Stab wehrgeistige Führung - Aufstellung

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    2. Aufstellung des Stabes für wehrgeistige Führung


    Der Oberbefehlshaber der Marine hat mit Wirkung vom 01.11.1943 die Aufstellung des Stabes für wehrgeistige Führung im Allgemeinen Marinehauptamt des OKM befohlen.


    Der Stab erhält die Abkürzungsbezeichnung AMA/WF.


    Der Stab gliedert sich in eine Zentralgruppe (WF Z) und die Abteilungen

    • WFI (Führungsabteilung)
    • WF II (Lehrabteilung)
    • WF III (Abteilung für wehrgeistige Erziehung in der Truppe).

    Der Stab für wehrgeistige Erziehung wird dem Hauptamtschef AMA unmittelbar unterstellt.


    Die Dienstgeschäfte als Chef des wehrgeistigen Führungsstabes hat der Konteradmiral Hüffmeier übernommen.


    Er erhält Disziplinarbefugnisse wie ein Amtschef im OKM (§ 18 WDStO.). Entsprechend gilt für die ihm unterstellten Abteilungschefs WDStO. § 16.


    (M I Mb 9785 II, 05.11.1943)


    Quelle: Laufende Befehle - OKM; Berlin, den 15. November 1943; Blatt 77


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    dieser Stab ist mir nicht geläufig!

    Ist irgendwo aufgeführt, welche Aufgaben dieser Stab hat und wie sich die einzelnen Abteilungen zusammensetzen?


    Gruße

    Horst

  • Hallo Horst,


    bisher habe ich auch nicht wirklich etwas zu diesem Thema gehört. Es gibt immer mal wieder in anderen Dienstanweisungen einen Hinweis, aber nichts konkretes.


    Auf Grund deiner Nachfrage habe ich mal ein wenig das Netz unsicher gemacht und bin auf eine Ausarbeitung von Volker R. Berghahn in einem vierteljahrsheft für Zeitgeschichte gestoßen.


    NSDAP und geistige Führung der Wehrmacht 1939 - 1943


    Ich hatte noch nicht die Zeit es zu lesen, wollte es dir aber schon zugänglich machen.


    Gruß

    Antje


    ——-


    13.30 Uhr

    P.S. ich habe gerade bemerkt, dass die Ausarbeitung nich vollständig ist. :(

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für Deine Nachforschungen und die gefundene Ausarbeitung!


    Ich werde sie bei passender Gelegenheit ausführlich studieren. An solchen Informationen bin ich sehr interessiert!


    Viele Grüße

    Horst