Gerhard Reichelt, Kanonier

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    mein Name ist Raul, ich bin 24 Jahre alt und würde gerne mehr über die Geschichte meines Großvaters erfahren. Er ist 1915 in Zduny (heutiges Polen) geboren und ein Jahr vor meiner Geburt gestorben. Da mein Vater aus Angst vor „unbequemen Wahrheiten“ nie mit meinem Opa über die Zeit während des 2. Weltkriegs gesprochen hat, wurde nichts überliefert und niemand in der Familie weiß so richtig etwas über die Geschichte meines Großvaters.


    Ich persönlich habe jedoch großes Interesse an seiner Geschichte und habe dementsprechend auch eine Anfrage ans Bundesarchiv gestellt. Leider mit nur spärlichem Erfolg. Die Karteikarte, die ich erhalten habe, ist für mich in Gänze schwierig zu entschlüsseln und scheint außerdem unvollständig zu sein (in Anbetracht der Tatsache, dass er eigentlich am kompletten Kriegsgeschehen teilgenommen haben sollte, aber nur Einträge für 2 Jahre vermerkt sind.)


    Diese Aspekte sind mir klar:

    • Stabs- und Nachrichten-Batterie Flak-Ersatz-Abteilung 7, Magdeburg-Prester gemeldet: 1941
    • Stabs- und Nachrichten-Batterie Flak-Ersatz-Abteilung 7, Magdeburg-Prester Dienstgrad: Kanonier gemeldet: 1942

    Jedoch scheinen die Abteilungen, wie ich unter anderem früheren Beiträgen dieses Forum entnehmen konnte, Sackgassen zu sein, da über Ersatz-Abteilungen ja sehr wenig bekannt ist.


    Ich habe die Karteikarte dem Anhang beigefügt und würde mich sehr über weitere Informationen rund um das Dokument freuen. Außerdem bin ich sehr glücklich über Tipps, in welche Richtung ich weiter recherchieren könnte, um mehr Informationen über meinen Opa zu bekommen. Mir ist bewusst, dass ich eine sehr schwache Informationsgrundlage habe, um die Suche zu intensivieren, aber ich will nichts unversucht lassen.


    Vielen lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße,

    Raul


    P.S Habt Nachsicht mit mir, wenn ich Selbstverständlichkeiten im Bezug auf Ahnenforschung beziehungsweise Aspekte der Wehrmacht noch nicht in Betracht gezogen haben. Ich fange gerade erst an, mich in das Thema einzuarbeiten und bin noch ein Neuling ;)


    Quelle: privat

  • Hallo Raúl,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Können wir deinen Beitrag in den Namen deines Großvaters ändern? Damit fällt eine Zurodnung viel leichter und ich kann es ins Personenregister der Wehrmacht verschieben, denn der Stammtisch ist nicht das richtige Unterforum.


    Ich habe deine Anhänge neu eingebunden um auch dem Datenschutz genüge zu tun. ;)


    Lass uns mal schauen wie wir dir weiterhelfen können. Ich werde dir dann noch die Karteikarte ins reine bringen, damit zumindest die Unklarheiten beseitigt sind.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Raul,


    es gibt eine Sachakte zu deinem Großvater in Bayreuth mit der Signatur-Nummer ZLA 1/11210912. Es geht um Lastenausgleich.


    Karteikarte:


    Gerhard Reichelt

    19.12.1915 Zduny, Krotoschin

    Erkennungsmarke: -1057- Stabs-Batterie Flak-Ersatz-Abteilung 7

    Dienstrang: Kanonier

    10.05.1941 | 03.05.1941 Reservelazarett IV. Magdeburg (Lazarettkrankenbuch 49) 02.05.1941 Leistenbruch rechts Zugang Truppe F

    27.06.1941 | wie vorher - Abgang dienstfähig zur Truppe 20.06.1941

    07.05.1965 | Verlustmeldung von April 1945 liegt über SS-Panzergrenadier-Regiment 37 (17. SS-Division) liegt nicht vor

    Kriegsgefangenen-Formblatt liegt nicht vor.

    30.06.1965 | Auf Antrag des Reichelt b. 15.02.1965 Wehrmacht Zugehörigkeit bescheinigt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    den Beitragsnamen könnt ihr gerne ändern. Danke auch für die Verschiebung des Beitrags. Da hätte ich mich wohl im Vorhinein etwas vertrauter mit der Forumsstruktur machen sollen. Und natürlich ist auch die Sorgfalt bezüglich des Datenschutzes top.


    Ich danke dir für den Hinweis auf Bayreuth und die Veranschaulichung der Karteikarte. Da habe ich jetzt auf jeden Fall viele neue Richtungen, in welche ich mich weiter orientieren kann.


    Gruß

    Raul

  • Hallo Raúl,


    gerne geschehen und mach dir keine Sorgen es ist alles in Ordnung. ;)


    Ich würde sagen, da du nicht weißt ob dein Großvater in Kriegsgefangenschaft war, dass du das DRK in München kontaktierst und evtl. in dem Stadtarchiv des Heimatortes deines Großvaters von 1953 nachfragst ob sie Unterlagen zu ihm vorliegen haben.


    Zumindest konnte ich dadurch etwas in Erfahrung bringen.


    Du kannst mal schauen, ob es irgendwo eine Entnazifizierungsakte gibt. Die haben zumindest die westalliierten geführt. Da hängt es aber davon ab, wo er gefangen bzw. gelebt hat bei Kriegsende. Das wurde nämlich unterschiedlich gehandhabt. Ich weiß, dass Entnazifizierungsakten durch die Briten in Koblenz lagern.


    Mich verwundert der Hinweis auf das SS-Regiment auf seiner Karteikarte.


    Gruß

    Antje


    P.S. vielen Dank für deine Erlaubnis bezüglich des Themennamens.

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Raul,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, wurde dir ja bereits bestens geholfen. Zum folgenden Punkt möchte ich gerne noch etwas anmerken.

    Mich verwundert der Hinweis auf das SS-Regiment auf seiner Karteikarte.

    Es ist bereits im allgemeinen bekannt, dass viele Luftwaffen-Soldaten in die Waffen-SS überführt wurden. Daher ist dieser Punkt nicht so abwegig. Dieses Thema wurde hier auch schon mal behandelt:


    https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/13502-überstellungen-von-angehörigen-der-luftwaffe-zur-waffen-ss/


    Gruß

    Michael


    PS: Anbei mal die Basisdaten zur betr. SS-Division:


    https://www.lexikon-der-wehrma…divisonenSS/17SSPGD-R.htm