Suche Ort Napadowka in der Ukraine

  • Hallo an die Runde,


    zu einer weiteren Recherche suche ich den Ort Napadowka ( Schreibweise der Info der WASt entnommen ) im Raum Shitomir

    Der Gefreite Frodermann gilt seit dem 12. März 1944 dort als Angehöriger der 5./ GR 474 als vermisst.

    Der Eintrag des Volksbund nennt noch die Städte / Orte Kodnja / Shitomir Stadt / Tscherwonoje


    Wo lag die 5 Kompanie des Regiments in diesem Zeitraum. Könnte nach einer anderen Info auch etwas mit dem "Hube-Kessel" zu tun haben.

    Bei Ancestry gibt es keine Eintrag zum Gefreiten Frodermann ( ist ja auch vermisst )


    Meine Frage:

    Kann hier jemand weiterhelfen, wo dieser Ort auf einer Heereskarte Karte zu finden ist?

    Sehe ihn irgendwie nicht...

    Vielen Dank im Voraus. :)


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe mich mal an den Gräberkarteien und das Grenadier-Regiment 474 orientiert als Ausgangspunkt das Vermisstendatum eingegeben und habe den Ort Lipowez gefunden…


    Danach konnte ich beide Orte Lipowez wie auch Napadowka auf der Karte V50 Berditschew finden.


    Allerdings bin ich keine Expertin auf diesem Gebiet.


    Gruß

    Antje

  • Danach konnte ich beide Orte Lipowez wie auch Napadowka auf der Karte V50 Berditschew finden.


    Allerdings bin ich keine Expertin auf diesem Gebiet.

    Hallo Antje,


    guter Ansatz :) und Danke für deine Mühe !!

    Das könnte schon passen ...


    Vielleicht hat noch einer der Kartenexperten eine zweite Meinung ? Ansonsten würde ich das übernehmen .


    Danke und VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Ich lag auf jeden Fall richtig. Es gibt eine Lagekarte von März 1944 die auch den Ort Lipowez mit anzeigt.


    Quelle: Divisionschronik der 254. Infanterie-Division.


    Gruß

    Antje

  • Ich lag auf jeden Fall richtig. Es gibt eine Lagekarte von März 1944 die auch den Ort Lipowez mit anzeigt.


    Quelle: Divisionschronik der 254. Infanterie-Division.

    Hallo Antje,


    perfekt !! Das kann ich problemlos übernehmen und einarbeiten !! Das GR 474 war der 254. ID zugehörig.


    Vielen Dank :thumbup:


    VG

    Martin