damit in Ruhe beschäftigen.

    vielen Dank für das Feedback. Freut mich zu hören, dass ich helfen kann.

    Falls du noch weiteres findest würde ich mich sehr freuen.

    Einige Fragmente können wir vielleicht noch finden, schauen wir mal.

    Fotos von dieser Einheit gibt es wohl gar nicht oder? Gibt es Landkarten über das Einsatzgebiet? Hatte die Einheit ein eigenes Wappen/Erkennungszeichen?

    In dieser Richtung würde mich mir nicht so viele Hoffnungen machen. Wie bereits gesagt, haben solche Einheiten meistens keine Geschichte die festgehalten wurde. Wenn überhaupt, liegt so etwas vielleicht noch bei einer Privatperson im Schrank und wartet darauf entdeckt zu werden. Orientiert an der Größe der Einheit, ist das aber mehr als unwahrscheinlich, leider.


    Gruß

    Michael